Ich kenne sowas auch.
Eine Flasche die in der Performance deutlich über den anderen Verkostungsnoten liegt. Vielleicht gibt es einen perfekten Moment für den/die Weine.
Puygueraud ist aber auf keinen Fall ein Allerweltsweingut. Die bekommen schon was in die Flasche. Vor allem in guten Jahren.
Zudem gibt es einen leichten Punkteverfall über die Jahre. Glaube 90 Punkte von damals wären heute schon fast 92???
Bordeaux 2010
Re: Bordeaux 2010
Viele Grüße
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
-
Hasi
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
- Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)
Re: Bordeaux 2010
Danke Rainer für Deine Einschätzung!
Hasi
Hasi
Re: Bordeaux 2010
Chateau Belgrave Haut Medoc 2010
Gestern Abend geöffnet und ein halbes Glas probiert. Ja, ganz gut. Heute Abend fantastisch und viel besser als die 6 Flaschen, die ich offensichtlich zu jung getrunken habe. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Weine probiert, um eine Entscheidungshilfe für 2025 zu haben.
Ich weiß, Belgrave muss man ja nicht subsen usw. Aber ehrlich gesagt, die Probe junger Bordeauxweine lässt mich oft ratlos zurück.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 2025er nach 15/16 Jahren so schön ist, wie dieser 10er?
LG
Jens
Gestern Abend geöffnet und ein halbes Glas probiert. Ja, ganz gut. Heute Abend fantastisch und viel besser als die 6 Flaschen, die ich offensichtlich zu jung getrunken habe. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Weine probiert, um eine Entscheidungshilfe für 2025 zu haben.
Ich weiß, Belgrave muss man ja nicht subsen usw. Aber ehrlich gesagt, die Probe junger Bordeauxweine lässt mich oft ratlos zurück.
Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der 2025er nach 15/16 Jahren so schön ist, wie dieser 10er?
LG
Jens
- Jochen R.
- Beiträge: 3060
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2010
Hallo Jens,
mit etwas Verspätung eine Anregung von mir:
Wenn dir der 10er jetzt anfängt richtig Spaß zu machen, dann leg dir (falls nicht schon vorhanden) ein paar Flaschen vom 2016er zu und fange damit ab 2030 oder so mal an. Der ist qualitativ und von der kräftigen Tanninstruktur vergleichbar und m. E. auch der bessere Wein - jedenfalls wird er mein PLV-Rotweinhighlight der letzten Jahre (den 2000er) dieses Jahr wohl ablösen.
Den 2025 jung oder in ein paar Jahren mal probieren. Problemlos verfügbar auch in ein paar Jahren zum vernünftigen Preis.
Viele Grüße,
Jochen
mit etwas Verspätung eine Anregung von mir:
Wenn dir der 10er jetzt anfängt richtig Spaß zu machen, dann leg dir (falls nicht schon vorhanden) ein paar Flaschen vom 2016er zu und fange damit ab 2030 oder so mal an. Der ist qualitativ und von der kräftigen Tanninstruktur vergleichbar und m. E. auch der bessere Wein - jedenfalls wird er mein PLV-Rotweinhighlight der letzten Jahre (den 2000er) dieses Jahr wohl ablösen.
Den 2025 jung oder in ein paar Jahren mal probieren. Problemlos verfügbar auch in ein paar Jahren zum vernünftigen Preis.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Re: Bordeaux 2010
Moin,Jochen R. hat geschrieben: ↑Fr 19. Jun 2026, 17:10 Hallo Jens,
mit etwas Verspätung eine Anregung von mir:
Wenn dir der 10er jetzt anfängt richtig Spaß zu machen, dann leg dir (falls nicht schon vorhanden) ein paar Flaschen vom 2016er zu und fange damit ab 2030 oder so mal an. Der ist qualitativ und von der kräftigen Tanninstruktur vergleichbar und m. E. auch der bessere Wein - jedenfalls wird er mein PLV-Rotweinhighlight der letzten Jahre (den 2000er) dieses Jahr wohl ablösen.
Den 2025 jung oder in ein paar Jahren mal probieren. Problemlos verfügbar auch in ein paar Jahren zum vernünftigen Preis.
Viele Grüße,
Jochen
danke für deine Antwort. Habe ich mir auch gedacht, dass der 2016er vermutlich am ehesten vergleichbar ist. Es gibt ihn bei Bacchus Weine im Angebot für 29,90 €. Ist das nicht sogar der Subpreis? Ich habe ein paar Flaschen bestellt.
Viele Grüße
Jens
- Jochen R.
- Beiträge: 3060
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2010
Gerne und ja, gab´s z. B. für 29,50 EUR bei LOB. Ist übrigens der letzte Jahrgang mit Naturkork, ab 2017 stecken DIAM drin.Je-Mi hat geschrieben: ↑Sa 20. Jun 2026, 13:57 ...
Moin,
danke für deine Antwort. Habe ich mir auch gedacht, dass der 2016er vermutlich am ehesten vergleichbar ist. Es gibt ihn bei Bacchus Weine im Angebot für 29,90 €. Ist das nicht sogar der Subpreis? Ich habe ein paar Flaschen bestellt.
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)