BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von octopussy »

weinfex hat geschrieben: Ich bin übrigens komplett gegenteiliger Meinung, die Preise steigen noch stärker, wenn weniger gekauft wird, ist aber etwas, auf was ich erst nach der Kampagne eingehen werde, denn das birgt doch einiges an Diskussionsstoff und Sprengkraft, wofür ich im Moment die Zeit nicht habe...
Aber nicht vergessen bitte ;). Das dürfte ein spannendes Thema werden.
Beste Grüße, Stephan
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

was in der alten Weinwelt nicht verkauft wird, geht als Allokation in die neue Weinwelt. Unter dem Eindruck einer beginnenden Inflation in China und der gerade stattfindenden Spekulation (das ist jedenfalls meine Überzeugung) wird der Preis im Osten weiter steigen. Bei der nächsten Kampagne und bei weiter steigender Nachfrage aus Fernost werden bei kleineren Allokationen die Preise noch stärker in Fernost gemacht. Europa plus USA verlieren als Absatzmarkt weiter an Bedeutung.

War das das, was Du meintest Andreas? Setzt natürlich voraus, dass die Märkte in den BRIC Staaten weiter boomen. Für hiesige Konsumenten macht es aber keinen Sinn zB SHL für 100€ zu kaufen, nur um den Wein auch als neuen Jahrgang 2011 wieder angeboten zu bekommen. Wäre ja eine lustige Strategie: Kaufen, um den Wein verfügbar zu halten.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

weinfex hat geschrieben:
Ich bin übrigens komplett gegenteiliger Meinung, die Preise steigen noch stärker,
wenn weniger gekauft wird, ist aber etwas, auf was ich erst nach der Kampagne
eingehen werde, denn das birgt doch einiges an Diskussionsstoff und Sprengkraft,
wofür ich im Moment die Zeit nicht habe...
Dann muss in den letzten Jahren ziemlich wenig gekauft worden sein. Jedenfalls erwarte ich Deine Theorien mit großer Neugierde. Wiedervorlage.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
UlliB

Beitrag von UlliB »

Von Haut Bailly gibt es (angeblich) eine 2. Tranche, gleich mal 20 Euro mehr EVP.

Genauso wie bei Montrose - ebenfalls 2. Tranche am Tag des Release - stellt sich hier die Frage, wer den Schnitt macht: die Negos oder das Chateau.

Gruß
Ulli
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

also ich wurde vom Normalvolk letztes Wochenende schief angeguckt und mußte mich rechtfertigen, als ich erzählte, dass im Priorat alles unter 15 € pro Flasche in der Regel die Basisweine sind, für 15 bis ca. 30- 40 € die Mittelklasse und dann die meisten Spitzenweine kommen. Die paar dreistelligen hab ich mal geflissentlich nicht mit reingenommen.

Auf Bordeaux 2010 übertragen hieße das dann wohl: bis ca. 50 € Basisweine (= bessere Cru Bourgeois, die schlechtestreputierten Classés, deren Qualität nicht eines GC würdig ist),
50 - 150 € die Mittelklasse, dann die Spitzen und die paar, die inzwischen vierstellig kosten, nehmen wir mal ebenso geflissentlich nicht mit rein... :lol: :mrgreen:

Und dann wundert ihr euch, dass die nicht weinaffine Schwiegermutter mit den Augen rollt, wenn ihr raushaut: Ich mach mal einen Mittelklasse - Bordeaux auf, hat grad noch so keine 100 € gekostet..." :shock:

Und wir sollen in den Augen der Normalos keine Snobs sein?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
weinfidél

Beitrag von weinfidél »

Jungs und Mädel...:

Ach das wird ne Freude werden, nach all dem "Schpecku-Subs-Gedönse", in Zukunft dann wohl nur noch directamente in Tscheina subsen zu können...,
und es von Hilse & Co. ungefähr so klingen wird: "Oh fään Gurme, ongkong, Nagel ..."
:shock: :? :o

Ps: Hey Tony, säg au e mal öppis! Susch bin i dr Einzig da, wo sich unbeliebt macht :cry: :cry:

fidélst
RicoE
Es gibt nichts, was es nicht gibt
UlliB

Beitrag von UlliB »

thvins hat geschrieben: Auf Bordeaux 2010 übertragen hieße das dann wohl: bis ca. 50 € Basisweine (= bessere Cru Bourgeois, die schlechtestreputierten Classés, deren Qualität nicht eines GC würdig ist)
Hallo Torsten,

ganz so einfach ist die Sache nun nicht.

Zunächst einmal gibt es bei den CB nur eine Handvoll, die 25 Euro EVP erreichen oder überschreiten; unterhalb von 25 Euro aber Unmengen von Weinen, die sehr solide Qualität abliefern und die ich jedenfalls nicht durchweg als "Basisweine" adressieren würde. Und in diesem Segment ist preislich dieses Jahr wenig bis gar nichts passiert. Nur redet über diese Weine hier so gut wie keiner.

Dass GCs unter 50 Euro qualitativ "eines GC nicht würdig sind", kann man so auch nicht stehen lassen. Um nur ein paar Beispiele von Weinen zu neneen, die seit Jahren ziemlich beständig GC-Qualitäten abliefern und bei denen auch die 10er noch deutlich unter 50 Euro liegen: Ferriere, Batailley und Haut Batailley, Haut Bages Liberal, du Tetre, Tour Carnet.... ich würde bei diesen Weinen sogar vermuten, dass der qualitative Abstand zur absoluten Spitze heute deutlich geringer ist als vor 10 Jahren - nur wird andererseits der preisliche Abstand immer größer.

Wir haben es hier mit einem Auseinanderfallen der Marktpreise zu tun, nicht mit einem Auseinanderfallen der Qualität.

Und Snobismus hin oder her: dass die Relationen nicht mehr stimmen, ist mittlerweile auch vielen extrem hartgesottenen Bdx-Fans klar.

Gruß
Ulli
nougat

Beitrag von nougat »

@thvins

Man könnte noch die provozierende Verknüpfung herstellen, dass ein Basis-BDX einem Mittelklasse-Priorat und ein Mitteklasse-BDX einem Spitzen-Priorat entspricht bzw. es bei einem Spitzen-BDX keine Entsprechung im Priorat gibt :D Dann stimmen die preislichen Verhältnisse auch wieder :lol:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
UlliB

Beitrag von UlliB »

Mit den Releases scheint es das wohl für heute gewesen zu sein. Mal sehen, ob morgen noch groß was kommt. Ab Sonntag ist Vinexpo; der Rest wird erst danach erscheinen.

Gruß
Ulli
Don Miguel

Beitrag von Don Miguel »

nougat hat geschrieben:@thvins

Man könnte noch die provozierende Verknüpfung herstellen, dass ein Basis-BDX einem Mittelklasse-Priorat und ein Mitteklasse-BDX einem Spitzen-Priorat entspricht bzw. es bei einem Spitzen-BDX keine Entsprechung im Priorat gibt :D Dann stimmen die preislichen Verhältnisse auch wieder :lol:
Das wäre dann aber wirklich eine polemische Provokation :twisted: :twisted: !
Im Mittelalter hat man auch geglaubt, Europa läge im Mittelpunkt des Universums!
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“