Hanspeter Ziereisen, Efringen-Kirchen
Gutedel Viviser 2020
11%
€ 13
Ein Wein von über 45 Jahre alten Rebstöcken vom Jurakalk. Spontan vergoren und in großen Holzfässern über 20 Monate ausgebaut.
Ein gedecktes mitteldichtes Strohgelb mit leichter Trübung im Glas.
Etwas Früchte im Bukett (gelbe Früchte, Zitrusnoten, Limettenschale), dominierend aber eine wunderbar mineralisch-steinige und ausgeprägt hefige Note. Auch ganz leicht nach Speck duftend.
Am Gaumen ist die Säure trotz der Zurückhaltung schön präzise und lebendig. Reduktiv und eindeutig auf der (angenehm) kargen Seite, aber mit einer wunderbaren Balance aus Würze, Rauchigkeit und Schmelz. Eine leicht nussige Note tritt hinzu. Straffe Struktur, toller Grip, knochentrocken, kein Gramm Fett. Ein irgendwie zartherber, sehr intensiver und komplexer Abgang, bei dem dann nocht etwas Kreide und Salz durchkommen.
Großartiger Wein.
16/20
Weingut Ziereisen
Re: Weingut Ziereisen
Herzliche Grüße
Stefan
Stefan
-
joern_ribu
Hui, das finde ich jetzt eine interessante Kombination von Aussage und Punkten. Was sind denn dann Weine, denen Du 18+ Punkte gibst, wenn ich fragen darf? Ist schon ok, jeder punktet ja für sich, wie er meint, nur irgendwie passt das nicht so zusammen für mich, daher meine Nachfrage. Deine Beschreibung spricht ja deutlich dafür, dass Du von dem Wein wirklich angetan warst - im Gegensatz zu mir, ich konnte noch keinem Ziereisen-Wein etwas großartiges abgewinnen, das ist mir zu sehr von der Säure dominiert, ich schmecke da praktisch nichts anderes. Ist aber auch schon eine Zeit her, dass ich den letzten probiert habe. Und auf 16/20 wäre ich eventuell auch gekommen, aber das bedeutet bei mir eher "ja, gut gemachter Wein als solcher, kann man unfallfrei trinken, wenn man denn unbedingt will, aber für mich ist das nichts." Daher würde mich deine Skalierung wirklich interessieren, wo da die obere und untere Referenz ist.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht
Jörn
Jörn
Zu verstehen als großartiger Wein für seine Preisklasse von € 13.joern_ribu hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 16:12 Hui, das finde ich jetzt eine interessante Kombination von Aussage und Punkten.
Im 100 Punkte-System wären wir da vermutlich bei 90 Punkten oder ganz knapp darüber.
Weine mit 18+ Punkten kommen bei mir ganz selten vor, weil ich für mich nach oben eine klare Preisgrenze setze.
Herzliche Grüße
Stefan
Stefan
-
joern_ribu
Danke Dir, so kann ich es besser einordnen!
-----------------------------------------------------------------
Jörn
Jörn
- EThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/