Jakob Schneider

EThC
Re: Jakob Schneider

Beitrag von EThC »

Udo2009 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 13:39 [OT] Da ich nunmehr seit 30 - 35 Jahren Weintrinker bin, ich bisher keinerlei negative Auswirkungen verspürt habe, ohne CMC zu kennen oder zu wissen, dass es mitunter verwendet wird, ich meine Standardwinzer habe, von denen ich kaufe, werde ich mir auch in Zukunft keinen Kopf wegen CMC oder Ähnlichem machen.... [/OT]
...Deine Meinung dazu ist hier ja mittlerweile hinlänglich bekannt, die will ich auch gar nicht in Frage stellen bzw. Dich von was anderem überzeugen. Du wirst auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine negativen Auswirkungen von Seiten CMC und Konsorten erfahren, da stehen andere Inhaltsstoffe mit ihrem Risikopotential ganz anders dar. Es ist halt mehr die Frage, ob man es als unangenehm oder eben belanglos erachtet, wenn sich im persönlichen Leidenschaftsgetränk Stoffe aus dem Chemiebaukasten befinden, die eigentlich nur dazu da sind, den Wein kosmetisch an Publikumsvorlieben anzupassen. Wobei ich nach den Rückmeldungen, die ich bisher von Winzern erhalten habe, mittlerweile nicht mehr per se ablehnend demgegenüber bin, ist halt so eine Einzelfallentscheidung. Bleibt aber generell ein Thema für mich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

EThC hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 13:36 ...ich war schon ewig nicht mehr an der Mosel, ist es da verbreitet, daß man vor Ort im Klartext sieht, wem welche Parzellen gehören? In anderen Weinbaugebieten habe ich das zwar schon vereinzelt wahrgenommen, aber keinesfalls regelmäßig...
Hallo Erich,

in der Regel sind die Weingärten der Mosel keine Monopollagen, das heißt, dass die einzelnen Weinbauflächen auf mehrere Parzellen aufgeteilt sind und diese Parzellen von unterschiedlichen Weingütern bewirtschaftet werden und die Besitzer ihre Parzellen mit kleinen Schildern kennzeichnen. Man will ja nicht die Trauben des Nachbarn lesen ;-)

Beste Grüße

Peter
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. (Konstantin Wecker)
EThC

Beitrag von EThC »

...das ist schon klar, daß gut 99 % der Lagen aus vielen, teils hunderten einzelner Flurstücke bestehen, deren Abgrenzung auch nicht zwangsläufig durch Grenzsteine markiert ist. Aber daß an jeder Grenzlinie "Huber, Müller, Meier" steht, kenne ich so kaum (aus anderen Regionen jedenfalls). Markierungen -z.B. K1653- kann man zwar meist schon erkennen, aber deren Bedeutung erschließt sich Uneingeweihten meist nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

EThC hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 19:25 ...das ist schon klar, daß gut 99 % der Lagen aus vielen, teils hunderten einzelner Flurstücke bestehen, deren Abgrenzung auch nicht zwangsläufig durch Grenzsteine markiert ist. Aber daß an jeder Grenzlinie "Huber, Müller, Meier" steht, kenne ich so kaum (aus anderen Regionen jedenfalls). Markierungen -z.B. K1653- kann man zwar meist schon erkennen, aber deren Bedeutung erschließt sich Uneingeweihten meist nicht...
An der Mittelmosel ist das eigentlich Standard.
Wer nicht genießt, wird ungenießbar. (Konstantin Wecker)
Antworten

Zurück zu „Nahe“