Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
Ralf Gundlach

Re: Südburgenland / Eisenberg DAC

Beitrag von Ralf Gundlach »

Heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf einen Eisenberger. Die Wahl viel auf den:

2021 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Ried Szapary Jalits

Die Nase ist noch etwas verschlossen. Am ehesten geht das Richtung Schlehen und Holunder. Am Gaumen setzt sich diese dunkle Aromatik fort. Auch hier zeigen sich Schlehen und Holunder, aber auch Heidelbeeren mit und dunkle Kirsche. Auch eine dezente Waldbodennote begleitet die Frucht. Dazu die typische mineralische Eisenbergnote. Derzeit ist der Szapary aber noch ziemlich kompakt und sicher zu jung, mit einer kühlen Aromatik. Komplexität kann man erahnen. Die Tannine im Abgang sind vorhanden, allerdings nicht ungehobelt. Eher mittlerer Körper mit viel Extrakt und einer beachtlichen Länge im Abgang. Da spätestens merkt man, dass das kein Basis-BF ist. Ich habe noch zwei Flaschen, die werde ich mal 2-3 Jahre liegen lassen. Ich bin mir aber sicher, dass der locker das Potential für 10-15 Jahre hat. Der Jahrgang ist anscheinend wirklich klasse im Burgenland.

91+ Punkte. Kostet um die 16 Euro.

Von den bekannteren Erzeugern am Eisenberg macht Jalits, soweit ich das beurteilen kann bei weitem den günstigsten Blaufränkisch aus der Ried Szapary. Und sicher nicht den schlechtesten. Falls Markus aus dem Burgenland das liest kann er mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Dieser Eisenberger ohne Lagenangabe hat ziemlich sicher über Ralf den Weg zu mir gefunden (und zwar zu einem sehr günstigen Preis, wobei ich diesbezüglich nichts Genaueres mehr weiß):

Bild

Blind hätte ich hier wohl nicht auf Eisenberg getippt, da der Wein eher durch seine in reichlichem Maße vorhandene Kraft als durch so etwas wie mineralische Finesse überzeugt. Aber immerhin überzeugt er :!: ; alles in allem ist das schon ein gelungener Blaufränkisch der gehobenen Kategorie.

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Im Glas ein Bf von einem Weingut, was warum auch immer etwas unter dem Radar läuft:

2020 Blaufränkisch Eisenberg Reserve Deutsch Schützen Thom Wachter

Tolle Frucht (Brombeeren, Kirsche), typische Eisenberg-Mineralität (Vampir-Qualität ;) ). Hat auch eine dezente Holznote vom (vermutlich) großem Fass. Zeigt sich hedonistisch, aber mit Anspruch. Das ist harmonisch, das hat Länge, das hat Substanz, das hat Charakter. Und macht mir viel Freude. Markus aus dem Burgenland hat mir den besorgt.

91 Punkte. Was er kostet weiß ich nicht.

Gruß

Ralf
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Freut mich, dass er dir gefallen hat, Ralf! Ich denke, der Wein lag damals so zwischen € 15,- und 20,-; hab leider keine Aufzeichnungen mehr dazu...
Schöne Grüße, Markus
Ralf Gundlach

Chrysostomus hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 07:38 Freut mich, dass er dir gefallen hat, Ralf! Ich denke, der Wein lag damals so zwischen € 15,- und 20,-; hab leider keine Aufzeichnungen mehr dazu...
Hallo Markus,

ich habe gerade den gerade nochmal im Glas. Was mir vor allem gefällt ist, dass der die Komponenten Trinkfreude und Anspruch wunderbar vereint. Und heute wirkt er auch nochmal komplexer. Ich habe schon ein paar Basis-Blaufränkische von Thom Wachter getrunken, die mir auch alle gefallen haben.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Burgenland“