Lisa Bunn

Bernd Schulz

Re: Lisa Bunn

Beitrag von Bernd Schulz »

Schönibert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 17:31 Aber weg vom Riesling? Njet!
Ich trinke ja auch immer noch Riesling (und habe vor einer Woche 11 Flaschen davon bei Martin Müllen bestellt). Meine Riesling-Unlust erstreckt sich interessanterweise hauptsächlich auf die Zeit vor dem Öffnen der Flasche: Wenn ich mir dann doch eine Pulle Riesling von einem ordentlichen Erzeuger aufgemacht habe, schmeckt mir das Zeug meistens verdammt gut!

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Schönibert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 17:31 So einen Gang nach Canossa, weg vom Bordeaux und hin zum Burgunder, geh ich ja gerade. Aber weg vom Riesling? Njet!
...Bordeaux hab ich ja von vornherein weitgehend ausgelassen, aber was den Riesling angeht: +1
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Catenaccio

Beitrag von Catenaccio »

Ich habe mir auch das Dezember Paket geholt und am WE mal alle 3 Weine angetestet.

Am meisten sagt mir der Riesling zu. Knackige Säure, schön trocken. Der gefällt mir richtig gut.
Der Grauburgunder ist gefällig, kaum Säure. Ein Wein den man gut aufmachen kann wenn Gäste kommen
die gerne mal ein Wein trinken, aber nicht die aller größten Kenner und Freaks sind. Ich würde sagen
mehrheitsfähig.

Das trifft genauso auf den Spätburgunder zu. Eher hell und leicht, aber ohne fehl und tadel.
Auch das ist ein Wein den man gerne ausschenken kann. Mir gefällt in der Preisklasse der
Ziereisen TS oder der Shelter besser.

Aber im Dezember Paket Preis von je nur € 5,- sind alle 3 Weine eine Kaufempfehlung, besonders der Riesling.
Bernd Schulz

Catenaccio hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:23 Am meisten sagt mir der Riesling zu. Knackige Säure, schön trocken. Der gefällt mir richtig gut.
Den Riesling nehme ich morgen Abend für das gemütliche Beisammensein mit Essen und Wein nach der Quintettprobe mit. Unsere Klarinettistin versteht etwas von Wein und liebt trockenen Riesling, so dass wenigstens noch einer in der Runde mein Mitbringsel zu schätzen wissen wird. Ansonsten wäre aber auch der Grauburgunder ein geeigneter Kandidat (merkwürdigerweise :mrgreen: bin ich von uns fünfen immer derjenige, der für den Wein zuständig ist - und manchmal nicht weiß, zu was er greifen soll).

Aufzeichnungen werde ich mir morgen wahrscheinlich nicht machen, aber für das Verfassen einer kurzen VKN im Nachhinein wird meine Gedächtnisleistung hoffentlich reichen.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...nachdem hier in letzter Zeit wieder vermehrt berichtet wurde, habe ich heute mal einen der Lagenrieslinge aufgemacht, war aber leider nicht so wirklich meine Kragenweite:

2017er Riesling - Nierstein Orbel - trocken - Qw, Lisa Bunn

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Der Wintersheimer Riesling aus dem Dezemberpaket hat mich beim heutigen Umtrunk nach der Probe nur bedingt überzeugt. Der knackigen Säure stand mir zu wenig Substanz gegenüber, und die eher karge Frucht ging für meinen Geschmack zu sehr ins Kernobstige. Richtig schlecht war er trotzdem nicht, aber zum normalen Kurs wäre das nach meinem Geschmack kein Kaufkandidat. Eine genauere VKN erstelle ich erst, wenn ich die zweite Flasche geöffnet habe; aus dem Gedächtnis heraus ist mir das jetzt doch zu heikel.

Gestern hatte ich noch den 22er Pinot Noir geöffnet, und der gefällt mir jetzt mit einem Tag Belüftung richtig gut:

Bild

Hier sehe ich im Gegensatz zu Catenaccio keinen großen Abstand zum Spätburgunder von Shelter; für mich ist das klar der beste Wein im Dezemberpaket. Wenn so etwas für 5 Euro abverkauft wird, kommt mir das zwar rein egoistisch gesehen zwar sehr entgegen, aber trotzdem ist es eigentlich ein Witz.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“