Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
UlliB

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Beitrag von UlliB »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 11:44
UlliB hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 09:54 Noch vor dreißig Jahren war die Verwendung von Kaliumsorbat bei restsüßen Weinen auch in Deutschland weit verbreitet, und ich bin sicher, dass du sehr viele Weine getrunken hast, ohne zu wissen, dass sie diesen Stoff enthalten.
Ich bin ja kein Chemiker, aber ich habe immer wieder gehört, dass im Deutschland der 80er Jahre gerne "Sorbinsäure" zum Wein gegeben wurde; [...]
Kaliumsorbat ist das Kaliumsalz von Sorbinsäure, daraus entsteht im Wein wegen des niedrigen pH-Werts (freie) Sorbinsäure, Kaliumsorbat und Sorbinsäure sind also äquivalent. Dass eher Kaliumsorbat statt reine Sorbinsäure verwendet wird, hat praktische Gründe - Kaliumsorbat ist leicht wasserlöslich, Sorbinsäure nicht.
Angeblich führte das nicht selten zu Fehltönen [...]("Geranienton")
Das ist richtig, aber auf mikrobiologische Probleme zurückzuführen, nämlich auf Sorbinsäure-resistente Milchsäurebakterien, die Sorbinsäure zu einer unangenehm riechenden Komponente umwandeln, eben zum "Geranienton". Das ist allerdings keineswegs ein flächendeckendes Problem, d.h., dass die weitaus meisten Weine trotz Sorbinsäure-Verwendung diesen Ton nicht haben / hatten. Sorbinsäure selber ist geruchs- und geschmacksneutral.
[...],was mit ein Grund dafür sein soll, dass die deutschen Weine aus der ersten Hälfte der 80er Jahre selten von guter Qualität sind [...]
Was ich für ein Gerücht halte. Weine mit einem Geranienton sind durch geübte Verkoster eindeutig zu identifizieren, und wenn die Weinkontrolle auch nur halbwegs ihre Arbeit gemacht hat, sind die bei der Qualitätsweinprüfung durchgefallen und aussortiert worden. Tatsächlich kann ich mich nur an sehr wenige abgefüllte Weine mit Geranienton erinnern. Ich kenne den Ton allerdings von Fassproben an der Mosel, wo er allerdings meistens schon vom Winzer erkannt wurde und der Wein der Kläranlage übergeben wurde.

Dass die Weine aus der ersten Hälfte der 80er Jahre selten von guter Qualität waren, hatte andere Gründe. Die widrigen klimatischen Umstände hattest du schon erwähnt, dazu kamen zu hohe Erträge und allgemein unzureichende und unsachgemäße Pflege der Weinberge, dann mangelhafte Selektion des Leseguts, und schließlich schlechte Kellerarbeit. Durch Sorbinsäure verursachte Probleme waren da nur eine Randerscheinung.

Gruß
Ulli
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Danke für die fachkundigen Erläuterungen, Ulli!

Tatsache scheint zu sein, dass Sorbinsäure/Kaliumsorbat heutzutage in Deutschland nur noch selten zugegeben wird. Jedenfalls habe ich mittlerweile schon viele Zutatenlisten gelesen, und Sorbinsäure/Sorbat ist da bei deutschen Weinen noch nicht aufgetaucht. Woraus ich schließe, dass es sich am Ende dann doch um eine überflüssige Zutat handelt. --

Noch einmal zurück zum "Les Ormiéres": Ein besonderer Witz ist, wie Jacques den Wein bewirbt - der Händler lässt den Erzeuger sagen:

"Das Languedoc mit seiner reichen Tradition, der wunderschönen Natur und dem mediterranen Klima ist ein wahres Füllhorn an unterschiedlichsten Weingärten und Rebsorten. Meine Aufgabe ist es, authentische Weine mit echtem Regional-Charakter zu kreieren, die dabei für jedermann erschwinglich sind."

Dabei besitzt der Wein nicht eine Spur von Regionalcharakter, sondern könnte mit seiner undefinierbar süßlichen Frucht überall herkommen, wo billiger Massenrotwein mit Einheitsgeschmack erzeugt wird, aus Italien ebenso wie aus Spanien, Australien oder Chile.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 14:07 Ein besonderer Witz ist, wie Jacques den Wein bewirbt
...na ja, Weinlyrik halt. Wie immer bei der Werberei, je blumiger beschrieben wird, desto verdächtiger das Produkt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“