Lisa Bunn
- Schönibert
Re: Lisa Bunn
Kein Veto aber das kann dann hier auch geschlossen werden dieser OT Ausflug. Back to Bunn!
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
- Rieslingfan
Leider fehlt auf der Website vom Weingut Bunn/Strebel nach wie vor die Angabe der Zutaten für den Jahrgang 2024. Meine zweimalige Nachfrage per E-Mail wurde nicht beantwortet.
Könnt ihr mir bitte die Zutaten (Nährwerte) für folgende Weinen nennen, denn auf der Flasche werden sie ja wohl angegeben sein.
2024 Riesling trocken fleißiges Lieschen
2024 Hipping Riesling
Könnt ihr mir bitte die Zutaten (Nährwerte) für folgende Weinen nennen, denn auf der Flasche werden sie ja wohl angegeben sein.
2024 Hipping Riesling
Zuletzt geändert von Rieslingfan am Sa 3. Jan 2026, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus
- Schönibert
Ist der nicht gefiltert/geklärt? Kommt mir reichlich trüb ins große Glas oder nebelig. Ist keine Kritik, sondern eine Frage. Er schmeckt.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Di 16. Dez 2025, 00:17
Gestern hatte ich noch den 22er Pinot Noir geöffnet, und der gefällt mir jetzt mit einem Tag Belüftung richtig gut:
Bernd
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
Bernd Schulz
Die Bunnsche Website beantwortet diese Frage ganz eindeutig:
"2022 Pinot Noir...Weinausbau: Handlese am 25. September und direktes Abbeeren, 12 Tage lange Maischegärung, 12 Monate in Barriquefässern aus französischer Eiche. Hier wurden nur gebrauchte Fässer genommen, um die Frucht im Vordergrund zu haben. Der Rotwein wurde unfiltriert gefüllt...."
Herzliche Grüße
Bernd
- Schönibert
Oh okay, lieben Dank Bernd.
Heute Mittag den Wintersheim 22.
Geradezu erfrischend. Eiskalt vom Balkon geholt. Absolut gerader Wein, mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Heute Mittag den Wintersheim 22.
Geradezu erfrischend. Eiskalt vom Balkon geholt. Absolut gerader Wein, mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni
-
Bernd Schulz
Beide Weine habe/kenne ich nicht, wobei sich der Hipping ganz sicher niemals zu mir verirren wird. Beim "Fleißigen Lieschen" möchte ich nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal zwei Pullen davon erwerben werde, aber auch dann wird es für mich schwierig, irgendwelche Angaben mitzuteilen, da ich den QR-Code auf der Flasche nicht scannen kann.Rieslingfan hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 19:47 Könnt ihr mir bitte die Zutaten (Nährwerte) für folgende Weinen nennen, denn auf der Flasche werden sie ja wohl angegeben sein.
2024 Hipping Riesling
---
Gerade habe ich den 22er Pinot Noir erneut im Glas; meiner VKN vom 16.Dezember muss ich eigentlich nichts hinzufügen. Mir gefällt dieser Vertreter seiner Sorte auch heute richtig gut, die schön herausgearbeitete Frucht wirkt prägnant, aber nicht plakativ, während der Ausbau in gebrauchten Barriques für einen Touch angenehme Süße sorgt. Alles in allem habe ich den Eindruck, dass die Winzerin hier mit viel Fingerspitzengefühl gearbeitet hat.
Herzliche Grüße
Bernd
- Rieslingfan
Gibt es dafür einen speziellen Grund?Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 4. Jan 2026, 20:57 ...wobei sich der Hipping ganz sicher niemals zu mir verirren wird.
Gruß Markus
-
Lars Dragl
Hallo!Rieslingfan hat geschrieben: ↑Mo 5. Jan 2026, 16:28Gibt es dafür einen speziellen Grund?Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 4. Jan 2026, 20:57 ...wobei sich der Hipping ganz sicher niemals zu mir verirren wird.
Den kennt jeder, der hier öfter mal was von Bernd liest. Einfach ein paar Beiträge nachschlagen, dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Herzliche Grüße
Lars
-
Bernd Schulz
Das Januar-Paket habe ich auch bestellt; im Glas liegt gerade der darin enthaltene 24er Sauvignon Blanc:

Bekanntlich bin ich kein großer Fan der Sorte, denn die aus ihr gemachten Exemplare, die meinem Budget entsprechen, finde ich meistens schwer erträglich, während die Sauvignons, die mir wirklich gut gefallen, für mich zu teuer sind. Der 24er von Lisa Bunn stellt aber eine erfreuliche Ausnahme in der bezahlbaren Kategorie dar, da er nicht nur mit eindringlicher Frucht glänzt, sondern auch leicht salzige Komponenten aufweist und durch die Maischestandzeit von 24 Stunden (laut Beschreibung seitens des Weinguts) eine ernsthafte Struktur besitzt. Zudem hat LIsa Bunn sehr gut daran getan, den Wein komplett durchgegoren auf die Flasche zu bringen, denn in Kombination mit einem Restzuckergehalt von 5 oder 6 oder 7 Gramm hätte die Frucht dann doch vermutlich ins Kitschige tendiert, während sie jetzt als starke, aber nicht zu dominante Komponente erscheint.
Regulär kostet der Wein nachvollziehbare 11,90. Warum er schon jetzt den Weg ins immer wieder sensationell preisgünstige Monatspaket gefunden hat, ist mir nicht richtig klar, aber mich freut es natürlich, wenn ich einen solch gelungenen Sauvignon Blanc für ganz kleines Geld bekommen kann
.
Herzliche Grüße
Bernd

Bekanntlich bin ich kein großer Fan der Sorte, denn die aus ihr gemachten Exemplare, die meinem Budget entsprechen, finde ich meistens schwer erträglich, während die Sauvignons, die mir wirklich gut gefallen, für mich zu teuer sind. Der 24er von Lisa Bunn stellt aber eine erfreuliche Ausnahme in der bezahlbaren Kategorie dar, da er nicht nur mit eindringlicher Frucht glänzt, sondern auch leicht salzige Komponenten aufweist und durch die Maischestandzeit von 24 Stunden (laut Beschreibung seitens des Weinguts) eine ernsthafte Struktur besitzt. Zudem hat LIsa Bunn sehr gut daran getan, den Wein komplett durchgegoren auf die Flasche zu bringen, denn in Kombination mit einem Restzuckergehalt von 5 oder 6 oder 7 Gramm hätte die Frucht dann doch vermutlich ins Kitschige tendiert, während sie jetzt als starke, aber nicht zu dominante Komponente erscheint.
Regulär kostet der Wein nachvollziehbare 11,90. Warum er schon jetzt den Weg ins immer wieder sensationell preisgünstige Monatspaket gefunden hat, ist mir nicht richtig klar, aber mich freut es natürlich, wenn ich einen solch gelungenen Sauvignon Blanc für ganz kleines Geld bekommen kann
Herzliche Grüße
Bernd
- Schönibert
Hallo Bernd,
danke, das klingt ja eigentlich schon nach einem ganz interessanten Wein, auch wenn mir die von dir beschriebenen Früchte eigentlich zu Tutti Frutti sind, aber trotzdem bin ich neugierig geworden, obwohl ich grundsätzlich auch nicht so der Riesenfan bin von SB, ist mir oft zu gewürzig, blumig oder krautig. Ich wart mal ab, was du noch so sagen wirst über die anderen Weine aus dem Januar Paket, machst du am WE noch was anderes daraus auf?
danke, das klingt ja eigentlich schon nach einem ganz interessanten Wein, auch wenn mir die von dir beschriebenen Früchte eigentlich zu Tutti Frutti sind, aber trotzdem bin ich neugierig geworden, obwohl ich grundsätzlich auch nicht so der Riesenfan bin von SB, ist mir oft zu gewürzig, blumig oder krautig. Ich wart mal ab, was du noch so sagen wirst über die anderen Weine aus dem Januar Paket, machst du am WE noch was anderes daraus auf?
Viele Grüße,
Euer Schöni
Euer Schöni