Naja, so groß war das "Opfer" jetzt nicht, der ließ sich schon mit Genuss trinken. Nur hatte ich den Eindruck, dass da noch einiges mehr kommen wird.Chrysostomus hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 13:15 Ich wollte den Wein zu Weihnachten antesten, werde ihn aber dank deiner "Aufopferung" doch wieder einige Zeit im Keller vergraben.
Eigentlich dachte ich, dass der warme Jahrgang 2009 wegen der hohen Traubenreife und der im Jungstadium ausgeprägten Opulenz schnell den Peak erreichen wird. Das scheint im Topsegment ein Trugschluss zu sein, dem auch manche Profis erlegen sind.
Ähnliches war auch 20 Jahre vorher mit dem ähnlich strukturierten 89er passiert, von manchen Verkostern seinerzeit als "kalifornisch" geschmäht, und mit sehr begrenzter Lebensdauer prognostiziert. Nichts könnte falscher sein, viele 89er aus dem Topregister machen gerade jetzt erst richtig Spaß.
Insofern mache ich mir um die opulenten 22er nicht sehr viele Sorgen. Oder doch, denn die werden ihren Höhepunkt erst dann haben, wenn ich diese Welt schon verlassen habe
Gruß
Ulli