Kühling-Gillot

Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Kühling-Gillot

Beitrag von Jochen R. »

Sorry, ich widerspreche hier mal. Der 2021 Pettentahl GG zeigt doch aktuell überhaupt nicht, was er kann!

In 2-4 Jahren vielleicht die erste Flasche. Nix für Ungut!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Jochen R. hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 20:13 Der 2021 Pettentahl GG zeigt doch aktuell überhaupt nicht, was er kann!
...und das hast Du mit genau welchen persönlichen Erfahrungen belegt und bestenfalls hier beschrieben?
Besten Gruß, Karsten
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo ihr beiden!

Ich würde euch ja gerne ein Glas anbieten, aber das Internet hat schon auch Nachteile. Ich glaube durchaus, dass der Wein noch eine wenig Potential hat, aber wenn er jetzt (mit zwei Tagen Luft) schon so gut performt, dann freue ich mich auf die kommenden 6 Flaschen und werde diese eben nicht allzu lange lagern. Da rührt sich sicherlich einiges im Glas, aber das ewige Leben steckt da für mich eher nicht drin. In 2 - 4 Jahren ist der aber sicherlich noch gut im Fenster und so lange zu warten somit kein Fehler. Es sei denn man, hat dann größere Vorräte. Jedenfalls sind wir aus meiner Sicht von Babymord recht weit entfernt.

Herzliche Grüße

Lars
Nora

Beitrag von Nora »

Danke für deine Einschätzung Lars!

VG Nora
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Lars,
auch von mir danke für die Einschätzung!
amateur des vins hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 21:10
Jochen R. hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 20:13 Der 2021 Pettentahl GG zeigt doch aktuell überhaupt nicht, was er kann!
...und das hast Du mit genau welchen persönlichen Erfahrungen belegt und bestenfalls hier beschrieben?
Ich verfolge K-G Pett. seit dem Jahrgang 2007 und hatte neben tollen Erlebnissen auch schon weniger gute. Ich meine für meinen Geschmack inzwischen ein ganz gutes Gefühl entwickelt zu haben. Zumindest liege ich heute mit zu früh geöffneten Flaschen weniger oft daneben als noch vor ein paar Jahren.

"Belegen" kann und will ich hier gar nichts und Lars hat natürlich Recht: wenn´s für ihn aktuell passt, ist das super (und mein Kommentar weniger hilfreich)! Mir ist auch klar, dass es Leute mit anderen Geschmacksvorlieben gibt und ihre Weine lieber früher trinken als ich.
Den Genuß madig machen wollte ich jedenfalls nicht, nur meine Meinung kundtun. Vom 21er habe ich 6 Flaschen im Keller und freue mich darauf!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
EThC

Beitrag von EThC »

...die Einschätzung, daß es aktuell in der Regel für 21er Riesling-GGe zu früh ist, teile ich auch. Ich habe bisher nur ein einziges interessehalber probiert, weil ich davon ein paar Flaschen mehr habe (Zellerweg am Schwarzen Herrgott von Battenfeld Spanier, also im Prinzip gleiches Haus). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, insofern verfolge ich entsprechende Wasserstandsmeldungen mit Interesse...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Lieber Jochen, ich kenne vom Pettenthal ja nur den 21er, den ich im Abverkauf zu einem vernünftigen Preis erstanden habe. Daher interessiert mich deine Erfahrung mit anderen Jahrgängen, sowie deine Meinung insgesamt, sehr wohl. Von meinen 9 Fl. hatte ich ja schon eine aufgemacht, die mir zwar gut gefallen, aber mich eben auch veranlasst hat, etwas früher nach den anderen zu sehen. Mir fehlt (mit Luft) gerade tatsächlich nichts. Diese Flasche ist nicht wirklich zurückhaltend, sondern grundsätzlich offen und generös. GGe, die dann irgendwann recht tertiär sind und kaum noch an Frucht erinnernde Aromen zeigen, gehen mir immer schon einigermaßen schwer die Kehle runter. Für solche Weine möchte ich am liebsten überhaupt kein Geld ausgeben haben. In Punkten sehe ich ihn bei 94 ... und 95 sind aus meiner Sicht in Zukunft auch noch drin. Aber mehr kann ich mir gerade echt nicht vorstellen.

Lieber Erich, bei den trockenen 21er Rieslingen kann ich nicht gut mitreden, weil mir die Sachen, die ich bisher hatte, eher nicht gefallen haben und ich daher kaum was nachgekauft habe. Manche Weine waren erstaunlich weich in der Säure und in der Frucht etwas wässrig und verwaschen. Andere hatten eine eher etwas scharfe und nicht perfekt reife Säure. Es ist jedenfalls ein Jahrgang, der mich bei trockenen Weinen nicht wirklich abgeholt hat. An die Geschichte, es sei ein Spitzenjahrgang für jene, die gut mit Säure können, glaube ich daher nicht unbedingt. Von dem Vergleich mit 2010 hört man jetzt übrigens auch nicht mehr viel.

Herzliche Grüße

Lars
EThC

Beitrag von EThC »

Lars Dragl hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 12:43 An die Geschichte, es sei ein Spitzenjahrgang für jene, die gut mit Säure können, glaube ich daher nicht unbedingt.
...ich meine schon, daß der Jahrgang da grundsätzlich gute Anlagen dafür hat, allerdings habe ich auch bei einigen Weinen festgestellt, daß die Winzer da recht deutlich gegen die Säure arbeiten, sei's im Weinberg oder auch im Keller. Stellt sich für mich bis dato heterogener dar als ursprünglich vermutet.
Lars Dragl hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 12:43 Von dem Vergleich mit 2010 hört man jetzt übrigens auch nicht mehr viel.
...die guten 10er wurden ja im Mittel auch erst nach 8 Jahren wirklich gut, so weit sind wir mit 21 ja noch nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Ich wünsche euch jedenfalls viele schöne Trinkerlebnisse mit euren 21ern!

Den Pettenthal, den ich am Donnerstag aufgezogen habe, mache ich gerade leer: Heute nochmals etwas anders und mit ein paar traurigen Noten (fast in Richtung Muskateller gehend), aber kein Verschluss, keine Zickereien und Lust auf die nächste Flasche machend. Bei mir kam der Wein übrigens ohne Karaffe ins Sophienwald Phoenix Bordeaux. Für Riesling ein eher großes Glas, das hier aber gut zu passen scheint.

Herzliche Grüße

Lars
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“