Champagner

AmonA

Re: Champagner

Beitrag von AmonA »

Scheinbar gibt es den Empreinte nur noch als Blanc de Noir (100 % PN). Preis um die Mitte fuffzich Euronen :D
Grüße
AmonA (aka Volker)
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2008 Duval-Leroy Champagne Blanc de Blancs Premier Cru Brut

Hallo Ralf,

Duval antwortete dazu wie folgt:

Cher Julien,

Cette Bouteille a été dégorgée le 16 décembre 2024.
Très bonne dégustation.

Bien cordialement

Sie benötigten von mir die LOT Nummer, um das präzise zu beantworten, anscheinend gibt es innerhalb des Jahrganges Unterschiede. Weiterhin sagten sie, was die Haltbarkeit/das Trinkfenster angeht, dass dieser Wein für mindestens weitere 10 Jahre gut ist:

Quant à la conversation de ce flacon, s’il est correctement stocker, vous pouvez le conserver au minimum 10 ans.
Viele Grüße,
Euer Schöni
olifant

Beitrag von olifant »

Einfach „Mercie“.

Da ich meine Flaschen schon vor Dezember 24 im Haus hatte, dann zwangsläufig auch anderes Dego-Datum.
Vermutlich wird dann Chargenweise innerhalb eines Jahrgangs jeweils kurzfristig vor Auslieferung degorgiert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
EThC

Beitrag von EThC »

...schon sehr schön, aber fürs Gebotene zu teuer:

MMXVer Pinot Meunier - Vigne de Bonneil „Sous les Trous“ - brut nature - Champagne [AOP], Alexandre Grimée

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Preis find ich in Anbetracht deiner Beschreibung in der Tat ambitioniert. Aber ich bin obendrein auch kein Freund von 100% Meunier, dieser „Hype“ geht an mir vorbei.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...echt? Ist das ein Hype? Ich dachte, ich bin da recht alleine unterwegs. Tatsächlich mag ich das meist etwas Rabaukige des PM sehr gerne, können aber nur wenige in richtig gut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Begegnet mir zuletzt schon vermehrt im Umfeld und wird dann immer besonders hervorgehoben, dass dieser tolle Champagne ja ein sortenreiner Meunier sei. Er hat seine Fans. Auch bei den Winzern in der Südchampagne nehme ich 100% Meuniers stärker wahr, oder gefühlt werden solche Weine exponierter vermarktet. Aber natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2013 Lacroix-Triaulaire Poésie Fruité Extra Brut

Sehr gefällige rote Früchte und für extra brut geradezu überraschend vollmundig. Hier gefällt in der Tat diese klare, pure und kräftige Frucht, ohne dass das kitschig wird. Holt einen damit sofort ab und auch wenn das dann kein Wein ist mit dem man letztendlich in die Tiefe geht, kommt der auch heute wieder in größerer Runde, sowohl bei den Weinaff(in)en, als auch bei Weinunbedarften außerordentlich gut (!!) an. Da hat man schon einiges richtig gemacht im Weingut und weiß, wie es geht. Ca. 25-30 Euro ab Hof. 8 Jahre viellissement sur lies, 80% Pinot Noir, 20% Chardonnay.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Bruno Paillard Champagne Premiere Cuvée Extra Brut

Demi 0,375 Liter, Degorgiert lt. Etikett im Februar 2025

Fantastisch einnehmende Nase, hier werd ich direkt abgeholt. Mandeln, Backstube, durchaus eine gewisse Breite aber alles andere als fett, absolut in sich ruhend. Kam letzte Woche hier an, bin gespannt auf den Flight durch die anderen, insbesondere die 0,75er Flaschen.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...der letzte Champagner in 2025, den nächsten gibt's erst in 2026...

[2015er] [Chardonnay] - Longitude - Blanc de Blancs - extra brut - Prémier cru - Champagne [AOP], Larmandier-Bernier

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Champagne“