Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
BerlinKitchen
Beiträge: 1535
Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von BerlinKitchen »

2010 Andreas Durst "Kutschler" Rosé, Pfalz

Der Sommer kann kommen...........

So sehr ich auch Riesling schätze, aber manchmal ist ein eiskalter Rosé im Frühling/Sommer dann doch einfach das Beste. Das Problem ist nur ein zufriedenstellendes Exemplar zu finden. Problem erkannt, Problem gelöst! Der „Kutschler“ vom bekannten Fotografen Andreas Durst bietet Klasse und Trinkspaß. Nicht einer von diesen droppsigen&kitschigen Vertreter, stattdessen ungemein ambitioniert mit seiner eleganten Frucht und vorzüglichen Länge. Sichere Investition für 7,90 Euro.

Händler: http://www.weinzeche.de/andreas-durst-8864.html

Bild

Grüße aus der Hauptstadt,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Benutzeravatar
nougat
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von nougat »

Wenn Freunde da sind und gezecht wird, knackiger Gutsriesling, möglichst der jüngste Jahrgang. Bei etwas stilvolleren Anlässen rassige Spätlesen oder trockene Weiße von der Loire.

Beim Grillen ist Kontrastprogramm angesagt. Wenn ich am Grill stehe habe ich einen Single Malt zur Hand, egal wie der Schweiß rinnt. Die Verbindung mit den Holzkohleschwaden ist einfach umwerfend. Mein Grillen ist nichts für Vegetarier und Diät-Fifis. Da braucht's was Durchschlagendes. In letzter Zeit bin ich auf dem Zinfandel Trip. Dicke Südfranzosen habe ich aussortiert. Sind mir aromatisch zu warm und von der Struktur her zu rustikal, mitunter kollidieren die Aromen. Zin setzt sich noch gegen die deftigste Marinade durch, ist dennoch fein und unkompliziert und schmeckt bisher einfach jedem / jeder.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Benutzeravatar
austria_traveller
Beiträge: 3535
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
Wohnort: Wien

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von austria_traveller »

nougat hat geschrieben:Zin setzt sich noch gegen die deftigste Marinade durch, ist dennoch fein und unkompliziert und schmeckt bisher einfach jedem / jeder.
Stimmt, Zin ist lässig. Sollte ich auch mal wieder
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Benutzeravatar
Oberpfälzer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
Wohnort: Deutschland

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von Oberpfälzer »

nougat hat geschrieben: Dicke Südfranzosen habe ich aussortiert. Sind mir aromatisch zu warm und von der Struktur her zu rustikal
Hallo nougat,

das habe ich auch getan und bin bei den eleganten, kühlen Südfranzosen u.a. gelandet ;) - aber nicht zum Grillen. Zinfandel kann ich mir hierzu sehr gut vorstellen. Seine Kraft und seine leichte Süsse - warum auch nicht. Muss ich auch mal probieren.
Servus
Wolfgang
Benutzeravatar
Jochen R.
Beiträge: 2884
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von Jochen R. »

Ja, ein Zinfandel passt zum Grillen wirklich gut. Danke für den Tipp!
Ansonsten - wenn´s richtig warm ist - trinke ich momentan gerne einen kühlen
neuseeländischen Sauvignon blanc.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1056
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von Allegro »

Hallo,

also mir ist derzeit nach was Prickelndem - gegen den Durst :oops: und für den Genuss ...
Und so habe ich heute einen gar köstlichen prickelnden roten Australier im Glase ... den Vixen von Fox Creek (52% Shiraz, 34% Cabernet Franc und 14% Cabernet Sauvignon) ... in dieser Form geht auch ein kräftiger Roter im Sommer :P

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
olifant
Beiträge: 3891
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
Wohnort: Bayern

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von olifant »

Hallo zusammen,

meine Empfehlung für abends auf der Terrasse in Begleitung zu Wurst und Käse

Arte e Concerto Vino Frizzante Rosso Lambrusco Reggiano 2010, Medici Ermete - Gaida di Reggio Emilia

dunkles Rubinrot; Rot/Schwarz-Beerenfruchtig, Traubig; wiederum rot/schwarz Beerenfruchtig-Traubig, würzig, angenehm Herb, sanftes weiches Tannin, angenehme Säure, Frische die durch das leichte Prickeln gut gestützt wird; mittellanger, fruchtig, würzig leicht herber Abgang - 15,5-16/20 op

Dies ist kein Lambrusco, wie man ihn vielleicht aus Anfang der 80er in Erinnerung haben könnte, nix Süsses oder klebriges, nix mostiges, nix Kopfweh :lol: .
Nix Grosses, aber unkompliziert, erfrischend und auch, oder vorallem, ein sehr guter Begleiter zu Wurst-/ Käse Antipasti.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“