Apulien und Molise

Bernd Schulz

Re: Apulien und Molise

Beitrag von Bernd Schulz »

So, ich habe es getan - gerade habe ich meine Flasche Doppio Passo Primitivo di Manduria Riserva geöffnet:

Bild

Ich muss zugeben, dass ich etwas ganz anderes, nämlich einen weit süßeren und vor allem weit weniger tanninlastigen Roten erwartet hatte. Ein großes Vergnügen ist das, was ich im Glas habe, aber keineswegs, denn die geradezu madiranesken Tannine ziehen einem das Zahnfleisch ordentlich zusammen, und außer den herben Gerbstoffen ist da ansonsten nicht viel zu finden. Total überextrahiertes Zeug ist das.

Hier frage ich mich allerdings dreimal, wer das kaufen soll, denn der allgemeine Publikumsgeschmack geht ja sicher nicht in Richtung Tannin, Tannin und nochmals Tannin, oder? Sehr merkwürdig...... :o :?: :o

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 27. Feb 2026, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
EThC

Beitrag von EThC »

...da ist die KI aber anderer Meinung:

Die Casa Vinicola Botter ist ein traditionsreiches, 1928 gegründetes Weingut aus Venetien, das sich als einer der führenden italienischen Erzeuger auf den Anbau hochwertiger Rebsorten in Apulien spezialisiert hat. Bekannt für den Bestseller Doppio Passo Primitivo, bietet Botter kraftvolle, fruchtige Rotweine aus Salento und Puglia, die für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.

Highlights und Wissenswertes:
Standort & Klima: Obwohl der Stammsitz bei Venedig liegt, produziert Botter im sonnigen Apulien (Süditalien) gehaltvolle Weine, begünstigt durch das mediterrane Klima.

Weinstil: Die Primitivo-Weine (wie der Doppio Passo oder Terre di Montelusa) sind für ihre intensiven Fruchtnoten (Kirsche, Beeren), weiche Tannine und vollmundigen Geschmack bekannt.

Bekannte Marken: Neben dem Doppio Passo Primitivo und Rosato umfasst das Sortiment auch Settebello und Primadoro.

Qualität: Die Weine, oft unter der Bezeichnung Puglia IGT oder Salento IGT, werden regelmäßig von Kritikern wie Luca Maroni ausgezeichnet.
Nachhaltigkeit: Das Familienunternehmen in dritter Generation engagiert sich für nachhaltigen Weinbau.

Die Weine von Casa Vinicola Botter, besonders die Doppio Passo-Reihe, sind in Deutschland weit verbreitet und sehr beliebt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 22:12 So, ich habe es getan - gerade habe ich meine Flasche Doppio Passo Primitivo di Manduria Riserva geöffnet:

Bild

Ich muss zugeben, dass ich etwas ganz anderes, nämlich einen weit süßeren und vor allem weit weniger tanninlastigen Roten erwartet hatte. Ein großes Vergnügen ist das, was ich im Glas habe, aber keineswegs, denn die geradezu madiranesken Tannine ziehen einem das Zahnfleisch ordentlich zusammen, und außer den herben Gerbstoffen ist da ansonsten nicht viel zu finden. Total überextrahiertes Zeug ist das.

Hier frage ich mich allerdings dreimal, wer das kaufen soll, denn der allgemeine Publikumsgeschmack geht ja sicher nicht in Richtung Tannin, Tannin und nochmals Tannin, oder? Sehr merkwürdig...... :o :?: :o

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd!

In unserer Nachbarortschaft gibt es einen Kaufland und die haben den Doppio Passo regelmäßig im Angebot. Ich bin da auch raus, aber der Wein wird da Palettenweise verhökert. Restsüßen Rotwein aus Italien haben die da öfters mit Rabatt.
Wieso ist deine Flasche wohl noch schlechter als erwartet? Ich würde sagen, dass er überlagert ist und die Frucht deswegen weg. Der 24er scheint der aktuelle Jahrgang zu sein.
Ein einziges mal hatte ich ein Glas davon auf der Berghütte von Freunden zum Gamsbraten. Letzteres war ein Traum, den auch der Doppio Passo nicht klein bekommen hat.

Herzliche Grüße

Lars
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Lars,
Lars Dragl hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 20:05 Restsüßen Rotwein aus Italien haben die da öfters mit Rabatt.
Der "Riserva", den ich gerade erneut im Glas habe, ist nicht restsüß. Oder er ist es vielleicht doch, aber man schmeckt den Zucker hinter der Wand von Tanninen kaum.
Lars Dragl hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 20:05 Wieso ist deine Flasche wohl noch schlechter als erwartet? Ich würde sagen, dass er überlagert ist und die Frucht deswegen weg.
Dass der Wein überlagert ist, ist durchaus möglich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er jemals viel Frucht gehabt hat. Wie schon geschrieben halte ich ihn für völlig überextrahiert, und überreifes Lesegut ist wohl auch mit im Spiel.

Mehr als ein kleines Glas kann ich auch heute nicht davon trinken. Zu dem Preis - wir reden hier von 9 bis 10 Euro - bekommt man im einschlägigen Fachhandel Weine, die auf mich um viele Längen besser wirken.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „andere Regionen Italiens“