Raumland

Nora
Beiträge: 1181
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
Wohnort: Kühlungsborn
Kontaktdaten:

Re: Raumland

Beitrag von Nora »

Nach einem Jahr die nächste Flasche vom

Triumvirat XIII

Pinot Noir, Meunier, Chardonnay, Hefelager 100 Monate, Tirage 2014, Dosage 4 g/L

Feine, leicht rauchige, würzige Nase, auch etwas kreidige Mineralik kitzelt.

Am Gaumen sehr elegant mit zurückhaltender Aromatik, aber trotzdem komplex: rote Äpfel und Beeren, dunkle tabakige Würze, feines Brioche und nussige Anklänge. Das Mousseux ist zunächst etwas brausig, aber sehr fein und anhaltend über mehrere Tage. Die reife Säure gleitet moderat (BSA), aber stetig horizontal durch den Mund. Im lang anhaltenden Abgang gibt es ein kaum spürbares Bitterle.

Ich mag diese zurückhaltende und dabei sehr elegante Art der Raumland-Sekte. Der Sekt wird mit der Zeit immer besser. Ich bin gerade ziemlich zufrieden.

VG Nora
amateur des vins
Beiträge: 5199
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
Wohnort: Berlin

Re: Raumland

Beitrag von amateur des vins »

Nora hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:57 Nach einem Jahr die nächste Flasche vom

Triumvirat XIII

Pinot Noir, Meunier, Chardonnay, Hefelager 100 Monate, Tirage 2014, Dosage 4 g/L

Feine, leicht rauchige, würzige Nase, auch etwas kreidige Mineralik kitzelt.

Am Gaumen sehr elegant mit zurückhaltender Aromatik, aber trotzdem komplex: rote Äpfel und Beeren, dunkle tabakige Würze, feines Brioche und nussige Anklänge. Das Mousseux ist zunächst etwas brausig, aber sehr fein und anhaltend über mehrere Tage. Die reife Säure gleitet moderat (BSA), aber stetig horizontal durch den Mund. Im lang anhaltenden Abgang gibt es ein kaum spürbares Bitterle.

Ich mag diese zurückhaltende und dabei sehr elegante Art der Raumland-Sekte. Der Sekt wird mit der Zeit immer besser. Ich bin gerade ziemlich zufrieden.

VG Nora
Habe ich gerade im Glas (gehabt 😭), und kann ich ziemlich komplett unterschreiben. Vor allem Nussiges, rote Äpfel und Kräuter finde ich auch ziemlich prominent; Brioche weniger.

Das Bitterle ist da und im "Solozustand" fein, hängt aber stark vom Essen ab: Camembert hebt es, während Fenchelsalami eher den Fruchtaspekt betont.

Ich war auch gerade ziemlich zufrieden, solange es andauerte...
Besten Gruß, Karsten
Benutzeravatar
UlliB
Beiträge: 5197
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Raumland

Beitrag von UlliB »

Ein Geschenk eines wohlmeinenden Weinfreunds:

Triumvirat XV (Raumland) 12%Vol.

Ich greife mal ein paar Punkte aus der Notiz von Nora zur XIII-Version auf:
Nora hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 21:57 mit zurückhaltender Aromatik,
Passt. Ich würde "leise" sagen.
rote Äpfel und Beeren
Passt auch, vor allem der Apfel.
dunkle tabakige Würze
Nein. Nicht einmal entfernt ist da etwas, was mich an Tabak erinnert.
Das Mousseux ist zunächst etwas brausig
Allerdings. Das ganze Getränk erinnerte mich an Apfelsaftgespritzten in trocken mit sehr viel Kohlensäure. "Brause" trifft es da ziemlich genau.
ein kaum spürbares Bitterle
Etwas Bitteres habe ich nicht geschmeckt. Die Autolysenoten vom 100-monatigen Hefelager sind hier allerdings eher herb-trocken und erinnern irgendwie mehr an Knäckebrot als an die immer wieder zitierte Brioche.
Ich bin gerade ziemlich zufrieden.
Ich nicht. Was allerdings damit zusammenhängt, dass ich mir aus Sprudlern jeglicher Provenienz nicht viel mache. Mit Ausnahme von ein paar ultrararen und ultrateuren Exemplaren (z.B. Ulysse Collin, Philipponat Clos des Goisses, Krug), wobei ich selbst bei denen meistens noch denke, dass man das Geld besser in einen Stillwein gesteckt hätte. Für die Blubberfraktion bin ich wohl für immer verloren.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“