Es freut mich, dass ich nicht der einzige Altweintrinker hier im Forum bin
Rioja
- austria_traveller
Re: Rioja
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Schönibert
Als läge grad ein Fluch auf den 08er Riojas, auch hier ein widerspenstiger Korken. Mit extrem viel Geduld habe ich den Schweinepriester - in Einzelteilen, aber doch noch ganz gut - rausbekommen.
2008 Marques de Riscal Reserva
Der Wein steht von Anfang an voll im Glas. Ordentlich Rauch und Pfeffer und dabei beste beginnende Reife in Form von noch durchaus zupackenden Taninen aber die scharfen Kanten sind etwas (an)gebrochen. Die frühere Marmeladigkeit des jungen Weines ist nun deutlich abgebaut oder umgewandelt in eine Form schwarzer, trockener, etwas adstringierender Heidelbeere. Der läuft noch ne Zeitlang.
Die Farbe ist nicht (mehr) ganz dunkel, eher Karmin, also gegen das Licht gehalten.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
- Schönibert
Valdemar Rioja Reserva 2019
Erster Eindruck Zimt und Lorbeer. Dann Leder, Pflaumen aber mit einer ordentlichen, fruchtigen Säure, vielleicht doch eher Zwetschge, was auch besser zu dem immer noch äußerst zupackenden Tanin passen würde. Minimal Habanero-Chili spitzt das ganze am Ende zusätzlich an. Kann man auch noch mal tiefer reinriechen, Flasche war leicht angekühlt und der Wein wird grad im Glas warm. Das ist schon ein bisschen gefährlich, so eine sexy Flasche um kurz vor 10 aufzumachen.
Mal sehen wie weit und wohin ich hier noch komme.
Erster Eindruck Zimt und Lorbeer. Dann Leder, Pflaumen aber mit einer ordentlichen, fruchtigen Säure, vielleicht doch eher Zwetschge, was auch besser zu dem immer noch äußerst zupackenden Tanin passen würde. Minimal Habanero-Chili spitzt das ganze am Ende zusätzlich an. Kann man auch noch mal tiefer reinriechen, Flasche war leicht angekühlt und der Wein wird grad im Glas warm. Das ist schon ein bisschen gefährlich, so eine sexy Flasche um kurz vor 10 aufzumachen.
Mal sehen wie weit und wohin ich hier noch komme.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Schönibert
Interessant. Das durchblickt auch keiner mehr, der angebotene GR heißt Fincas Valdemar. Das ist doch Absicht, dass der nicht als Conde verkauft wird.
Der Grund würde mich interessieren. Zugekauftes Lesegut? Oder so ne Art Zweitwein? Fässer die sich nicht als Conde qualifizieren? Ist jetzt natürlich reine Unterstellung aber bei sowas bin ich tendenziell eher bösgläubig.
Was nicht heißen muss, dass der Wein nichts taugt!
Edit: Ich hatte mal den 16er GR von den Fincas. Leider nur eine recht kurze Notiz dazu aufgeschrieben damals.
Der Grund würde mich interessieren. Zugekauftes Lesegut? Oder so ne Art Zweitwein? Fässer die sich nicht als Conde qualifizieren? Ist jetzt natürlich reine Unterstellung aber bei sowas bin ich tendenziell eher bösgläubig.
Was nicht heißen muss, dass der Wein nichts taugt!
Edit: Ich hatte mal den 16er GR von den Fincas. Leider nur eine recht kurze Notiz dazu aufgeschrieben damals.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni