RUST

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
austria_traveller

Re: RUST

Beitrag von austria_traveller »

amateur des vins hat geschrieben:Ich habe noch eine Flasche 2012 Marienthal rumliegen. Das darf sie nach dieser Erfahrung auch noch weiter tun.
Sowas habe ich auch noch.
Allerdings Jahrgang 2010 dafür aber Magnum.
Den lasse ich gut und gerne noch bis 2030 liegen; vielleicht ist dann die Säure gut eingebunden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Hasi

Beitrag von Hasi »

gestern: Weingut Feiler-Artinger Chardonnay 2015 zur Bio-Bratwurst vom einjährigen Freiland-Turopolje Schwein unseres Freundes „Steffelbauer” (selbst geschlachtet) mit Petersil-Erdäpfel und unserem ersten Salat aus dem eigenen Garten.

Für mich ist Kurt Feiler schon seit vielen Jahren einer der größten Weißweinmacher unseres Landes. Dieser 10-jährige Chardonnay vom Jahrhundertjahrgang 2015 war eine absolute Wucht, braucht sich hinter Andi Kollwentz` Chardonnays nicht im geringsten zu verstecken, ganz im Gegenteil!
Keinerlei Alterston, ja noch jugendlich, cremig, geschmeidig, reife Birnen, reife Golden Delicíous, auch tropische Früchte und ein wenig Zotter Nougat-Schokolade kommen in den Sinn - einfach nur ein wunderschöner Wein!

Danke Kurt & Kati!

Hasi
Dateianhänge
WhatsApp Image 2025-04-24 at 13.49.02.jpeg
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Bei Feiler-Artinger habe ich immer bewundert, dass sie auch ihre Topweine in Rot mit Schraubverschluss anbieten, ich hoffe, das ist immer noch so (auf der Website des Weinguts sieht es jedenfalls danach aus). Ich kann mich an einige Jahrgänge vom Solitaire - mit Schrauber - noch erinnern, die sich wirklich schön präsentiert haben und viel weniger gereift als vergleichbare Rotweine unter NK waren. Sehr schade, dass das Weingut in dieser Hinsicht so gut wie keine Nachahmer gefunden hat. Aber ein oder zwei Flaschen Solitaire 2006 oder so müsste ich noch im Keller haben ...

Grüße
Gerald
Hasi

Beitrag von Hasi »

Hallo Gerald! Ja, Kurt „schraubt” mittlerweile eigentlich ALLES, bis auf wenigste Ausnehamn die auf Wunsch aus der Spitzen-Gastro kommen. Die Feilers waren ja mit dem Schrauber Pioniere und machten jahrelang sehr genaue Vergeichsstudien Kork/Schrauber. Schrauber hat viele Vorteile, kein Alterston der von sich auflösenden Korken kommen kann, kein Kork/Pilz-Fehler usw...

beste Grüße

Hasi
Hasi

Beitrag von Hasi »

... erster Saisonbesuch in Rust, um mit/für meinen Nachbarn ein gebrauchtes Barrique von Kurti Feiler zu holen ... als Deko für die Terrasse - UND - welch wundersame Überraschung, wir wurden zu einer Verkostung eingeladen. Tja, mein Lieblingswein des Hauses, der Neuburger, war wie immer ein Gedicht und dann kam der neue Wein von Kurt ins Glas, der „le H” - ein Hárslevelű, oder „Lindenblättriger”. Autochtone ungarische Weißweinsorte, bei uns nicht zugelassen, somit „nur” Tafelwein und keine Ö-Banderole. Aber bitte, was für ein wunderschöner, eleganter Wein ist Kurt da gelungen! Bravo! Ich nehme natürlich eine Kiste mit, Johann ebenfalls und unter dem Geklappere der Störche verabschieden wir uns.
Dann wurde das Fass in meinen Voyager geladen und „besuchen wir noch schnell den Erich (Giefing)” ... 4 Häuser weiter unten dann am Sonnenplatzl vor dem Weingut mitten an der Hauptstrasse freudiges Wiedersehen mit einem der unterschätztesten Winzer Österreichs (weil er „netzwerken”, „Falstaff Bussi-Bussi” etc. nicht wirklich cool findet, leistet er es sich „unterm Radar” zu fliegen, ist aber in der internationalen Spitzengastronomie gelistet und stets ausverkauft). Erichs Weißweine sind ernst zu nehmende Klassiker (ich liebe seinen Chardonnay Muschelkalk), seine klassischen Rotweine ein Gedicht und seine Top-Roten kommen immer erst dann in die Flaschen und auf „den Markt”, wenn er es für gut empfindet. Dafür bekommt man dann aber ab Hof einen St.Laurent „vom Ruster Kalk” aus 2018, der zum Weinen schön ist. Sein Blaufränkisch Reserve ist für mich der beste BF Österreichs, ich liste ihn persönlich WEIT vor Krutzlers Perwolff (aber das ist eben Geschmackssache). Der aktuell in den Verkauf gekommene Jahrgang der BF Reserve ist 2021 und wurde im Februar 2026 auf Flaschen gefüllt, war also über 4 Jahre im Holz!!!
Im Hintergrund läuft wie immer Paolo Conte, ich bekomme „meinen” BF Reserve - oh mein Gott!! WAS FÜR EIN MONUMENT hat Erich da wieder auf die Flaschen gebracht. Unendlich schön dieser Blaufränkisch. So herrlich, dass Johann mir noch ein zweites „Achterl” bestellt. (bei uns trinkt der „Chaffeur” immer!😆😇). Dann kauft Johann noch eine Kiste, es folgt Verabschiedung und Richtung nach Hause ... die Uhr zeigt fünf vor 6 als wir das Weingut Esterhazy in Trausdorf rechts vor uns sehen, ich bremse mich stark ein und biege ab „verkosten könnts leider nix mehr, nur kaufen, ich sperr scho zua” schmunzelt die Dame, und das machen wir auch, es kommen 2 weitere Kisten Wein ins Auto. Als ich danach NICHT den Blinker zur Schnellstrasse setze, sondern nach Eisenstadt rein fahre, lacht Johann auf „ich weiß wo Du hinfährst” ... und so stoppen wir noch in der schönsten Vinothek Österreichs, der „Selektion Vinothek Burgenland” und nehmen noch „one for the road” wie die Iren so schön zu sagen pflegen! Leider kann der Blaufränkisch 2023 von Krutzler nicht nur nicht mithalten, mit dem was ich aus Rust noch am Gaumen habe, sondern stinkt eigentlich fürchterlich ab, und ich werde mich jetzt nicht mehr „rein aus Interesse” Krutzlers Weinen zuwenden, das war der letzte Schluck den ich diesem Eisenberger Winzer zugestanden habe. Seine Weine schmecken mir ganz einfach nicht, sind meiner Meinung nach ABSOLUT überbewertet und völlig zu Unrecht gehypt, und 70.--€ investiere ich lieber in einen Brunello „Amore e Magia” von Francesco Illy`s Podere Le Ripi!
Aber jetzt! Heimfahrt ... schöner „Männerausflug” & Danke RUST!

Hasi
Dateianhänge
Die Buben Kopie.jpeg
Antworten

Zurück zu „Burgenland“