Rioja

austria_traveller

Re: Rioja

Beitrag von austria_traveller »

Lars Dragl hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 09:08LRA Ardanza Reserva 2008
Es freut mich, dass ich nicht der einzige Altweintrinker hier im Forum bin ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Lars Dragl hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 09:08 Bröselkorken
Als läge grad ein Fluch auf den 08er Riojas, auch hier ein widerspenstiger Korken. Mit extrem viel Geduld habe ich den Schweinepriester - in Einzelteilen, aber doch noch ganz gut - rausbekommen.

IMG_0578.jpeg

2008 Marques de Riscal Reserva

Der Wein steht von Anfang an voll im Glas. Ordentlich Rauch und Pfeffer und dabei beste beginnende Reife in Form von noch durchaus zupackenden Taninen aber die scharfen Kanten sind etwas (an)gebrochen. Die frühere Marmeladigkeit des jungen Weines ist nun deutlich abgebaut oder umgewandelt in eine Form schwarzer, trockener, etwas adstringierender Heidelbeere. Der läuft noch ne Zeitlang.

Die Farbe ist nicht (mehr) ganz dunkel, eher Karmin, also gegen das Licht gehalten.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

KlausS98 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:30 Conde Valdemar Reserva 2019 und CVNE Vina Real Reserva 2021 Cuvee Especial (35€/41€ für den Sixpack jeweils)
Hallo Klaus, hast du jetzt mal einen aufgerissen von dem Valdemar R 19?
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Valdemar Rioja Reserva 2019

Erster Eindruck Zimt und Lorbeer. Dann Leder, Pflaumen aber mit einer ordentlichen, fruchtigen Säure, vielleicht doch eher Zwetschge, was auch besser zu dem immer noch äußerst zupackenden Tanin passen würde. Minimal Habanero-Chili spitzt das ganze am Ende zusätzlich an. Kann man auch noch mal tiefer reinriechen, Flasche war leicht angekühlt und der Wein wird grad im Glas warm. Das ist schon ein bisschen gefährlich, so eine sexy Flasche um kurz vor 10 aufzumachen.

Mal sehen wie weit und wohin ich hier noch komme.
Viele Grüße,
Euer Schöni
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Noch nicht Schönibert

Gerade gibts noch den Valdemar Gran Reserva 2017 im Flash-Sale bei Vinoseleccion, 50 bzw 40€ für 6 Flaschen = 6,66€, mal bestellt
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Interessant. Das durchblickt auch keiner mehr, der angebotene GR heißt Fincas Valdemar. Das ist doch Absicht, dass der nicht als Conde verkauft wird.

Der Grund würde mich interessieren. Zugekauftes Lesegut? Oder so ne Art Zweitwein? Fässer die sich nicht als Conde qualifizieren? Ist jetzt natürlich reine Unterstellung aber bei sowas bin ich tendenziell eher bösgläubig.

Was nicht heißen muss, dass der Wein nichts taugt!

Edit: Ich hatte mal den 16er GR von den Fincas. Leider nur eine recht kurze Notiz dazu aufgeschrieben damals.
Dateianhänge
IMG_0654.jpeg
Viele Grüße,
Euer Schöni
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Ups, hast natürlich recht, scheint die machen gerne so Sachen bei Vinoseleccion 🥺
Antworten

Zurück zu „Rioja“