Ich glaube nicht, zumindest die Profiverkoster schreiben, dass der Wein immer noch 98/2 M/CF ist. Geschmacklich war da auch definitiv kein Cabernet zu vernehmen - was den Wein sehr eigenständig, aber vielleicht auch etwas unkomplex macht. Aber geben wir ihm mal 7 Jahre auf Flasche und schauen, was passiert.
Cheers,
Ollie
Bordeaux 2022
Re: Bordeaux 2022
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
-
Chrysostomus
Haut Bages Liberal 2022
Diesmal ein wirklich großartiges Erlebnis mit einem 2022er! Dieser Wein ist mit ca. 3-4 Stunden Belüftung für meine Begriffe ausgezeichnet! Blaufruchtig, wie das Eintauchen in ein Tintenfass. Etwas rote und schwarze Johannisbeere, die für den Jahrgang typischen seidigen Tannine machen den Wein sehr zugänglich, er entfaltet Druck am Gaumen, das feine Holz bleibt ganz dezent im Hintergrund. Was mir am meisten gefällt ist die Tatsache, dass im Unterschied zu einigen schon verkosteten 2022ern der mich störende gebrannte Zucker fehlt und der Wein äußerst frisch und dennoch mit genügend Kraft und Frucht daher kommt. Der Wein wurde von den Kritikern ja immer wieder als positive Überraschung hervorgehoben. Ich muss zugeben, ihn auch deshalb gekauft zu haben und bin wirklich begeistert! 94+ Punkte mit Potential!
Diesmal ein wirklich großartiges Erlebnis mit einem 2022er! Dieser Wein ist mit ca. 3-4 Stunden Belüftung für meine Begriffe ausgezeichnet! Blaufruchtig, wie das Eintauchen in ein Tintenfass. Etwas rote und schwarze Johannisbeere, die für den Jahrgang typischen seidigen Tannine machen den Wein sehr zugänglich, er entfaltet Druck am Gaumen, das feine Holz bleibt ganz dezent im Hintergrund. Was mir am meisten gefällt ist die Tatsache, dass im Unterschied zu einigen schon verkosteten 2022ern der mich störende gebrannte Zucker fehlt und der Wein äußerst frisch und dennoch mit genügend Kraft und Frucht daher kommt. Der Wein wurde von den Kritikern ja immer wieder als positive Überraschung hervorgehoben. Ich muss zugeben, ihn auch deshalb gekauft zu haben und bin wirklich begeistert! 94+ Punkte mit Potential!
Schöne Grüße, Markus
Gnihihi.
Ist einer meiner Lieblingsweine des Jahrgangs, ich hatte ihn ja bereits euphorisch beklatscht hier im Strang.
Deine Notiz hat mich dazu animiert, schon wieder eine Flasche aufzumachen, diesmal mit meinem Alten Herrn. Aber die Verdunstungsrate ist gefährlich, ich weiß gar nicht, wie ich "3 bis 4 Stunden Belüftung" hinbekommen soll. Außer, ich steh mit offenem Mund rum.
Cheers,
Ollie
Deine Notiz hat mich dazu animiert, schon wieder eine Flasche aufzumachen, diesmal mit meinem Alten Herrn. Aber die Verdunstungsrate ist gefährlich, ich weiß gar nicht, wie ich "3 bis 4 Stunden Belüftung" hinbekommen soll. Außer, ich steh mit offenem Mund rum.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
-
amateur des vins
Wenn du zusätzlich die Hose runterläßt, geht es vielleicht doppelt so schnell, es sei denn, du kneifst die Pobacken zusammen
Na dann Prost und schöne Weihnachten.
PS: mit HBL habe ich mich auch eingedeckt, kleine, normale Flaschengröße und Magnums.
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)
Nach bis jetzt einigen schönen Weinerlebnissen an den Feiertagen, alles Jg. 2003 oder älter, zu wiss. Testzwecken eine Fl. Baron 2022 geöffnet. Für einen Altweinfreund wie mich eigentlich viel zu jung, aber gerade beim Baron hatte ich in den letzten Jahren die eindrücklichsten Jungweinerfahrungen. Besonders in Erinnerung ist mir zB 2008 geblieben. Ein Wein auf der eher leichteren Seite, aber voller prägnanter Säure, Graphit, feinem Holzeinfluss, Beerenbaromen und einem damit einhergehenden ungemeinem Trinkfluss. Der Baron 2022 ist sicherlich der „größere“ Wein, das sagen zumindest die bisherigen Bewertungen der Profis. Abgeholt hat mich der im Vergleich aber leider gar nicht. Sehr mollig, gefällig, weich, rund, ohne Ecken und Kanten. Kaum Graphit, wenig Säure, transportierte nur wenig von den Ereignissen der Jg. 08, 10 oder 14. Erinnerte mich an einen Wein aus der neuen Welt, ziemlich kommerziell irgendwie. Mag gut und gerne groß werden, fand ich aber hier und jetzt etwas enttäuschend.
Chateau Grand Village blanc 2022 14%Vol. Nominell ein einfacher Bordeaux AOC, und soweit ich weiß, stehen die Reben auch nur im generischen Bordeaux-Gebiet, allerdings auf einer gewissermaßen handverlesenen Parzelle mit sehr hohem Kalkgehalt. Der Betrieb gehört zu Chateau Lafleur (Pomerol) und wird vom selben Team bearbeitet, und man merkt dem Wein an, dass hier ein Aufwand wie bei einem grand cru betrieben wird. Eine Cuvée aus 70% Sauvignon blanc und 30% Semillon. Blasses Gelb. Typische Nase eines hochwertigen weißen Bordeaux, Sauvignon-betont, dabei ganz dezent und fein, das Neuholz ist spürbar, aber perfekt eingebunden. Geschmeidig und elegant, frisch, der Alkohol spitzt nicht hervor, einige Substanz, langer sauberer Nachklang. Sehr schön.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli