Ehrlich gesagt habe ich das früher, als ich mehr spanische Weine getrunken habe (was auch im Zusammenhang mit einer Konzertreise nach Madrid und Toledo anno 2001 gestanden hat) ganz anders empfunden: Ich empfand die Rioja immer als ziemlich hochpreisige Region und gerade auch im innerspanischen Vergleich als teuer. So hatte ich zum Beispiel bei einem lokalen Dealer (Nagel &Hoffbaur) einen Toro-Rotwein ausfindig gemacht, der mir nicht schlechter schmeckte als der Conde de Valdemar oder diverse Sachen von Faustino, während er mindestens 50% günstiger war.Lars Dragl hat geschrieben: ↑So 10. Mai 2026, 11:16 Vom PGV her war die Region früher immer ein ziemlicher Knaller, wenn man sich denn ein wenig durchprobiert hat.
Mittlerweile suche ich ganz andere Weine; Betriebe wie Faustino (650 Hektar Rebfläche) stellen für mich die Art von Weinfabriken dar, gegen die ein Martin Kössler zwar vielleicht etwas zu heftig, aber aus meiner Perspektive nicht ganz zu Unrecht polemisiert. Derartige Erzeuger interessieren mich kaum noch.
Herzliche Grüße
Bernd