Weinverkostung Italien querbeet

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Antworten
austria_traveller

Weinverkostung Italien querbeet

Beitrag von austria_traveller »

Guten Abend Forum,
Wir fahren demnächst auf Urlaub nach Italien und in dem Agriturismo wo wir sind findet genau in dieser Zeit wenn wir vor Ort sind eine Weinverkostung statt. Jetzt wurden wir gefragt ob wir teilnehmen möchten und ehrlich gesagt...naja ich weiß es nicht ob es das wert ist.
Die Verkostung ist mMn recht teuer und die Winzer sind mir unbekannt.
Vielleicht kennt ihr einige Winzer?
Danke
Dateianhänge
Screenshot_20260512_214446_Gallery.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
EThC
Re: Weinverkostung Italien querbeet

Beitrag von EThC »

...ich kenne nur Manincor, Lungarotti und Castello di Ama, das sind aber durchaus renommierte Adressen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
JPO

Beitrag von JPO »

Avignonesi ist ein bekanntes Weingut, dessen Weine Du auch vielerorts in Deutschland kaufen kannst. Ich hatte mal einen 10 Jahre gereiften 2012 Vino Nobile von denen für recht schmales Geld (20 Euro), fantastisches Rotwein-Erlebnis. Sehr empfehlenswert in meinen Augen bzw für meinen Geschmack.
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

austria_traveller hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 21:49 .... eine Weinverkostung statt. Jetzt wurden wir gefragt ob wir teilnehmen möchten und ehrlich gesagt...
Die Verkostung ist mMn recht teuer und die Winzer sind mir unbekannt.
Preis hast Du leider nicht genannt....
und gerade wenn die Winzer unbekannt sind, ist das doch äußerst interessant. Vielleicht kann man "Schätzchen" entdecken...
Nora

Beitrag von Nora »

Ich hatte schon sehr schöne Erlebnisse mit den Champagnern von Geoffroy.

VG Nora
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Nora hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:42 Ich hatte schon sehr schöne Erlebnisse mit den Champagnern von Geoffroy.
Dito, wenn René Geoffroy aus Ay gemeint ist. Deren Empreinte ist ein richtiges Brett.

Zu den Italienern kann ich leider nichts beisteuern.
Viele Grüße,
Euer Schöni
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo

ich finde das Angebot gar nicht übel, im Gegenteil! Letztlich dann eine Frage des Preises.

Unbekannte Winzer aus dem Carso / Collio (linke Spalte ersten 6 von oben), bekanntes und sicher lohnendes Toskana, Umbrien (Ama, Capanna (Montalcino), Avignonesi, Lungarotti) ...

Dazu ein paar Schäumer aus Trento DOC (Felsen, Mezzocorona) und anderswo, ..., für mich wäre es sehr geeignet.

Natürlich kommt es dann noch immer darauf an, was die Produzenten anstellen, aber ...
... also Gerhard, je länger ich die Liste ind Auge nehme, desto spannender finde ich das Lineup.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Udo2009 hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:21 Preis hast Du leider nicht genannt....
Ja, sorry - 60 Euro pro Person

Die Liste ist für uns nach längerer Betrachtung mittelmäßig spannend. Schäumer kaufen wir seit Jahren und auch heuer direkt im Veneto; Weine aus dem Karst ...naja...oft probiert, meine Liebe wird es nicht. Außerdem sind wir jetzt ja vor Ort, das Agriturismo liegt im Karst.
Und die paar Winzer die ich kenne sind eher hochpreisig und damit doch etwas außerhalb meinem Beuteschema.

Wir haben uns dann doch dagegen entschieden, denn wir sprechen kein Italienisch und so eine Weinverkostung ist ja doch ein Event wo man auch mit anderen sprechen möchte.
Aber danke für die Tipps - da kann ich auch was davon abspeichern ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“