Jacques Selosse Champagner
- EThC
- Beiträge: 10858
- Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
- Wohnort: ...mal hier, mal dort...
- Kontaktdaten:
Re: Jacques Selosse Champagner
...manche Sachen von Henri Giraud gehen in die Richtung, z.B. Dame-Jane oder der MV, beide haben mir persönlich deutlich besser gefallen als der Initial von Selosse. Für mich zwar sehr schön der weiter oben beschriebene "Les Carelles", aber auch nochmal deutlich teurer..
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Re: Jacques Selosse Champagner
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps!
Von Henri Giraud hatte ich bisher 2 Champagner aus dem Einstiegsbereich und bin damit nicht ganz zufrieden gewesen, insb. mit dem Esprit hatte meine Probleme.
Auf deine Empfehlung habe ich Dame-Jane und MV bestellt und bin gespannt. MV und Initial von Selosse nehmen sich im Preis leider nicht so viel.
VG Nora
vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Tipps!
Von Henri Giraud hatte ich bisher 2 Champagner aus dem Einstiegsbereich und bin damit nicht ganz zufrieden gewesen, insb. mit dem Esprit hatte meine Probleme.
Auf deine Empfehlung habe ich Dame-Jane und MV bestellt und bin gespannt. MV und Initial von Selosse nehmen sich im Preis leider nicht so viel.
VG Nora
- Dominik Mueller
- Beiträge: 282
- Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Jacques Selosse Champagner
Zu Selosse kann ich nichts beitragen.
Der Esprit Nature von Giraud ist aber wirklich nur Einstieg. Ordentliche Qualität, immerhin auch mit einem Anteil "Perpetual Reserve" (Solera), aber nicht wirklich besonders, dafür günstig. Dame-Jane bietet schon mehr eigenen Hausstil, würde ich Erich zustimmen, ziemlich trocken und etwas oxidativ (in meiner Erinnerung). Der Hommage au Pinot Noir Aÿ hatte mir 2024 auch gut gefallen, aber im Selosse-Kontext interessierst du dich wahrscheinlich stärker für Chardonnay.
Der Esprit Nature von Giraud ist aber wirklich nur Einstieg. Ordentliche Qualität, immerhin auch mit einem Anteil "Perpetual Reserve" (Solera), aber nicht wirklich besonders, dafür günstig. Dame-Jane bietet schon mehr eigenen Hausstil, würde ich Erich zustimmen, ziemlich trocken und etwas oxidativ (in meiner Erinnerung). Der Hommage au Pinot Noir Aÿ hatte mir 2024 auch gut gefallen, aber im Selosse-Kontext interessierst du dich wahrscheinlich stärker für Chardonnay.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Re: Jacques Selosse Champagner
Danke Dominik! Den Hommage au Pinot Noir Aÿ von Giraud fand ich auch sehr ansprechend.
Mir geht es eigentlich nicht primär um die Rebsorte, der Lieux-Dits "Le Bout du Clos" von Selosse beispielsweise ist zu 80 % aus Pinot Noir und gefiel mir auch gut.
Ich suche Champagner, die der Hausstilistik ähneln, irgendwo habe ich mal gelesen „Burgunder mit Blasen“, ich finde das trifft es ganz gut. Also weinig, stoffig, kraftvoll mit cremiger Textur, gern auch mit oxidativem Charakter. Und natürlich gerne für einen kleineren Preis.
VG Nora
Mir geht es eigentlich nicht primär um die Rebsorte, der Lieux-Dits "Le Bout du Clos" von Selosse beispielsweise ist zu 80 % aus Pinot Noir und gefiel mir auch gut.
Ich suche Champagner, die der Hausstilistik ähneln, irgendwo habe ich mal gelesen „Burgunder mit Blasen“, ich finde das trifft es ganz gut. Also weinig, stoffig, kraftvoll mit cremiger Textur, gern auch mit oxidativem Charakter. Und natürlich gerne für einen kleineren Preis.
VG Nora
Re: Jacques Selosse Champagner
Über 2 Tage im Glas:
Jacques Selosse Rosé Champagner
Deg. 25.04.2023, Dosage 1,33 g/l
Chardonnay, ergänzt durch etwa 3 % Stillwein Pinot Noir
Wunderschöne, komplexe Nase; zunächst dominiert von oxidativen und sehr dezenten sherryartigen und nussigen Anklängen mit einem Hauch von Honig ergänzt durch würzige Hefenoten; mit viel Luft dann Orangen und getrocknete Aprikosen, sogar Erdbeeren meine ich zu riechen.
Am Gaumen ist der Wein unglaublich gut strukturiert. Seine Fülle – die bereits in der Nase spürbar ist und sich am Gaumen fortsetzt – wird von einer hohen, lebhaften Säure, kreidigen Noten und einer subtil bitteren phenolischen Note eingerahmt.
Der frischeste und lebendigste Champagner von Selosse, den ich bisher hatte. Sehr schönes Erlebnis!
VG Nora
Jacques Selosse Rosé Champagner
Deg. 25.04.2023, Dosage 1,33 g/l
Chardonnay, ergänzt durch etwa 3 % Stillwein Pinot Noir
Wunderschöne, komplexe Nase; zunächst dominiert von oxidativen und sehr dezenten sherryartigen und nussigen Anklängen mit einem Hauch von Honig ergänzt durch würzige Hefenoten; mit viel Luft dann Orangen und getrocknete Aprikosen, sogar Erdbeeren meine ich zu riechen.
Am Gaumen ist der Wein unglaublich gut strukturiert. Seine Fülle – die bereits in der Nase spürbar ist und sich am Gaumen fortsetzt – wird von einer hohen, lebhaften Säure, kreidigen Noten und einer subtil bitteren phenolischen Note eingerahmt.
Der frischeste und lebendigste Champagner von Selosse, den ich bisher hatte. Sehr schönes Erlebnis!
VG Nora
-
Taunus Südhang
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
- Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Re: Jacques Selosse Champagner
Hast Du den Selosse im Restaurant getrunken oder im Handel erworben? Wobei 2Tage im Glas spricht nicht für Restaurant.
Die Champagner von Selosse gibt es ja nicht an jeder Ecke und sind auch nicht gerade günstig.
Die Champagner von Selosse gibt es ja nicht an jeder Ecke und sind auch nicht gerade günstig.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Jacques Selosse Champagner
Ich habe das Glück eine Quelle zu haben, die direkt bei Selosse jedes Jahr ein paar Flaschen bekommt.
Diese Flasche habe ich vor knapp 3 Jahren bekommen und meine, sie hätte durchaus noch ein bisschen liegen können.
VG Nora
Diese Flasche habe ich vor knapp 3 Jahren bekommen und meine, sie hätte durchaus noch ein bisschen liegen können.
VG Nora