Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
bergerOUS

Re: Bordeaux 2022

Beitrag von bergerOUS »

Moin zusammen,

in den letzten Tagen im Glas:

Château d'Aiguilhe 2022
Castillon Côtes de Bordeaux
90% Me / 10% CF / Vol.14%
Eine bordeaux-typische aber unauffällige Nase.
Im Mund zweigt sich etwas Kirschfrucht, schöne Frische wenig sekundär Aromen.
Im Abgang sind die Tannine dominant, es wirkt alles sehr aufgeräumt und glattgebügelt.
Am Tag zwei wurde die Kirschfrucht deutlicher zur nicht ganz reifen Süßkirsche. Der Rest genauso flach wie zuvor.
88-89/100 P – Nachkauf 0/3

Château Moulin Haut-Laroque 2022
Fronsac
60% Me / 20% CF / 15% CS / 5% Mb / Vol.14,5%
Kühle dezente Nase – ein Hauch Frucht, etwas Traubenschale im Hintergrund versteckt sich noch etwas – für mich nicht fassbar.
Im Mund kommt fast unmittelbar ein „Fass mich nicht an! – Ich will in den Verschluss“ Hinter all der Abweisung Kirsche, rote Johannisbeere, Blaubeere später auch Moncherie.
Im Abgang schlagen die Tannine ebenfalls brachial zu Rappen Holz Tabak alles wild und durcheinander.
Am Tag zwei ist der Wein zugänglicher und die Aromen sind leichter wahrnehmbar.
90-93/100 P – Nachkauf 2/3

Obwohl zur Unzeit geöffnet, ist der MHL der klare Punktsieger. Sowohl für mich, wie auch meine Frau. Ich kann die Lobenbergsche Euphorie schon nachvollziehen, um dessen Bewertung zu erreichen müsste ich allerdings sehr viel zu tief ins Glas schauen. In ca. zehn Jahren wird sich zeigen ob er kann was er jetzt andeutet.

Beide Weine direkt aus der Halbflasche ins Glas. (Unmittelbar nach dem Öffnen hatte ich bei beiden wieder meine ungeliebten Traubenkerne im Mund, allerdings waren diese erstaunlich schnell verflogen.)

Gruß Armin
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Hallo Wolf!
Danke für deinen Bericht zum HBL! Ich habe den Wein mit langer Belüftungszeit bereits am ersten Tag sehr offen empfunden! Ich denke auch, dass das mit viel Luft im Moment schon großartig ist...für mich ein heimlicher Star des Jahrgangs (in dem Preissegment)!
Schöne Grüße, Markus
Ollie

Beitrag von Ollie »

Es gibt schon https://vinumfinewines.com/southwold-on ... der 2022er.

Und Meyney wird mal wieder über den grünen Klee hochsterilisiert:
Matthew Hamming MW hat geschrieben:It was hardly a surprise to see Montrose come out on top, both for me (95/100) and in terms of the group’s average scores. What delighted me even more was to see Meyney take my #2 slot and the group’s #3. Given the chiselled architecture and mineral tannins, I actually questioned whether then Meyney was Montrose and it’s great to see this modest property return to giant-slaying form, besting some of Saint Estephe’s big gun names. The other out-performer at the top of the leader board was Chateau Tronquoy, from the same stable as Montrose. As Montrose continues to challenge the supremacy of the 1st growths, Tronquoy has benefitted from the technical advances of the team and has quietly become one of the region’s best buys.
(Hervorhebung von mir):

Ich bin echt erstaunt, wie das Who is Who der Bordeaux-Kritik jedes Jahr Meyney mit Montrose verwechseln kann. :lol: :lol: :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:47 Ich bin echt erstaunt, wie das Who is Who der Bordeaux-Kritik jedes Jahr Meyney mit Montrose verwechseln kann. :lol: :lol: :lol:
Die kochen auch nur alle mit Wasser. Bzw. ...

Où est le Meyney pour la sauce ? 👩🏼‍🍳
Besten Gruß, Karsten
harti

Beitrag von harti »

Da ich mir Montrose in 2022 nicht gegönnt habe, bis ich froh, den "Montrose des kleinen Mannes" erworben zu haben. Den gabs bei Kadede in der Subse als DMG zum Preis von 4 Einteln. Spätestens zu meinem 90. Geburtstag wird der dran glauben müssen :lol: .

Sehr fraglich ist allerdings, dass Meyney dieses vermeintlich überirdische Niveau in der Flasche wird halten können. Spätestens in 6 Jahren bei der Southwold 10 years after werden wir es erfahren.

Grüße

Hartmut
Ollie

Beitrag von Ollie »

amateur des vins hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:55 Die kochen auch nur alle mit Wasser.
Dafür sind sie aber schon seit 10 Jahren sehr konsistent mit ihrem Irrtum...
amateur des vins hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 19:55 Où est le Meyney pour la sauce ? 👩🏼‍🍳
Louis de Funès?

Da fällt mir ein:

Ist nun auch schon wieder 50 Jahre her...

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“