BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
stollinger

Re: BORDEAUX 2012

Beitrag von stollinger »

Hallo,

gestern, im Rahmen einer blinden Bordeaux-Verkostung: Chateau La Dominique - Grand Cru Classe - 2012:

Bild

Von den 14 Weinen gerstern kam dieser insg. auf Platz zwei. Auch mir hat er sehr gut gefallen. Schon kraftvoll und körperreich, aber trotzdem gut balanciert. Eine schöne, frische Säure.

Chateau La Dominique liegt nicht auf dem Kalkstein-Plateau von St. Emilion, sondern in Nachbarschaft von Cheval Blanc und Figeac an der Grenze zum Pomerol. Die Böden sind hier aus Kies-Lehm, reinem Lehm und Lehm-Kalkstein. Vielleicht liegt es am Anteil Cabernet-Franc, vielleicht auch an der Lage des Chateau, vielleicht bilde es ich mir auch nur ein, aber ich fand der Wein hatte doch einen anderen Charakter als ich es für viele St Emilion als typisch empfinde.

Grüße, Josef
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Dom. de Chevalier 2012:
Einwandfreier Füllstand und Korken. Schöne Nase: Herbstlaub, Vollmilchschokolade, Tabak, Kirschen und Heidelbeeren in der Nase.
Kann am Gaumen aber nicht mithalten. Schlank bis mittelgewichtig, Herbstlaub, ganz dezent adstringierend, eigentlich kurz (evtl. wohlwollend) mittellang. Zum Essen ist das zu dem Preis schon noch o.k., solo naja ... 86-87 P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Jochen R. hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 18:32 Dom. de Chevalier 2012:
Einwandfreier Füllstand und Korken. Schöne Nase: Herbstlaub, Vollmilchschokolade, Tabak, Kirschen und Heidelbeeren in der Nase.
Kann am Gaumen aber nicht mithalten. Schlank bis mittelgewichtig, Herbstlaub, ganz dezent adstringierend, eigentlich kurz (evtl. wohlwollend) mittellang. Zum Essen ist das zu dem Preis schon noch o.k., solo naja ... 86-87 P.

Viele Grüße,
Jochen
Da hattest du wohl wirklich Pech, Jochen. Ich habe meine 6er Kiste DdC 2012 (SUB) durch. Habe meine Notizen nochmals durchgesehen: Außer einer Flasche im November 2020 waren sämtliche top (besonders für den Jahrgang), alle zumindest nicht weit weg von 95, die letzte im Dezember 2024. Dagegen war ich letztes Jahr von einer Flasche DdC 2014 nicht angetan, und auch eine Flasche 15er (deutlich höher bewertet von der Kritik) hatte mich vor einigen Jahren nicht überzeugt. Je eine aus 15, 16 und 19 warten im WKS aufs Entkorken. Da ich davon recht viel habe, muss ich wohl mal ran.
Beim 12er meine ich mich vage zu erinnern, dass hier im Forum vor Jahren eine Diskussion war über eine Charge, die bei Lidl (?) verkauft (verramscht?) wurde und wo es ziemliche Flaschenvarianzen zu geben schien...
Für mich jedenfalls bleibt genau DdC 2012 als Wein aus einem mittleren Jahrgang in Erinnerung, der mich aus Bdx in der Summe am meisten überzeugt hat. Alle natürlich eher jung getrunken, so zwischen 6. und 12. Jahr.
Gruß
Jean
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Jean,
danke für das Feedback! Ich erinnere mit an die Lidl-Diskussion (oder was es real?) hier im Forum.

Freut mich, dass du an deinen Flaschen deutlich mehr Freude hattest als ich mit meinen! Ich habe damals für 35 EUR bei real gekauft. Von "Verramscht" würde ich ob der Performance meiner Flaschen nicht sprechen, eigentlich ist das viel zu teuer.

Ich werde mit den Weinen des Jahrgangs 2012 nicht warm, dagegen gefallen mit die Äquivalente aus 2014 deutlich besser. Überzeugend aus 2012 fand ich bei Arrivage die Comtesse und Montrose - davon habe ich jetzt noch im Keller und ich hoffe, damit mehr Spaß zu haben.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Jochen R. hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 08:25 Ich werde mit den Weinen des Jahrgangs 2012 nicht warm, dagegen gefallen mit die Äquivalente aus 2014 deutlich besser. Überzeugend aus 2012 fand ich bei Arrivage die Comtesse und Montrose - davon habe ich jetzt noch im Keller und ich hoffe, damit mehr Spaß zu haben.
Ich kenne aus 2012 nur gerade 4 Bdx: DdC, GPL (2 Flaschen mit 94 P für mich, wenn deine Comtesse ähnlich gut performt, kannst du glücklich sein), HBL und Latour Martillac. Gemessen am Jahrgang alle überraschend gut. Da hatte ich bei 2014 bis jetzt weniger gute Erfahrungen: DdC, Rauzan-Ségla, Leo P (wenn auch etwas besser). Aber vielleicht braucht der Jahrgang (oft als "klassisch" bezeichnet) einfach länger als z.B. 2015, wo ich bereits so manche positive Begegnungen hatte). Und dann ist noch die Geschmackssache - und die Sache mit der Flaschenvarianz...
Gruß
Jean
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“