Alsace Riesling

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
TroisLacs

Re: Alsace Riesling

Beitrag von TroisLacs »

TroisLacs hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 15:24 Einen offensichtlichen Fehler hat der Elsässer Riesling nicht, aber er macht keinen Spass, für mich kein Vergleich zu anderen Rieslingen, insbesondere von der Mosel.
Kleines Update zu meinem Rosacker-Riesling von Mittnacht Frères.
Ich habe dem Winzer mein Problem geschildert und er hat - ja, eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem nett - mir zurückgeschrieben und das Phänomen zu erklären versucht. Und klar argumentiert er mit einer temporären Verschlussphase und dass sich die Weine weiterentwickeln werden.

Ich gebe dem Wein in einigen Jahren nochmals eine Chance, aber lege die jetzt doch 2-3 Jahre zurück ;-)

En effet, comme pour de nombreux vins, il existe des phases dans leur développement, et il est possible que les bouteilles que vous avez dégustées récemment se trouvent dans une période de "fermeture". Certains vins, en particulier ceux à fort potentiel de vieillissement comme les Rieslings, peuvent traverser des moments où ils semblent moins fruités et plus austères, cela est particulièrement vrai pour les millésimes relativement jeunes comme 2019 et 2020. Ce phénomène peut se traduire par une réduction des arômes fruités et un aspect plus minéral ou fermé. Cependant, ces vins continuent d’évoluer et devraient retrouver plus d’équilibre avec le temps, se révélant plus complexes et harmonieux au fil des années. Il est aussi important de noter que, pour le Riesling, la minéralité peut devenir plus perceptible à mesure que le vin vieillit, souvent accompagné de notes dites "pétrolées".
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ich schätze einmal, das ist die - mir vor allem bei Wachauer Smaragden (Riesling, Veltliner) bekannte - "unharmonische Zwischenphase", deren Dauer leider sehr schwer vorab einschätzbar ist.

Der Wein ist - nehme ich an - mit Naturkork verschlossen, ist das richtig? Mir ist nämlich (rein subjektiv und ohne Garantie, dass das immer zutrifft) aufgefallen, dass dieses Problem beim Schrauber nicht auftritt, hier reift der Wein quasi "linear" ohne solche unerfreuliche Zwischenphasen.

Grüße
Gerald
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Hallo Gerald

Ja, alles Naturkork… dürfte durchaus eine Rolle spielen.

und hmmmm … Wachauer Smaragde habe ich auch noch im Keller (2023-er) …
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerald hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 18:39 Der Wein ist - nehme ich an - mit Naturkork verschlossen, ist das richtig? Mir ist nämlich (rein subjektiv und ohne Garantie, dass das immer zutrifft) aufgefallen, dass dieses Problem beim Schrauber nicht auftritt, hier reift der Wein quasi "linear" ohne solche unerfreuliche Zwischenphasen.
Geralds Aussage entspricht (wobei auch ich natürlich für nichts garantieren möchte) voll und ganz meiner Wahrnehmung. Unter dem Schrauber findet ein weitaus langsamerer, aber gleichzeitig viel kontinuierlicherer Reifeverlauf statt als unter der Baumrinde. Auch wenn letztere so und so viele Millimeter lang und für den wahren Kenner einfach wunderbar anzusehen :mrgreen: ist, handelt es sich sachlich gesehen um den in verschiedenen Punkten (TCA-Risiko, Reifefähigkeit, Preis) unterlegenen Verschluss.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 22:15 Auch wenn letztere so und so viele Millimeter lang und für den wahren Kenner einfach wunderbar anzusehen ist
...ich erfreue mich gerade auch an dem Anblick des Stelvin LUX+ Verschlusses mit GL28er Gewinde, der den heutigen Riesling optimal hat reifen lassen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Ostfrankreich“