Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Online
Benutzeravatar
weingollum33
Beiträge: 335
Registriert: Di 30. Okt 2012, 13:20
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: neben den Weinreben

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von weingollum33 »

kürzlich im Glas ...

es ist bald zwei Jahre, als ich eine Flasche Figeac 2008 aufgezogen habe und dieser Tropfen Begeisterung in mir ausgelöst hat. Heute sind die Randbedingungen andere - die Erwartungshaltung ist hoch. Korken raus, ab ins Glas, den Rüssel reingehängt und geschnüffelt. Etwas verhaltene Cabernet(-Sauvignon) dominierte Nase von schwarzer Johannesbeere leicht unreife Paprikanoten und Tabak, am Gaumen dann erst recht Cassis, dunkle Pflaume etwas Gewürznelke und Zigarrenkisten sowie leichte Einflüsse von Neuholz wahrzunehmen. Insgesamt eher schlanker Körper und schöner mittellanger Abgang. Der Wein erinnert an gute Gewächse vom linken Gironde-Ufer aus einem mittelprächtigen bis gutem Jahr - mit ersten Anzeichen der Reife. Die faszinierende, kühle Frische und Ausgewogenheit seiner Jugend hat diese Flasche leider nicht mehr preisgeben können. Immer noch ein sehr schöner Wein, aber die ursprüngliche Faszination blieb leider ein wenig auf der Strecke! Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die beiden Begegnungen mit diesem Wein waren!
Eine letzte Flasche bleibt noch - mal schauen!

Gruß Tobias
port_ellen
Beiträge: 564
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von port_ellen »

ich habe in 2008 das eine oder andere 3er-Pack in der subs erstanden, neben Figeac (noch nicht probiert) auch Pavie Macquin, und der befindet sich gerade im Glas:

transparentes rot mit etwas braun/Rost, Alter deutlich sichtbar.
im Duft Blaubeer, Kirsche, Joghurt mit etwas Holz.
Geschmack vorne erst etwas weich-cremig, aber schnell saftiger werdend mit schöner Frucht und saftigen nicht rauhen Tanninen, die den Wein lange dominieren, dabei mittlere Substanz. Alkohol nicht schmeckbar (trotz 14,5 laut etikett). nach hinten schöne Komplexität mit Gewürzen, Zimt, minimal Vanilletöne, ziemlich lang.
sehr gelungener Wein, damals ca.30€ und damit ein Schnäppchen.
aktuell eigentlich perfekt, da Frucht und Saft noch vorhanden und Tannine und Gewürze Länge und Komplexität verleihen.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Benutzeravatar
Jochen R.
Beiträge: 2987
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Matthias,
danke für die Wasserstandsmeldung. Ich kaufe seit einigen Jahren nur noch linksufrig + hin und wieder auch Pavie Macquin :mrgreen:
In warmen Jahren ist das speziell aber ich mag das in der Regel, in kühleren eine sichere Bank zum noch anständigen Preis.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
port_ellen
Beiträge: 564
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von port_ellen »

moin jochen,
ja genau, ein 2005er letztens probiert hatte durchaus weniger trinkfluss, der schmeckte irgendwie geschmort, ein paar 2009er liegen noch (hoffe, die sind besser...), danach bin auch ich nach links geschwenkt, zuletzt (16, 19, 20) nur noch ein paar flaschen de pressac und punktuell mal einen pomerol.

und: seit 2020 gar nichts mehr, bin zu alt und trinke BDX gerne mit 15-25 jahren auf dem buckel...

matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“