Corvers Kauter

AmonA

Re: Corvers Kauter

Beitrag von AmonA »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 22:11 Den von stefane positiv beschriebenen 22er Silvaner habe ich ausgelassen, aber der 23er geht auch in eine erfreuliche Richtung
...
Um einen charaktervollen Wein handelt es sich allemal. ...
Herzliche Grüße

Bernd
Der Wein ist gestern angekommen und wir haben den heute im Glas. Ein paar Flaschen kann ich bedenkenlos ins Fränkische mitnehmen. "Die" werden vor Neid erblassen, zu welchen Silvanerhöhenflügen die Hessen imstande sind :lol:

Der Wein hat einen Hauch Restsüße, ist aber keinesfalls störend und wird durch die sehr feine Säure toll abgepuffert. Sehr trinkig, kräftiger Charakter, fruchtig, etwas Zitrone, auch nach Melone, im Geruch gelbfruchtig, etwas würzig und blumig, Farbe wie heller Zitronensaft.
Da habe ich das Pferd mal von hinten aufgezäumt ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Freut mich sehr, Volker, dass euch der Wein offenbar gefällt! Silvaner aus dem Rheingau ist schon eine ziemlich exotische Angelegenheit, und dieses Exemplar kann in der Tat mit den einschlägigen Sortenvertretern aus Franken gut mithalten.

Aber das Rheingauer Bier kommt mit den vielen lokalen Spezialitäten aus Bierfranken nicht mit! ;) Ich wünsche euch eine schöne Zeit im Frankenland - und bin durchaus ein wenig neidisch.....!

Herzliche Grüße

Bernd
AmonA

Beitrag von AmonA »

Der Urlaub in der fränkischen Schweiz ist schon wieder Geschichte. Wir hatten eine FeWo am A.... der Welt, wir haben auch keine Brauerei besucht und sind nirgends eingekehrt. Ausser: bei dem leckeren Eis in Ebermannstadt konnten wir nicht widerstehen und sind dort öfters "eingekehrt".
Wir haben relativ viel von Corvers-Kauter probiert. Hier mal unsere subjektive Genusswertung (max. 3 *):

Silvaner 2023: **
Sauvignon Blanc 2024 ** (stark und konsistent nach Stachelbeeren und anfangs Holunderblüten)
Hattenheimer Nußbrunnen Riesling tr. 2024 *** (unser absoluter Favorit - davon möchte ich mal eine BA aufwärts probieren - diese ist leider kein Schnapper)
Rheingau Riesling brut zero Dosage 2022 *
Rüdesheimer Berg Roseneck 2024 *
Rauenthaler Baiken 2023 *+
TERRA 50 Riesling feinherb 2024 *+ (schöner und leichter Sommerwein)
Rheingau Pinot Noir trocken 2022 *+
Assmannshausen Pinot Noir trocken 2021 **+ (für mich die Überraschung! Richtig guter PN. Würze und Wacholder im Geruch und am Gaumen, da hat an diesem Tag alles gepasst. Den 2022er werde ich demnächst mal probieren)

So richtig "schlecht" war also kein einziger Wein - vielleicht buchen wir mal im Sommer eine FeWo in Oestrich-Winkel :D
Grüße
AmonA (aka Volker)
stefane

Beitrag von stefane »

Dr. Corvers-Kauter, Oestrich-Winkel
Hattenheimer Nussbrunnen Riesling 2021
12,5%
€ 12

Ein helles, klar-strahlendes Gelb im Glas.
Recht opulente Nase, dominiert von Zitrusfrüchten und etwas grünem Apfel. Florale Noten sind nur leicht im Hintergrund angedeutet.
Sehr erfrischend und spritzig am Gaumen. Die Fruchtigkeit ist bestimmend: wieder Zitrusaromen und grüner Apfel, vielleicht auch etwas Pfirsich. Die Säure merkbar, aber gleichzeitig durch eine leichte Süße abgepuffert, was dem Wein etwas die Lebendigkeit nimmt. Wenig mineralische Anklänge und auch die typische Salzigkeit, die ich bei anderen Rieslingen von Dr. Corvers-Kauter sehr animierend fand, fehlt hier nahezu komplett.
Insgesamt ist der Wein für mich etwas auf der "gemachten" Seite. Den Rauenthaler Baiken und auch den Oestricher Doosberg empfand ich da - allerdings in anderen Jahrgängen - für mich als deutlich stimmiger und vielschichtiger.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Gaston

Beitrag von Gaston »

Neulich im Glas:

2020 Hattenheimer Riesling trocken

12,5 vol. Eher leise, aber klassisch wirkende Riesling-Nase, hauptsächlich gelber Apfel, dazu Töne nach frischen grünen Kräutern.
Am Gaumen eher zurückhaltende Frucht, schneidige, aber nicht spitze Säure, viel viel Würze und auch mineralische Salzigkeit, mittlere Körper,
stimmige Struktur, eher kühle und herbe, würzig-salzige Aromatik, komplett trockene Anmutung, wirkt jung und frisch, keinerlei Reife- oder Alterungsnoten, mittlere Länge, klassischer säurebetonter Charakter. 88/89 P.

Das ist kein Gaumenschmeichler, sondern ein ziemlich straffer Wein, den Frucht-Liebhaber womöglich als fordernd empfinden würden. Für mich passt das, und ich habe fast den Eindruck, einen Jungwein zu trinken, dabei war doch 2020 ein Warmjahr, oder? (Erich? ;) ) Auf mich wirkt das mit seiner Kühle und Straffheit eher wie ein besserer 2021er. Zwar nimmt mit zunehmenden Alter mein Vergnügen an Säuremonstern deutlich ab, aber hier ist die Säure zwar prägnant, wird aber durch die Würze und Mineralik gut abgepuffert. Dennoch, eher ein Riesling für Fortgeschrittene (als den ich mich in aller Bescheidenheit betrachte :mrgreen: ).

Der Preis wird seinerzeit um die 10 Euro gelegen haben, der aktuelle Jahrgang schlägt mit 11,90 € zu Buche. In meinen Augen ein hervorragendes PGV.
Beste Grüße
Gaston
EThC

Beitrag von EThC »

Gaston hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 19:23 dabei war doch 2020 ein Warmjahr, oder? (Erich? ;) ) Auf mich wirkt das mit seiner Kühle und Straffheit eher wie ein besserer 2021er.
...sicher deutlich wärmer als 21, aber als -für mich schlimmes- Warmjahr würde ich das nicht einstufen. Ich hab übrigens gerade einen Silvaner im Glas, der bei mir die gleichen ??? aufwirft... (bescheibe ich heute noch an anderer Stelle)...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Gaston

Beitrag von Gaston »

Noch so ein "liegen gebliebener" Wein als Inventurfund:

2018 Hattenheimer Riesling

12,5 vol. Helles gelb. Dezente, zurückhaltende Nase mit typischen Riesling-Aromen, gelber Apfel, ein Hauch Aprikose, leichte Kräuternote, Anklänge an Minze. Am Gaumen lebendig und frisch, glasklare, saubere Frucht, keinerlei Altererscheinungen oder Reife-Töne, leicht erdige Mineralik, gute, ausreichende, feine Säure, die den Wein trägt, präzise Struktur, mittlerer, balancierter Körper, fast elegant anmutend, gute Länge. Toller 18er! 90 P.

Tja, manchmal laufen die Jahrgangs-Vorurteile ins Leere. Auch ich bin kein Fan der 2018er Rieslinge, da war schon einiges dabei, das nicht ganz nach meinen Geschmack war. Dieser Wein ist aber sehr schön! Ja, man mekt ein wenig das wärmere Jahr, aber nur an der etwas weicheren Säure, die ich aber als ungemein angenehm empfinde und der wuchtigeren Säure des neulich getrunkenen 2020er Hattenheimer vorziehe. Ob dieser Wein nun die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt, sei dahingestellt. Ich hab mit diesem 18er jedenfalls grosse Freude. Und die 10 oder 11 Euro, die der Wein seinerzeit gekostet hat, sind ein grossartiges PGV!
Beste Grüße
Gaston
EThC

Beitrag von EThC »

Gaston hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 19:26 Ob dieser Wein nun die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt, sei dahingestellt. Ich hab mit diesem 18er jedenfalls grosse Freude.
...natürlich hatte auch ich als "18er-Gegner" einige sehr schöne Weine aus diesem Jahr im Glas, waren aber tatsächlich eher Ausnahmen von Ausnahme-Winzern. Und soweit ich den direkten Vergleich zu gleichen Weinen aus anderen, kühleren Jahren hatte, waren die 18er gemäß meiner Vorlieben immer hintendran. Geschmackssache halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 21:18 ...natürlich hatte auch ich als "18er-Gegner" einige sehr schöne Weine aus diesem Jahr im Glas, waren aber tatsächlich eher Ausnahmen von Ausnahme-Winzern.
Der alte Disput zwischen Erich und mir: Ich bin auch kein besonderer Freund von ausgesprochen üppigen und "warmen" Jahrgängen, aber gleichwohl habe ich ziemlich viele 18er getrunken, die mir richtig gut gefallen haben. 2005 und vor allem 2003 fand ich vergleichsweise weit schwieriger als 2018 (was vielleicht auch daran liegen mag, dass etliche Winzer mittlerweile gelernt haben, besser mit solch fetten Jahren umzugehen).

Und noch einmal zu Corvers-Kauter: Für mich ist das eines der wenigen richtig interessanten Rheingauer Weingüter, da hier die Erzeugung charakterstarker Weine zu größtenteils auf dem Teppich gebliebenen Kursen stattfindet. Es mag sein, dass dieser und jener Garagenwinzer im Rheingau auch spannende und individuelle (vielleicht noch individuellere) Weine auf die Flasche bringt, aber das bringt mir persönlich wenig, wenn er sie zu Preisen vermarktet (vielleicht auch vermarkten muss, um überleben zu können), die schlicht und einfach jenseits meiner Reichweite liegen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich sollte dringend ein paar 24er von Corvers-Kauter bestellen...

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 22:59 Der alte Disput zwischen Erich und mir
...Disput gleich :?: :mrgreen:
Ich denke, jeder erlebt das aufgrund seiner Vorlieben und Erfahrungen anders, wir trinken ja auch nicht ständig die gleichen Weine. Als jemand, der die Säurestruktur recht hoch stellt, gehe ich zwangsläufig nicht mit offenen Armen auf solche Jahrgänge zu, hatte aber dennoch auch sehr schöne Sachen im Glas, wobei ich den Eindruck hinsichtlich meines persönlichen Line-ups hatte, daß die Naturinger mit dem Jahr in meinem Sinne viel besser zurechtkamen als die Klassiker. Und gerade bei Letzteren kam mir sehr häufig der Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" in den Sinn, deshalb bleibt der Jahrgang für mich in der zweiten oder gar dritten Reihe. Wenn jemand aber überspitzt gesagt eher auf milde Säure und glykolige Frucht steht, ist das wieder anders. Zum Glück gibt's solche und solche Fans...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Rheingau“