Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Schönibert

Re: Bordeaux 2009

Beitrag von Schönibert »

2009 Chateau de Plassan [Cadillac]
Als eher klein angesehener Beiwohner in diesem großen Konzert weiß der trotzdem gut abzuliefern. Hier ist immer noch Tannin, aber die Spitzen sind nun gebrochen, und eine sehr geile, tiefschwarze Johannisbeere ist dabei. Mit Pfeffer!
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ach, spannend!
Hatte ich nur mal vor 30 oder so Jahren, zusammen mit Loupiac und Sainte-Croix-du-Mont. Wußte garnicht, daß es da was Anderes als botrytisierte Süßweine gibt.

Nachgeschaut, und siehe da:
Cadillac-Côtes-de-Bordeaux wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
Besten Gruß, Karsten
UlliB

Beitrag von UlliB »

Schönibert hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 22:00 2009 Chateau de Plassan [Cadillac]
Als eher klein angesehener Beiwohner in diesem großen Konzert weiß der trotzdem gut abzuliefern. Hier ist immer noch Tannin, aber die Spitzen sind nun gebrochen, und eine sehr geile, tiefschwarze Johannisbeere ist dabei. Mit Pfeffer!
amateur des vins hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:23 Ach, spannend!
Hatte ich nur mal vor 30 oder so Jahren, zusammen mit Loupiac und Sainte-Croix-du-Mont. Wußte garnicht, daß es da was Anderes als botrytisierte Süßweine gibt.

Cadillac- wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
In der Tat. Bei "Cadillac" hatte ich auch an einen edelsüßen Bordeaux gedacht, aber das interessiert von dort vermutlich niemanden mehr.

Die Neuordnung der ganzen Rand-AOCs von Bordeaux ("Côtes-de-Bordeaux sonstwo") ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Eigentlich müssten die vom Klimawandel profitieren, und hier und da ist wohl bei dem Bordeaux-Boom nach der Jahrtausendwende wohl auch einiges Kapital hingeflossen. Jetzt wohl alles versenkt, denn in der Krise werden die alle unter die Räder kommen.

Gruß
Ulli
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

UlliB hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 18:34
amateur des vins hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 11:23 Ach, spannend!

Cadillac- wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
In der Tat. Bei "Cadillac" hatte ich auch an einen edelsüßen Bordeaux gedacht, aber das interessiert von dort vermutlich niemanden mehr.

Gruß
Ulli
Ja, es handelt sich hier in der Tat um einen Red Bordeaux Blend. Wenn ich gewusst hätte, dass die Appellation so einen Stempel drauf hat, hätte ich das natürlich dazugeschrieben.
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Alles gut; daß der de Plassan rot ist, war doch deutlich.

Laut Etikett firmiert er als als
     CADILLAC
  CÔTES DE BORDEAUX
genau so in zwei Zeilen geschrieben, und da muß man schon wissen, daß es sich um verschiedene Appellationen handelt, um es einzuordnen. Ich wußte es nicht.
Besten Gruß, Karsten
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Stimmt, auf dem Etikett steht
Cadillac
Côtes de Bordeaux
Gekauft vor fast 10 Jahren bei Leclerc in Saint-Malo. Für 6,90. Au weia…
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Schönibert hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 22:09 Gekauft vor fast 10 Jahren bei Leclerc in Saint-Malo. Für 6,90. Au weia…
Wow, sowas archivierst Du! Chapeau!
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“