Ja, ich bin wirklich froh dass ich diese Schätze mit guten Freunden teilen konnte.
Dies & Jenes - Proben querbeet
Re: Dies & Jenes - Proben querbeet
Ich danke euch für eure Glückwünsche.
Ja, ich bin wirklich froh dass ich diese Schätze mit guten Freunden teilen konnte.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
-
Bernd Schulz
Ralf hat mir heute eine in ein kleines Fläschchen umgefüllte Blindprobe vorbeigebracht, und jetzt sitze ich hier und versuche verzweifelt, herauszubekommen, um was für einen Wein es sich handeln könnte:

Mein erster Impuls war Riesling, mein zweiter Chardonnay (mit dezentem, sehr gelungenem Holzeinsatz). Und ich bleibe jetzt mal bei Chardonnay, wobei ich wirklich nicht weiß, wo er herkommen könnte. Ein richtig guter Wein ist das auf jeden Fall, und es würde mich nicht besonders wundern, wenn es sich um ein Exemplar aus dem Burgund handeln würde (mit besseren burgundischen Weißen habe ich allerdings sehr wenig Erfahrungen).
Jahrgang? Vermutlich nicht allzu alt, so um 2020 herum?
Puh, vielleicht ist es doch ein deutscher Riesling, und ich habe mich jetzt hoffnungslos blamiert. Aber no risk, no fun!
Herzliche Grüße
Bernd

Mein erster Impuls war Riesling, mein zweiter Chardonnay (mit dezentem, sehr gelungenem Holzeinsatz). Und ich bleibe jetzt mal bei Chardonnay, wobei ich wirklich nicht weiß, wo er herkommen könnte. Ein richtig guter Wein ist das auf jeden Fall, und es würde mich nicht besonders wundern, wenn es sich um ein Exemplar aus dem Burgund handeln würde (mit besseren burgundischen Weißen habe ich allerdings sehr wenig Erfahrungen).
Jahrgang? Vermutlich nicht allzu alt, so um 2020 herum?
Puh, vielleicht ist es doch ein deutscher Riesling, und ich habe mich jetzt hoffnungslos blamiert. Aber no risk, no fun!
Herzliche Grüße
Bernd
- EThC
Chat-GPT meint dazu:
Hochwertige österreichische oder deutsche Weißweine aus sorten wie Grüner Veltliner, Riesling oder Sauvignon Blanc, oft mit salzig-mineralischem Charakter, lebhafter Säure und langer, herber Abgang.
Ein namentlich benannter Wein könnte ein hochwertiger Lagen- oder Weinviertel/Weinbau-Gebiet-Weißwein sein, der extraktreich, düster und vielschichtig wirkt.
Hochwertige österreichische oder deutsche Weißweine aus sorten wie Grüner Veltliner, Riesling oder Sauvignon Blanc, oft mit salzig-mineralischem Charakter, lebhafter Säure und langer, herber Abgang.
Ein namentlich benannter Wein könnte ein hochwertiger Lagen- oder Weinviertel/Weinbau-Gebiet-Weißwein sein, der extraktreich, düster und vielschichtig wirkt.
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
-
Bernd Schulz
Grünen Veltliner und Sauvignon Blanc würde ich auschließen wollen. Und "düster"
wirkt der Wein auf mich gewiss nicht.
Aber ansonsten gilt der alte Spruch: Blindverkostungen machen demütig!
Herzliche Grüße
Bernd
Aber ansonsten gilt der alte Spruch: Blindverkostungen machen demütig!
Herzliche Grüße
Bernd
-
Ralf Gundlach
Hier kommt die Auflösung. Es ist der
2023 Silvaner Alte Reben Escherndorfer Lump „Stairway to heaven“ von Schäffer
Ich fand den ähnlich gut wie Bernd. Liegt allerdings auch bei 25 Euro. Ich hätte ihn aber sicher auch nicht blind erraten. Wurde im kleinen Holzfass ausgebaut, die Reben sind von 1967.
Gruß
Ralf
2023 Silvaner Alte Reben Escherndorfer Lump „Stairway to heaven“ von Schäffer
Ich fand den ähnlich gut wie Bernd. Liegt allerdings auch bei 25 Euro. Ich hätte ihn aber sicher auch nicht blind erraten. Wurde im kleinen Holzfass ausgebaut, die Reben sind von 1967.
Gruß
Ralf
-
Bernd Schulz
Nicht einmal die Rebsorte geschweige denn das Anbaugebiet habe ich einigermaßen erkannt - so kann es gehen....
Zu meiner Verteidigung möchte ich vorbringen, dass der oft auch in höherwertigen Silvanern deutlich zu verspürende rustikale Charakter der Sorte hier keine Rolle spielt (nix mit Schlehen). Und die Säure ist (für meinen Geschmack) erstaunlich präsent.
Herzliche Grüße
Bernd
Zu meiner Verteidigung möchte ich vorbringen, dass der oft auch in höherwertigen Silvanern deutlich zu verspürende rustikale Charakter der Sorte hier keine Rolle spielt (nix mit Schlehen). Und die Säure ist (für meinen Geschmack) erstaunlich präsent.
Die 25 Euro finde selbst ich gar nicht so unangemessen....
Herzliche Grüße
Bernd
- EThC
...die KI auch nicht, ist doch auch irgendwie beruhigend...Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 18. Jan 2026, 22:53 Nicht einmal die Rebsorte geschweige denn das Anbaugebiet habe ich einigermaßen erkannt - so kann es gehen....![]()
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE