Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TroisLacs

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von TroisLacs »

Millesima ist schnell, die schicken mir morgen schon meine subskribierten 23-er nach Hause.

Wieder mal Platz schaffen im Keller 😉
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

TroisLacs hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 19:42 Millesima ist schnell, die schicken mir morgen schon meine subskribierten 23-er nach Hause.

Ja, ist grad die optimale Jahreszeit sich Weine liefern zu lassen. Schön kühl :mrgreen:
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Zur Info: nachdem ein User offenbar aufgrund der Proteste zu seinem kritischen Beitrag (es war nicht mehr genau erkennbar, worum es geht) seinen Beitrag und die folgenden gelöscht hat, ist der Diskussionsverlauf nicht mehr nachvollziehbar, ich habe daher alles in eine "unsichtbare Ecke" des Forums verschoben.

Grüße
Gerald
Kle

Beitrag von Kle »

Bin enorm gespannt auf die nächsten Eindrücke hier vom Pontet-Canet. Die vorherige Auseinandersetzung hat immerhin ein wenig von der, ich sag mal, Eigenmächtigkeit solcher Weine gezeigt . Aber gibt es sie oder sind nur die Geschmäcker verschieden? Warum habe ich das starke Gefühl, dass mir die nächste Flasche besser schmecken wird? Fragen über Fragen, in die andere hoffentlich mehr Licht bringen.
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Ich konnte die harsche Kritik durchaus nachvollziehen, schade dass der Beitrag ob der "justiziabel-Keule et al." verloren ging.

Ging mir - ich wiederhole mich - beim einen oder anderen P-C der "moderneren Machart" jung ganz genau so! Vor wenigen Tagen bei einer Probe der Frankfurter-BDX-Freunde konnte ich aber dazulernen und würde das eine oder andere Urteil von vor 10 Jahren relativieren - insbesondere bei P-C 2015 sogar korrigieren.

@Kle: ich meine, bei dieser Probe (die Teilnehmer kannten sich im Gegensatz zu mir mit P-C wirklich aus!) herausgehört zu haben, dass der 2020er super ist. Vielleicht ist das ja was für dich?

Viele Grüße,
Jochen
Michl

Beitrag von Michl »

-
Zuletzt geändert von Michl am Do 12. Feb 2026, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Michl
Ollie

Beitrag von Ollie »

Oh Gott, was eine unerträgliche Lobhudelei. (Ich schreib das nur, weil Erich ja meinte, bei "zu positiven" Hudeleien würde auch niemand einschreiten. Hiermit nachgeholt.)

Jetzt aber mal ohne Flachs: Den PC kenne ich noch nicht, aber bislang bin ich von den 2023ern auch ziemlich enttäuscht. So unfreundliche Jung-Bordeaux hatte ich noch nie. (Allerdings hatte ich die Weine auch nie so früh im Jahr im Glas.)

Eingedenk der jeweils enorm positiven Bewertungen kann es sich entweder nur um eine Verschwörung des internationalen Weinkritikertums handeln - oder die Weine schmollen gerade massiv. Keine Ahnung, aber irgendetwas scheinen alle Kritiker in den Weinen gesehen zu haben, das mir (zur Zeit?) entgeht. Bevor man also den Stab über einen speziellen Wein bricht...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Ollie hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 20:36 ...
Eingedenk der jeweils enorm positiven Bewertungen kann es sich entweder nur um eine Verschwörung des internationalen Weinkritikertums handeln - oder die Weine schmollen gerade massiv. Keine Ahnung, aber irgendetwas scheinen alle Kritiker in den Weinen gesehen zu haben, das mir (zur Zeit?) entgeht. Bevor man also den Stab über einen speziellen Wein bricht...

Cheers,
Ollie
Ja, stimmt. Und hoffentlich telefoniert der Karsten jetzt gerade nicht mit seinem Rechtsanwalt :mrgreen:
Ollie

Beitrag von Ollie »

Michl hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 20:07-
AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAA! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja ist denn schon Fasching?!

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Kle

Beitrag von Kle »

Jetzt warte ich auf TroisLacs.
Oder liegen die Flaschen für langjährige Reifung Im Keller? :shock:
TroisLacs hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 19:42 Millesima ist schnell, die schicken mir morgen schon meine subskribierten 23-er nach Hause.

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“