OK, danke für den Hinweis.EThC hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2026, 18:49 ...wurde hier schon verlinkt:
viewtopic.php?p=181422#p181422
...nur weil da schon eine Diskussion darüber stattfand...
Weingart
-
niers_runner
Re: Weingart
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. (Konstantin Wecker)
2024 Bopparder Hamm Riesling Spätlese trocken
12,5 vol. Zurückhaltende, aber typische Weingart-Nase mit Birne, einem Hauch Aprikose, am Gaumen dicht, sauber und balanciert, gelbe Frucht, viel mineralische Würze, solide Säure, mundfüllend und dennoch leicht und belebend wirkend, hinten würzig mineralischer Abgang, schon sehr gut beisammen, legt aber sicherlich noch zu, sehr schöner Riesling. (91 P.)
Florian Weingart ist für mich der Riesling-König vom Mittelrhein, was er mit diesem Wein wieder eindrucksvoll belegt. Wir sprechen von einem 24er, der sein ganzes Potential noch gar nicht ausgespielt hat. Das ist wirklich sehr guter Stoff, und ich kann mir vorstellen, dass das in 3, 4 Jahren richtig gross sein kann. Es bleibt die Frage, ob ich es schaffe, die eine oder ander Flasche bis dahin zu behalten.

12,5 vol. Zurückhaltende, aber typische Weingart-Nase mit Birne, einem Hauch Aprikose, am Gaumen dicht, sauber und balanciert, gelbe Frucht, viel mineralische Würze, solide Säure, mundfüllend und dennoch leicht und belebend wirkend, hinten würzig mineralischer Abgang, schon sehr gut beisammen, legt aber sicherlich noch zu, sehr schöner Riesling. (91 P.)
Florian Weingart ist für mich der Riesling-König vom Mittelrhein, was er mit diesem Wein wieder eindrucksvoll belegt. Wir sprechen von einem 24er, der sein ganzes Potential noch gar nicht ausgespielt hat. Das ist wirklich sehr guter Stoff, und ich kann mir vorstellen, dass das in 3, 4 Jahren richtig gross sein kann. Es bleibt die Frage, ob ich es schaffe, die eine oder ander Flasche bis dahin zu behalten.
Beste Grüße
Gaston
Gaston
Bacharacher Mathias Weingarten Riesling Kabinett trocken 2019 (Weingart) Kork. Das Problem mag weniger häufig geworden sein, verschwunden ist es keineswegs.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
-
Bernd Schulz
Seitdem Weingart mit DIAM verschließt (war das bei den 2019ern schon der Fall?), hatte ich noch kein einziges Korkproblem bei einem seiner Weine - und ich habe in den letzen Jahren nicht wenige Flaschen vernichtet.
Trotzdem wären mir Schrauber lieber. Deswegen hatte ich schon eine längere Diskussion mit Frau Weingart, die meine Argumente aber leider nicht richtig erreichten. Alleine von daher fände ich es nicht falsch, wenn du den Wein reklamieren würdest, Ulli! Die Winzer, die nicht hören können, müssen fühlen...
Herzliche Grüße
Bernd
Trotzdem wären mir Schrauber lieber. Deswegen hatte ich schon eine längere Diskussion mit Frau Weingart, die meine Argumente aber leider nicht richtig erreichten. Alleine von daher fände ich es nicht falsch, wenn du den Wein reklamieren würdest, Ulli! Die Winzer, die nicht hören können, müssen fühlen...
Herzliche Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 10. Mai 2026, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, das war ein Naturkork.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 19:46 Seitdem Weingart mit DIAM verschließt (war das bei den 2019ern schon der Fall?),
Gruß
Ulli
- EThC
...die 21er, die ich bei ihm bestellt habe, waren teils mit Naturkork, teils mit DIAM verschlossen, teils unterschiedliche Verschlüsse beim gleichen Wein...Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 19:46 Seitdem Weingart mit DIAM verschließt (war das bei den 2019ern schon der Fall?), hatte ich noch kein einziges Korkproblem bei einem seiner Weine
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
-
Bernd Schulz
Interessant! An 21er, die mit Naturkork verschlossen waren, kann ich mich nicht erinnern, aber möglicherweise spielt mir da auch mein altersschwaches Gedächtnis einen Streich. Die 24er waren jedenfalls alle mit DIAM verschlossen - da bin ich mir sicher!
Vor ein paar Tagen hat mich übrigens die neue Preisliste von Weingart erreicht. Eine baldige Bestellung von 25ern lässt sich für mich wohl nicht wirklich vermeiden....
Herzliche Grüße
Bernd