Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
amateur des vins

Re: Südoststeiermark / Vulkanland Steiermark

Beitrag von amateur des vins »

UlliB hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:00 Deine Notiz hat mich dazu gebracht, mir mal etwas davon zu besorgen.
Ach - ich hätte gedacht, daß Du den schon kennst.
Was mir nicht ganz klar geworden ist: Mochtest Du den Wein?
Besten Gruß, Karsten
UlliB

Beitrag von UlliB »

amateur des vins hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 20:46 Was mir nicht ganz klar geworden ist: Mochtest Du den Wein?
Doch, durchaus. Wobei ich den in seiner speziellen Art eher interessant als fazinierend fand. Nachkaufen werde ich nicht.

Gruß
Ulli
officertommy

Beitrag von officertommy »

Mir war mir mal wieder nach Orange-Weinen, nicht zu kräftig, aber auch nicht ohne Substanz: Zunächst fiel die Wahl (endlich mal wieder) auf Ploder-Rosenberg aus dem Vulkanland, also der östlichen Steiermark. Die liefern mir dazu aus der sogenannten „Fundamental-Linie“, quasi der Einstieg in die bio-dynamisch produzierten Naturweine des Hauses, den Cara. Ich meine, er ist aus dem Jahr 2019, es steht nicht auf dem Etikett.
Eine Cuvée aus den Piwi-Sorten Bronner (45) und Souvenier Gris (30) sowie WB, Chardonnay & einem Spritzer GV.
Nach 40 -stündiger Maischestandzeit reift der Wein in grossem Holz & 600l Eichenfässern zunächst 18 Monate auf der Vollhefe und wird erst nach insgesamt 3 Jahren in den Verkauf gegeben.
Eine blumig-aromatische aber unaufdringliche Nase, am Gaumen eine elegante Würze mit leichter Schärfe, dezente aromatische Früchte, schöner Abgang. Ganz wunderbar passend auch wegen der 12,5%alc.. Macht mir sehr viel Trinkspaß!
Antworten

Zurück zu „Steiermark“