Brunello di Montalcino

Marvin77

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Marvin77 »

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und an Hasi für das Lob.

In der Tat habe ich einige Jahre gebraucht Sangiovese-Weine schätzen zu lernen und das Forum hier haben mich dazu gebracht mich damit näher zu beschäftigen.

Mittlerweile wüsste ich nicht, ob Bordeaux oder Montalcino vom Weinstil hier meine Lieblingsregion ist - wobei es auch tolle Weine aus anderen Regionen gibt (z.B. Ziereisen aus Baden oder das Rhone-Gebiet).

Meine Einkaufsliste sieht sehr ähnlich aus wie teilweise oben aufgeführt (Siro Pacenti, Podere le Ripi, Le Chiuse, San Polino, Baricci u.a.).

@Hasi: Wo hast du die Brunello-Weine in Italien denn erworben/bestellt und kann man da entspannt per PayPal oder so bezahlen?

Mich würde das durchaus interessieren.

Herzliche Grüße
Alex
Hasi

Beitrag von Hasi »

Wenn ich nicht in Montalcino bin (wie heuer), bestelle ich meistens in Montalcino in diesen beiden Vinotheken:Die Enoteca di Piazza in Montalcino ist allerbestens sortiert, sind seit vielen Jahren gute Freunde, sie versenden prompt.
Bruno Dalmazio.com hat ebenfalls eine enorme Auswahl
Sehr empfehlenswert ist auch superiore.de

Hasi
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

In der Schweiz sind noch nicht sehr viele 2021-er erhältlich.
Ich habe mir draum nun bei Superiore bestellt, die liefern unkompliziert auch in die Schweiz :D
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Hasi

Beitrag von Hasi »

bei Superiore habe ich auch schon eine 12-er Kiste von 2021-ern bestellt
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Bradetti »

Verfolge die Diskussion bzw den Austausch zum 2021er Jahrgang mit großem Interesse. Danke an alle, die dazu beitragen! 8-)

Ich habe Baricci, Ciacci Piccolomini, Talenti, Col d`Orcia und Fuligni gekauft (1 oder 2 Flaschen je Wein). Und hier auch nur die Basis Brunello´s (außer der Pianrosso von CP, den kaufe ich meistens).

Erstens gibt mein Geldbeutel hierfür nicht mehr her und zweitens halte ich es wie bei anderen Regionen: In großen Jahren kann man getrost die (vermeintlich) kleineren Erzeuger kaufen ;)
Viele Grüße
Dirk
Fasano

Beitrag von Fasano »

passt nicht ganz zu 2021:
Livio Sassetti Brunello 2019 für 34,90€ bei Topdrop!
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Bradetti hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 09:50 Ich habe Baricci, Ciacci Piccolomini, Talenti, Col d`Orcia und Fuligni gekauft (1 oder 2 Flaschen je Wein). Und hier auch nur die Basis Brunello´s (außer der Pianrosso von CP, den kaufe ich meistens).
das passt, ich habe neben dem Pianrosso CP auch Col d'Orcia und Fuligni und - weil ich nicht anders konnte - den Amore & Magia von Podere Le Ripi. Und den Talenti werde ich wohl auch noch ordern.

Da können wir uns freuen :-)
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Antworten

Zurück zu „Toskana“