Hi Nora
Generell fand ich die Weißburgunder und den Chardonnay etwas anstrengend. Von den probierten WB hat mir aber das Kalmit GG deutlich am besten gefallen. Eher auf der gelbfruchtigen, blumigen Seite, ganz feine Reduktion, recht muskulös und sehr lang.
Da ich alle Weine gespuckt habe und die Burgunder ganz am Ende der Probe kamen, kann es aber auch gut sein dass mein Gaumen schon etwas müde von den vielen Rieslingen war.
Gruß Marko
Südpfalz
Re: Südpfalz
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Danke Marko!
VG Nora
VG Nora
-
joern_ribu
Schön, hier was über das Weingut Kranz zu lesen! Wir haben es vor ca. 2,5 Jahren für uns entdeckt, bei der Jahrgangspräsentation im Mai. Auch wir fanden die Winzerfamilie und alle Mitarbeiter sehr sympathisch und haben die Atmosphäre bei dem Event als sehr angenehm empfunden.
Die Stärke des Weinguts sehe ich durchaus eher bei den Burgundersorten inkl. Chardonnay als bei den Rieslingen. Die Spätburgunder fand ich auch durch die Bank sehr stark, im Mai lag der Einkaufsschwerpunkt aber eher bei den weißen Basisweinen für den Sommer. Leider haben wir den Termin heute verpasst, wäre sicher eine gute Gelegenheit gewesen.
Die Stärke des Weinguts sehe ich durchaus eher bei den Burgundersorten inkl. Chardonnay als bei den Rieslingen. Die Spätburgunder fand ich auch durch die Bank sehr stark, im Mai lag der Einkaufsschwerpunkt aber eher bei den weißen Basisweinen für den Sommer. Leider haben wir den Termin heute verpasst, wäre sicher eine gute Gelegenheit gewesen.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht
Jörn
Jörn
- EThC
...mit den Kranz-Weinen habe ich nur wenige Berührungspunkte gehabt, die aber kein "Erweckungserlebnis" waren. Ein 2013er Spätburgunder war mir persönlich "zu deutsch", ein Spätburgunder der Südpfalz Connexion -bei der Kranz Mitglied war- konnte das Interesse auch nicht beflügeln...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
-
joern_ribu
Na, dann ist es ja gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Und es könnte ja durchaus sein, dass sich ein Weinstil seit 2013(!) weiterentwickelt hat. Damals waren mir auch sehr viele deutsche Spätburdunder "zu deutsch". Wie dem auch sei, am Sonntag habe ich dann, animiert von den Einträgen hier, zum durchaus etwas deftigeren Essen (Schweinefilet-Medaillons mit Kartoffeln überbacken, Sahnesauce) den 2024er Chardonnay/Weißburgunder Gutswein von Kranz aufgemacht und er passte sehr gut. 70% Chardonnay von kalkhaltigen Böden um die "Kleine Kalmit", gute Mineralität, ganz leichter Schmelz, gelbe Frucht, moderate Säure. Wird im nächsten Frühjahr sehr wahrscheinlich wieder eingepackt.
-----------------------------------------------------------------
Jörn
Jörn