+ 1: Auch ich freue mich immer über Notizen vom 89er! Ich habe den seit 1994 immer gerne getrunken. Aber seit etlichen Jahren fast alles leer.
Guten Rutsch bei allzeit gutem Wein
Armin
Bordeaux 1989
-
bordeauxlover
-
stollinger
Re: Bordeaux 1989
Hallo,
gestern, im Rahmen einer blinden Bordeaux-Verkostung: Chateau Lynch Bages 1989:

Toller Wein, von allen zum Wein des Abends erkoren. Die Gerbstoffe noch immer sehr präsent, Substanz ist auch noch vorhanden. Die Frucht ist schon sehr hintergründig. Der kann noch liegen, für mich ist jetzt aber ein guter Zeitpunkt zum trinken. Der gleichzeitig verkostete Lynch Bages 1995 kann mit diesem nicht mithalten [Link]
Grüße, Josef
gestern, im Rahmen einer blinden Bordeaux-Verkostung: Chateau Lynch Bages 1989:

Toller Wein, von allen zum Wein des Abends erkoren. Die Gerbstoffe noch immer sehr präsent, Substanz ist auch noch vorhanden. Die Frucht ist schon sehr hintergründig. Der kann noch liegen, für mich ist jetzt aber ein guter Zeitpunkt zum trinken. Der gleichzeitig verkostete Lynch Bages 1995 kann mit diesem nicht mithalten [Link]
Grüße, Josef
- Dominik Mueller
Mit dieser Notiz werde ich nicht für einen Erkenntnisgewinn sorgen; das Ergebnis war zu erwarten gewesen. Der Vollständigkeit wegen sei sie dennoch veröffentlicht:
1989 Les Fiefs de Lagrange
Der Korken durchnässt, in der Hälfte gebrochen, musste schließlich in die Flasche gestoßen werden. Den Rotwein also karaffiert. Die kirschrote Farbe überraschte mich sodann, wobei die Farbe zum Rand hin ins Bräunliche geht. Das Aroma zunächst wenig einladend, "Kellermuff" trifft es am besten. Dieser verflog aber nach ein paar Minuten. Balsamische Töne, das wird bei dem Alter nicht verwundern, mischten sich immerhin noch mit einer Kirschfrucht, begleitet von einer süßlichen Note. Cherry-Cola. Sonst doch recht ausgezehrt, was auch der Gaumen bestätigt. Die Flasche hätte wahrscheinlich vor zwanzig Jahren getrunken sein sollen.
1989 Les Fiefs de Lagrange
Der Korken durchnässt, in der Hälfte gebrochen, musste schließlich in die Flasche gestoßen werden. Den Rotwein also karaffiert. Die kirschrote Farbe überraschte mich sodann, wobei die Farbe zum Rand hin ins Bräunliche geht. Das Aroma zunächst wenig einladend, "Kellermuff" trifft es am besten. Dieser verflog aber nach ein paar Minuten. Balsamische Töne, das wird bei dem Alter nicht verwundern, mischten sich immerhin noch mit einer Kirschfrucht, begleitet von einer süßlichen Note. Cherry-Cola. Sonst doch recht ausgezehrt, was auch der Gaumen bestätigt. Die Flasche hätte wahrscheinlich vor zwanzig Jahren getrunken sein sollen.
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 1989
Danke Dominik!
Kann mit etwas Flaschenglück und guter Lagerung auch etwas anders laufen, wie diese Notiz aus 22 zeigt ...
Viele Grüße,
Jochen
Kann mit etwas Flaschenglück und guter Lagerung auch etwas anders laufen, wie diese Notiz aus 22 zeigt ...
Aber deine Einschätzung teile ich. Randbemerkung: Lagrange 1989 (also der Erstwein) war eines meiner schönsten Erlebnisse mit diesem Weingut.duhart09 hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 08:47 Kaum zu glauben - erster Eintrag in diesem Jahrgangsthread seit über einem Jahr, und das bei einem solchen Jahrgang! Also die Liste der guten Vorsätze gleich erweitern auf "mehr 1989er trinken"!
Gestern abend gab's bei mir Les Fiefs de Lagrange 1989: 01/22: Wunderschön gereifter klassischer Claret. N: Cassis, rotbeerig, Tabak. G: Walderdbeeren, rote Johannisbeeren, etwas Karamell, sehr weich und ausgewogen. Schlank und elegant, etwas kurz im Abgang. Für einen Zweitwein schon fast sensationell! 18 Punkte von mir.
Gruß
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
- Dominik Mueller
Danke fürs Ausfindigmachen dieser kontrastierenden Notiz – stellt sie meine doch in den nötigen Kontext. Sehr schön, so kann's gehen!
Meine Wein-Notizen