2009 Chateau de Plassan [Cadillac]
Als eher klein angesehener Beiwohner in diesem großen Konzert weiß der trotzdem gut abzuliefern. Hier ist immer noch Tannin, aber die Spitzen sind nun gebrochen, und eine sehr geile, tiefschwarze Johannisbeere ist dabei. Mit Pfeffer!
Bordeaux 2009
- Schönibert
Re: Bordeaux 2009
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
amateur des vins
Ach, spannend!
Hatte ich nur mal vor 30 oder so Jahren, zusammen mit Loupiac und Sainte-Croix-du-Mont. Wußte garnicht, daß es da was Anderes als botrytisierte Süßweine gibt.
Nachgeschaut, und siehe da:
Cadillac-Côtes-de-Bordeaux wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
Hatte ich nur mal vor 30 oder so Jahren, zusammen mit Loupiac und Sainte-Croix-du-Mont. Wußte garnicht, daß es da was Anderes als botrytisierte Süßweine gibt.
Cadillac-Côtes-de-Bordeaux wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
Besten Gruß, Karsten
Schönibert hat geschrieben: ↑Fr 20. Feb 2026, 22:00 2009 Chateau de Plassan [Cadillac]
Als eher klein angesehener Beiwohner in diesem großen Konzert weiß der trotzdem gut abzuliefern. Hier ist immer noch Tannin, aber die Spitzen sind nun gebrochen, und eine sehr geile, tiefschwarze Johannisbeere ist dabei. Mit Pfeffer!
In der Tat. Bei "Cadillac" hatte ich auch an einen edelsüßen Bordeaux gedacht, aber das interessiert von dort vermutlich niemanden mehr.amateur des vins hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 11:23 Ach, spannend!
Cadillac- wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
Die Neuordnung der ganzen Rand-AOCs von Bordeaux ("Côtes-de-Bordeaux sonstwo") ist irgendwie an mir vorbeigelaufen. Eigentlich müssten die vom Klimawandel profitieren, und hier und da ist wohl bei dem Bordeaux-Boom nach der Jahrtausendwende wohl auch einiges Kapital hingeflossen. Jetzt wohl alles versenkt, denn in der Krise werden die alle unter die Räder kommen.
Gruß
Ulli
- Schönibert
Ja, es handelt sich hier in der Tat um einen Red Bordeaux Blend. Wenn ich gewusst hätte, dass die Appellation so einen Stempel drauf hat, hätte ich das natürlich dazugeschrieben.UlliB hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 18:34In der Tat. Bei "Cadillac" hatte ich auch an einen edelsüßen Bordeaux gedacht, aber das interessiert von dort vermutlich niemanden mehr.amateur des vins hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 11:23 Ach, spannend!
Cadillac- wurde erst 2009 von "Kern-Cadillac" getrennt, umschließt alle 3 o.g. und macht nur rote. Wieder was gelernt!
Gruß
Ulli
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
amateur des vins
Alles gut; daß der de Plassan rot ist, war doch deutlich.
Laut Etikett firmiert er als als
CADILLAC
CÔTES DE BORDEAUX
genau so in zwei Zeilen geschrieben, und da muß man schon wissen, daß es sich um verschiedene Appellationen handelt, um es einzuordnen. Ich wußte es nicht.
Laut Etikett firmiert er als als
CADILLAC
CÔTES DE BORDEAUX
genau so in zwei Zeilen geschrieben, und da muß man schon wissen, daß es sich um verschiedene Appellationen handelt, um es einzuordnen. Ich wußte es nicht.
Besten Gruß, Karsten
- Schönibert
Stimmt, auf dem Etikett steht
Cadillac
Côtes de Bordeaux
Gekauft vor fast 10 Jahren bei Leclerc in Saint-Malo. Für 6,90. Au weia…
Cadillac
Côtes de Bordeaux
Gekauft vor fast 10 Jahren bei Leclerc in Saint-Malo. Für 6,90. Au weia…
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
amateur des vins
Wow, sowas archivierst Du! Chapeau!Schönibert hat geschrieben: ↑Sa 21. Feb 2026, 22:09 Gekauft vor fast 10 Jahren bei Leclerc in Saint-Malo. Für 6,90. Au weia…
Besten Gruß, Karsten