Brunello di Montalcino

Hasi

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Hasi »

Ja Georg, Du hast recht, die „Annata” der noch immer „günstigeren” Betriebe liegen seit 10 Jahren ziemlich im selben Preisfenster ..

kaufen würde ich den 100-Punkter von Eredi Fuligni, die 97-Punkter „Pianrosso” (von Ciacci Piccolomini) und „La Pieve” (von La Gerla) „Helichrysum” (San Polino), sowie die 96-Punkter von Podere Le Ripi (hält EWIG), Talenti, Capanna und Sestra di Sopra (den bekommst Du aber nur vor Ort). Auch Val di Suga und Siro Pacenti lohnen sich, Lisini sowieso!!

Hasi

P.S.: was mich groß wundert, ist, dass Laura Brunelli nicht aufscheint, möglicherweise hat sie ihre Weine nicht eingereicht. Sie lag die letzten 15 Jahre immer im Spitzenfeld und lieferte 2016 einen 100 Punkter! Wir LIEBEN ihre Weine und sie ist uns eine gute Freundin geworden, mit der wir auch gerne Essen gehen, oder gemeinsam mit ihre und ihrer Mama kochen ...

Ex Radrennprofi Paolo Bianchini (Ciacci Piccolomini dÀragona) und meine Frau Renate
Dateianhänge
IMG_2153 Kopie.jpg
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

Ist ja witzig Hasi, deine Empfehlungen lesen sich fast 1:1 wie meine Einkaufsliste. Ganz lieben Dank dafür, dass du vehement die Fahne für die Weine aus Montalcino hoch hältst. Ich jedenfalls hätte diese Region ansonsten eher etwas aus den Augen verloren.
LG Georg
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Auch von mir Danke an Hasi, da könnte man ja schwach werden, hab auch etwas von La Gerla, Ciacci Piccolomini und Fuligni im Keller 🍷
Burghi

Beitrag von Burghi »

Auch ich hatte mich ein wenig mit 21er BdM eingedeckt und sie liegen brav neben ihren Vorgängern aus 2016, aber der Pianrosso und Siro Pacenti haben mich mit ihren 15,5% abgeschreckt.
Hasi

Beitrag von Hasi »

ist und bleibt für mich eine der spannendsten Weinregionen neben Bierzo und Priorat, auch wegen der vielen Verrückten dort und wegen letztendlich total unterschiedlichen Weine, und auch wegen des Consortios, das international fast geschlossen auftritt wie eine Armee, und so natürlich sehr viel bewirken kann!
Zudem ist ja und DAS steht mal fest, Montalcino die SCHÖNSTE Wein-Region der Welt! Die intakte Vegetation, die Wildnis der Natur, die Wölfe des Monte Amiata, die Stachelschweine usw... das gibts sonst nirgendwo! Wie traurig ist dagegen die endlose Wein-Wüste des Bordeaux, oder die monokulturelle Eintönigkeit des Piemont mit Wein, Haselnuss, Wein, Hasselnuss und wieder Wein und Haselnuss (das nur am ersten Blick „schön” aussieht!), dort fliegt nicht mal mehr ein einziger Vogel zwischen den Wein-&Haselnussgärten!

ich will hier niemanden verärgern, aber Montalcino und die umgebenden 60 km im Radius sind tatsächlich Weltklasse, auch weil kein Werbeplakat oder sonstige Undinge in der Landschaft herumstehen dürfen! Bis weit hinunter in die Maremma oder hinüber Richtung Bolgheri, oder nach Norden bis Siena, oder östlich bis weit über Pienza hinaus - einfach PURE Herrlichkeit!

Ciao

Hasi

ein kleiner Teil meiner Familie mit Laura Brunelli in ihrem Weingarten mit Blick auf den Monte Amiata, was bitte gibts schöneres????
Dateianhänge
IMG_2022 Kopie.jpeg
Winedom

Beitrag von Winedom »

Danke für deine Euphorie!
Macht mir gute Laune und sehr wohl auch neugierig!
Schönes Foto.
Die Dame heißt auch noch Brunelli! :o
Zuletzt geändert von Winedom am Sa 25. Apr 2026, 09:29, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
EThC

Beitrag von EThC »

Hasi hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 19:12 was bitte gibts schöneres????
...Weinbau auf La Palma :?: :mrgreen: :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Toskana“