Bordeaux 2006

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Ingo

Re: Bordeaux 2006

Beitrag von Ingo »

Oberpfälzer hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute Abend im Glas Clos du Jaugueyron, Haut-Medoc

... Langer Abgang mit einem leichten Bitterl. ...
Dieses "Bitterl" war es, was mir überhaupt nicht gefiel und ausschlaggebend war, den Wein nicht zu kaufen außer der einen Testflasche.
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Ingo,

dazu muss man ergänzen, dass dieses "kleine Bitterl" Teil der Aromatik fast aller klassischen linksufrigen Cabernet-betonten Weine ist. Sociando Mallet weist diese Charakteristik auch häufig auf, die im Reifeprozess aber im besten Fall verschwindet. Bei Clos de Jaugueyron kommt hinzu, dass ein Teil der Reben (5%) von Reben stammen, die 1898 (sic :!: ) gepflanzt worden sind. Wahrscheinlich ist das Camenere oder gar Malbec. Das war früher Bestandteil der meisten "Claret"-Weine und macht die wunderbare Aromatik in diesem Wein aus.

Was Dich also stört, finde ich in Maßen gerade toll. :) Hatte den Wein letzte Woche und war sehr begeistert.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Tony11

Beitrag von Tony11 »

Hallo Wolf

Das was Du als "kleines Bitterl" bei Sociando titulierst ist für mich bei dem Wein einfach grüne Paprika und das ist es genau was mich meist bei SM stört. Deshalb bin ich bei Blindproben und grüner Parika der Erste wo schreit: "Sociando Mallet" :oops:

Mit den besten Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Tony,

dann kenne ich noch nicht genug Jahrgänge von SM oder nur die besseren :D Grünzeug im Wein mag ich auch nur Ausnahmsweise und Clos de Jaugueyron ist keine Ausnahme, weil er nix bitteres an sich hat. Kein Paprika, kein nix. Nur nicht so glattpoliert und modern wie zB ein Cambon la Pelouse.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

das Bitterl hat mich nicht davon abgehalten zu geniessen. Das ist auch für mich nicht grün oder Paprika. Ich möchte schon meinen, dass sich das mit weiterer Reife gibt. Der Wein ist wahrlich sehr gut.
Servus
Wolfgang
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

So, nun ich auch.

Nach all den Lobliedern über den Clos du Jaugueyron musste ich mir natürlich auch ein paar Flaschen zulegen. Angefangen hab ich mit dem Haut-Médoc, bei dem Preis kann man ja wirklich nix falsch machen. Die kamen letzte Woche an, haben eine Woche zum Akklimatisieren bekommen und heute Abend war Premiere.

Ja, das Bitterl, man muss es mögen oder nicht. Ich bin da ganz bei Tony, das ist die Paprikanote, die man auch oft bei Sociando findet, das war einer meiner zweiten oder dritten Gedanken, als ich den Wein probierte "Sociando".

Mein erster Gedanke beim Riechen war, "hmmmmm so muss ein Médoc riechen", fruchtig-weich-erdig und dann am Gaumen die feine Kirschnote, Blaubeeren ein wenig kratzbürstige Tannine, Kraft, rauh (wie ich es mag), ein feiner Abgang bei dem sich nach ein wenig Luft eine zarte Moccanote aufbaut.

Einen Wein mit solch einem PLV aus dem Bordelais hatte ich noch nicht oft.

Bei der nächsten Bestellung ist dann eine Probierflasche vom Margaux fällig. Das ist was für Vaters Tochter (wobei es mein Vater allerdings mehr mit den C9dPs hatte ;)).

Sehr feiner Wein!

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

Hallo zusammen,

heute abend im Glas habe ich den

château saint-robert, graves, 2006

Der schmeckt ausserordentlich gut! Rauchige, ledrige Noten in der Nase, wirklich schön, dann am Gaumen würzig, rote Früchte, nicht zuviel Säure, ein bisschen stinkig und animalisch, wenig Holz. Bleibt lang am Gaumen haften. Nicht unendlich komplex, aber macht Spass. Hoher Trinkfluss. Ich mag ihn so wie er sich jetzt zeigt.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Hi Sasche. M.W.P.S. lässt grüssen ;) oder redest du nicht vom St-Robert ‹Poncet Deville 2006?

Der Wein ist wirklich ein schöner, zugänglicher Graves, hat mir schon kurz nach der Arrivage gut gefallen - so gut, dass die 6 Flaschen seit längerem nicht mehr unter uns weilen.

Gruss,

Adrian
Zürcher

Beitrag von Zürcher »

genau Adrian! quasi mein hoflieferant ;)

nein, spass beiseite, mir ging's wie dir, bereits bei der degustation hatte ich viel Spass. So eine Holzkiste hat aber immerhin den Vorteil, dass man nicht sofort rangeht. Der Entschluss, die Kiste zu knacken, kam mir im Keller auch ganz spontan. Und glücklicherweise konnte die Holzkiste nicht einmal dem Einsatz meines Schlüsselbundes widerstehen.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Zürcher hat geschrieben:genau Adrian! quasi mein hoflieferant ;)

nein, spass beiseite, mir ging's wie dir, bereits bei der degustation hatte ich viel Spass. So eine Holzkiste hat aber immerhin den Vorteil, dass man nicht sofort rangeht. Der Entschluss, die Kiste zu knacken, kam mir im Keller auch ganz spontan. Und glücklicherweise konnte die Holzkiste nicht einmal dem Einsatz meines Schlüsselbundes widerstehen.

Grüsse aus Zürich,
Sacha
hmmm, also meine Kiste war noch am selben Abend angeknackt und nach 1 Woche leer. Nicht das da nicht auch noch Potential gewesen wäre, aber es schmeckte in der Fruchtphase einfach nur zu gut. Es gibt ja schliesslich genügend BX die man Lagern muss, warum also solche die's nicht nötig haben noch lange zur Seite legen?

Gruss,

Adrian
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“