Nach einem Jahr die nächste Flasche vom
Triumvirat XIII
Pinot Noir, Meunier, Chardonnay, Hefelager 100 Monate, Tirage 2014, Dosage 4 g/L
Feine, leicht rauchige, würzige Nase, auch etwas kreidige Mineralik kitzelt.
Am Gaumen sehr elegant mit zurückhaltender Aromatik, aber trotzdem komplex: rote Äpfel und Beeren, dunkle tabakige Würze, feines Brioche und nussige Anklänge. Das Mousseux ist zunächst etwas brausig, aber sehr fein und anhaltend über mehrere Tage. Die reife Säure gleitet moderat (BSA), aber stetig horizontal durch den Mund. Im lang anhaltenden Abgang gibt es ein kaum spürbares Bitterle.
Ich mag diese zurückhaltende und dabei sehr elegante Art der Raumland-Sekte. Der Sekt wird mit der Zeit immer besser. Ich bin gerade ziemlich zufrieden.
VG Nora
Raumland
-
amateur des vins
- Beiträge: 5199
- Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
- Wohnort: Berlin
Re: Raumland
Habe ich gerade im Glas (gehabtNora hat geschrieben: ↑So 28. Dez 2025, 21:57 Nach einem Jahr die nächste Flasche vom
Triumvirat XIII
Pinot Noir, Meunier, Chardonnay, Hefelager 100 Monate, Tirage 2014, Dosage 4 g/L
Feine, leicht rauchige, würzige Nase, auch etwas kreidige Mineralik kitzelt.
Am Gaumen sehr elegant mit zurückhaltender Aromatik, aber trotzdem komplex: rote Äpfel und Beeren, dunkle tabakige Würze, feines Brioche und nussige Anklänge. Das Mousseux ist zunächst etwas brausig, aber sehr fein und anhaltend über mehrere Tage. Die reife Säure gleitet moderat (BSA), aber stetig horizontal durch den Mund. Im lang anhaltenden Abgang gibt es ein kaum spürbares Bitterle.
Ich mag diese zurückhaltende und dabei sehr elegante Art der Raumland-Sekte. Der Sekt wird mit der Zeit immer besser. Ich bin gerade ziemlich zufrieden.
VG Nora
Das Bitterle ist da und im "Solozustand" fein, hängt aber stark vom Essen ab: Camembert hebt es, während Fenchelsalami eher den Fruchtaspekt betont.
Ich war auch gerade ziemlich zufrieden, solange es andauerte...
Besten Gruß, Karsten
Re: Raumland
Ein Geschenk eines wohlmeinenden Weinfreunds:
Triumvirat XV (Raumland) 12%Vol.
Ich greife mal ein paar Punkte aus der Notiz von Nora zur XIII-Version auf:
Gruß
Ulli
Triumvirat XV (Raumland) 12%Vol.
Ich greife mal ein paar Punkte aus der Notiz von Nora zur XIII-Version auf:
Passt. Ich würde "leise" sagen.
Passt auch, vor allem der Apfel.rote Äpfel und Beeren
Nein. Nicht einmal entfernt ist da etwas, was mich an Tabak erinnert.dunkle tabakige Würze
Allerdings. Das ganze Getränk erinnerte mich an Apfelsaftgespritzten in trocken mit sehr viel Kohlensäure. "Brause" trifft es da ziemlich genau.Das Mousseux ist zunächst etwas brausig
Etwas Bitteres habe ich nicht geschmeckt. Die Autolysenoten vom 100-monatigen Hefelager sind hier allerdings eher herb-trocken und erinnern irgendwie mehr an Knäckebrot als an die immer wieder zitierte Brioche.ein kaum spürbares Bitterle
Ich nicht. Was allerdings damit zusammenhängt, dass ich mir aus Sprudlern jeglicher Provenienz nicht viel mache. Mit Ausnahme von ein paar ultrararen und ultrateuren Exemplaren (z.B. Ulysse Collin, Philipponat Clos des Goisses, Krug), wobei ich selbst bei denen meistens noch denke, dass man das Geld besser in einen Stillwein gesteckt hätte. Für die Blubberfraktion bin ich wohl für immer verloren.Ich bin gerade ziemlich zufrieden.
Gruß
Ulli