Weiß jemand, weshalb Tronquoy bei der diesjährigen Kampagne nicht dabei zu sein scheint oder wurde das bereits hier behandelt und ich habe es übersehen?
Zur Frage der best-values 25: Für mich sind GPL, BSB, Batailley, BC und Larcis preislich absolute Nobrainer. Da macht man nichts falsch. Dennoch sollte man mE nur kaufen, was stilistisch auch dem eigenen Geschmack entspricht. Vorausgesetzt die Weine sind zum Genuss und nicht zur Spekulation bestimmt. Gibt Weingüter, von denen ich auch bei 100 Punkten und fairem Preis nichts kaufen würde, weil mir dort noch kein Jahrgang so richtig zusagte.
Bordeaux 2025
-
Matthias Hilse
Auch wenn das hier in diesem thread an früherer Stelle schon einmal anderslautend verhandelt wurde, hat "Eutopia Estates", das sind die Weingüter der Familie Bouygues, verlauten lassen, dass der Tronquoy fortan als "livrable" an den Markt kommt.Fabian1855 hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 14:49 Weiß jemand, weshalb Tronquoy bei der diesjährigen Kampagne nicht dabei zu sein scheint oder wurde das bereits hier behandelt und ich habe es übersehen?
Der Grund ist ein einfacher und betrifft auch peripher viele Diskussionen hier: ob man denn einen Wein "subsen" soll, oder in bei der Arrivage vielleicht sogar unter dem Subs-Preis "schießen" kann.
Genau mit dieser Gemengelage beschäftigen sich viele Weingüter in Bordeaux und kommen dabei immer öfter zu dem Ergebnis, einzelne Weine wie den Tronquoy, bei den Domaines Delon etwa "La Petite Marquise" (Zweitwein von Clos du Marquis), überhaupt zunehmend Zweitweine, nicht mehr en-primeur anzubieten, sondern je nach Bedarf in den einzelnen Märkten zu späteren Zeitpunkten.
Im Grunde heißt das für Tronquoy nichts anderes, als dass die Subskription für Bouygues nicht zufriedenstellend war.
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Re: Bordeaux 2025
Von Lanessan hört man auch nichts diese Supskription.
Keine Bewertungen und kein Release.
Soweit ich weiss wurde Lanessan an eine Investorengruppe aus Australien verkauft hinter denen wohl Penfolds steht
Mal schauen was mit den Trauben passiert.
Wenn jemand was weiss. Bin interessiert.
Keine Bewertungen und kein Release.
Soweit ich weiss wurde Lanessan an eine Investorengruppe aus Australien verkauft hinter denen wohl Penfolds steht
Mal schauen was mit den Trauben passiert.
Wenn jemand was weiss. Bin interessiert.
Viele Grüße
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
-
pessac-léognan
Conseillante zu 163.20 CHF
Nun ist Montrose auch draussen...CHF 122.- in der Schweiz...ich hatte auf weniger gehofft, war das dumm?
Aber deutlich teurer als Cos ist doch schon eine Ansage, gab es das schonmal?
Liebe Grüsse
Thomas
Liebe Grüsse
Thomas
-
final_scream
Dass Montrose bei nächstbester Gelegenheit den Weg der Höherpositionierung angehen würde, war doch klar, als "Terrasse III" aus dem Grand Vin ausgegliedert wurde. Nur war der Jahrgang 2024 wohl seinerzeit nicht geeignet, dies sofort umzusetzen.
Gruß
Steffen
Coming second best is close to ideal.
Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Steffen
Coming second best is close to ideal.
Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Cos ist super, aber halt nur ein St-Estèphe. Deswegen das Preisgefälle.
Cheers,
Ollie
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)