off topic begininnauen hat geschrieben:ja klar gibt es ausserhalb von BDX auch guten Wein, aber wer will den trinken?Desmirail hat geschrieben: Alternativen gibt es reichlich und wenn man nicht immer nur den Namen trinken und auf Graf Koks machen will, da gibt es wirklich guten Stoff sowohl in als auch außerhalb von BDX.![]()
![]()
![]()
wolf
so, nun werdet ihr mich steinigen, aber ich muss es einfach mal loswerden.
Einer meiner Kollegen ist aus Bulgarien. Hab ihn ein paar mal zu Essen eingeladen und da er wie ich gerne Wein trinkt hat er mir bulgarische Rotweine mitgebracht.
1) Tcherga 2008, Cuve aud CS und Merlot, also klassisches Bdx Cuvee
2) Wine Cellar Pulden, Mavrud Special Reserve 2003 (Mavrud = nationale bulg. Rebsorte, welche nach und nach Annerkennung erlangt).
..und was soll ich sagen:
No.1 könnte ein guter CB aus dem HM sein. 12,5% alc, moderates Barrique mit anständiger Länge und noch kantigen Tanninen, lagerfähig, 88Pkt.
No.2 könnte aus dem Burgund kommen, ebenfalls 12,5%, wahnsinniges Bouquet, sehr gut von Anfang bis Ende, 89-90Pkt.
Und nun das beste: No1. gibt's im Handelshof für 3,5€, No.2 wurde direkt aus Bulgarien mitgebracht.
Bevor ihr mich nun zu steinigen versucht, geht in den Handelshof (vielleicht gibt's ihn auch woanders), legt die 3,5€ auf den Tisch und macht zuhause eine Blindverkostung.
Diese Kampagne hat mich für Alternativen empfänglich gemacht.
off topic end