Marcus Hofschuster veröffentlicht 175.000ste Weinkritik

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Rieslingfan

Re: Marcus Hofschuster veröffentlicht 175.000ste Weinkritik

Beitrag von Rieslingfan »

Dominik Mueller hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:57 ...Gerald. Ich schätze die menschliche Leistung und erbrachte Arbeit mittlerweile immer höher ein, je länger dieser KI-Wahnsinn anhält.
Dem kann ich nur beipflichten.
Gruß Markus
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Also ich glaube, hier wäre die "KI" wirklich gut einsetzbar - anders als bei den Sprachmodellen, die einfach Unmengen an Texten sammeln (u.A. auch den Blödsinn, den wir hier im Forum manchmal so schreiben ;) ) und da dann durch Vergleiche irgendeinen Text produzieren, der oft stimmt, nicht selten aber auch kompletter Unsinn ist.

Hier müsste man nur die Bewertung und Beschreibung von "menschlichen" Verkostern mit der chemisch/physikalischen Analyse in Zusammenhang setzen und könnte - so zumindest meine naive Vorstellung - dann die Ergebnisse reproduzieren, aber ohne Tagesverfassung und ohne die Probleme mit der Verkostungsreihenfolge (es gab ja irgendwo eine Studie, dass auch Profiverkoster ein und denselben Wein als "Pirat" eingestreut mit bis zu ± 4 Punkten Abweichung bewerten).

Grüße
Gerald
Rieslingfan

Gerald hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:01 ...Also ich glaube, hier wäre die "KI" wirklich gut einsetzbar...
Echt? Für mich ist dies eine erschreckende Vorstellung!
Gruß Markus
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Das ist ein schönes Gedankenexperiment und könnte zugegeben funktionieren, doch ist es wohl nur ein Scheingewinn an Zuverlässigkeit, da neben der Verfassung der Flasche meine eigene Tagesform, Launen und sich ändernde Vorlieben die größten Unwägbarkeiten sind, wenn ich persönlich den Wein im Glas habe. Da spielen dann wieder die echte Chemie und Biologie die Hauptrolle, da gibt es dann nur den Wein und mich. ;)
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ja, ich meine das wirklich so. Der menschliche Geruchs- und Geschmackssinn ist nun einmal kein objektives Messgerät und stark von den diversen Begleitumständen abhängig (man denke auch an die Geschichte, dass Weine bei unterschiedlichen Lichtfarben ganz anders schmecken). Wenn man das mit einem reproduzierbaren Messverfahren erfassen könnte, wäre das aus meiner Sicht sehr vorteilhaft.

Grüße
Gerald
Rieslingfan

Ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird. Allein schon die Vorstellung, dass eine Maschine mit Wein in Berührung kommt und diesen dann bewertet. :o
Gruß Markus
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Gerald hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:11
Ja, ich meine das wirklich so. Der menschliche Geruchs- und Geschmackssinn ist nun einmal kein objektives Messgerät und stark von den diversen Begleitumständen abhängig (man denke auch an die Geschichte, dass Weine bei unterschiedlichen Lichtfarben ganz anders schmecken). Wenn man das mit einem reproduzierbaren Messverfahren erfassen könnte, wäre das aus meiner Sicht sehr vorteilhaft.
Deswegen betont Hofschuster in dem Artikel ja auch, dass er die Tests immer in derselben Umgebung mit denselben Rahmenbedingungen durchführt....
EThC

Beitrag von EThC »

Gerald hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:11 Der menschliche Geruchs- und Geschmackssinn ist nun einmal kein objektives Messgerät und stark von den diversen Begleitumständen abhängig (man denke auch an die Geschichte, dass Weine bei unterschiedlichen Lichtfarben ganz anders schmecken). Wenn man das mit einem reproduzierbaren Messverfahren erfassen könnte, wäre das aus meiner Sicht sehr vorteilhaft.
...man muß sich ja auch auf die verschiedenen Verkoster kalibrieren bzw. muß das zumindest einigermaßen versuchen, um für sich selbst was Sinnvolles daraus ableiten zu können. Das könnte mit solchen KI-Analysen fast einfacher sein, wenn diese stringenter erstellt werden.
Allerdings ist die Analyse des Ist-Zustands das eine, die Einschätzung der Entwicklung bei Weinen, die noch einige Jahre brauchen, bis sie wirklich zeigen was sie können dagegen eine ganz andere Hausnummer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
maha

Beitrag von maha »

olifant hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 17:47 wer mag allen Ernstes rechnerisch in 25 Jahren je Tag ca. 19,18... Weine probieren :lol:
Da ist der Spass am Wein u.U. schnell vorbei :roll:
Mein Respekt dafür :mrgreen:
Naja, der gute Sam hat ja nicht alle Weine alleine verkostet (oder hat er doch? :o ), da steht ja ein Team dahinter. Aber respektabel ist die Leistung allemal :!:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
EThC

Beitrag von EThC »

Sam Hofschuster und sein Team verkosten die Weine daher ausschließlich blind und unter strengen Bedingungen im eigens eingerichteten Verkostungsraum in Erlangen.
...das ist aktuell neben SH mindestens noch Kim Schreiber, ob z.B. Utz Graafman mitverkostet, weiß ich nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“