Brunello di Montalcino

olifant

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von olifant »

... mal wieder Anteprima, mal wieder war auch Jens Priewe dort ...

m.E. ein guter Schnelldurchlauf zum Brunello-Jahrgang 2020.
https://www.weinkenner.de/2020-brunello ... rona-jahr/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Nachdem sich die letzte Flasche schon arg Fortgeschritten präsentiert hatte, ist diese hier (Demi) ganz toll ...
Il Poggione - BdM 2009:
Geniale, mind. mittelkräftige, Nase: Herbstlaub, Tabak, florale Noten, Kirschen, frische Minze im Hintergrund.
Mittelgewichtig, wunderbare Kirschfrucht, frische Säure, würzig/tabakig, schöne Adstringenz, Trinkfluss, langer Abgang.
Profitiert von Luftzufuhr. 92-93 P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

olifant hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 11:52 ... mal wieder Anteprima, mal wieder war auch Jens Priewe dort ...

m.E. ein guter Schnelldurchlauf zum Brunello-Jahrgang 2020.
https://www.weinkenner.de/2020-brunello ... rona-jahr/
Hallo Ralf,
der von mir vorher beschriebene Il Poggione und der von dir verlinkte Artikel haben mich mal wieder angefixt. 2019 sollte man wohl eher kaufen ...
... Was einen großen Brunello di Montalcino ausmacht, das haben die 2020er nicht: Charisma und Langlebigkeit. An die packenden 2019er kommt kaum ein 2020er Brunello heran. Beim 2021er, der nächstes Jahr freigegeben wird, wird der Unterschied noch deutlicher zu Tage treten. ...
bei meinem Favorit Il Poggione stehen nach kurzer Internet-Recherche aber 15 %-Vol. auf dem Etikett. Für mich ist das mittlerweile ein Ausschlusskriterium, denn der nächste Tag macht dann halt nicht mehr so viel Spaß. Ich bin hier bei manchen Notizen immer wieder beeindruckt, wie gut eingebunden der Alkohol war :mrgreen:
Ich werde dann wohl eher 2020 kaufen, o.k. 14,5 % :mrgreen: , aber irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.

Viele Grüße,
Jochen
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Jochen R. hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 13:29 Ich bin hier bei manchen Notizen immer wieder beeindruckt, wie gut eingebunden der Alkohol war :mrgreen:
"Alk. gut eingebunden" bedeutet i.d.R., daß er nicht vorschmeckt (weil soviel Anderes im Wein ist, das ihn überdeckt), und nicht, daß er seine Wirkung nicht entfalte.
Besten Gruß, Karsten
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Danke Karsten für die Richtigstellung!
Ich habe diese Beschreibung für mich auch schon öfters benutzt, (inzwischen) wohlwissend mich da (am Ende) in die eigene Tasche zu Lügen.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Meine letzten gekauften Brunello waren die 19er von Colleoni, Annata sowie Riserva, da bin ich echt froh drüber, denn das kleine Weingut scheint sehr gefragt zu sein, und der 20er war sehr schnell ausverkauft.
Was mir besonders gefällt, der niedrige Alkohol von 13,5%, bei Brunello schon eine Seltenheit.
Wer also davon was findet, darf den gerne mal probieren, ein absoluter Genuss.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „Toskana“