Ribera del Duero

Sauternes

Re: Ribera del Duero

Beitrag von Sauternes »

Kenne alle 3 Weine, Garmon 2015, Alion 2016 und Pintia 2015, und für mich ist Garmon unter Preis-Genuss-Verhältnis klar vorne.
Alion geht ja ab Jahrgang 2019 stark auf dreistellig zu, finde ich deutlich zu viel, sehr guter Wein, keine Frage, aber Nachkauf kommt da nicht in Frage.
Pintia ist auch ein Klasse, den 15er habe ich sehr genossen, für etwa 50€ kann man sich den mal gönnen, wobei der Wein aber aus dem Gebiet Toro kommt, was der Qualität aber keinen Abbruch tut. Neue Jahrgänge liegen da aber auch schon bei 70€ aufwärts.
Ich muss doch bei Gelegenheit mal schauen, wo sich die eine oder andere Flasche dieser Weine im Keller versteckt.

Gruß Heiko
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Sauternes hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 21:27 Ich muss doch bei Gelegenheit mal schauen, wo sich die eine oder andere Flasche dieser Weine im Keller versteckt.
Sind ja ideale Essensbegleiter (wenn man gerne etwas Fleisch hat :D ).

Und ja, Heiko, die Preise für die Vega-Sicilia-Weine sind schon happig...
Und wenn man dann gerne 3 oder gar 6 Flaschen möchte, dann tut es richtig weh.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Valbuena 5, Bodega Vega Sicilia, Ribera del Duero, 2019

Am Samstag hatten wir was zu feiern und öffneten daher eine besondere Flasche.
Von A-Z ein toller Wein.
In der Nase erst Duft nach Kirsche und Erdbeere, aber eher wie frischer Saft, dann leichte Vanillenoten. Später kommen Rispentomaten und etwas Minze hinzu, Blutorange, wieder etwas die Frucht, dann Milchschokolade, sogar etwas rohes Fleisch. Nochmals zurück zum Mentholduft … überwältigend, nicht zu intensiv, sondern spannend und faszinierend.
Am Gaumen sehr harmonisch und ausgeglichen, schönes Zusammenspiel von sanften Tanninen, angenehme Säure und Alkohol. Komplex und sehr elegant, 20/20 Punkten.

Unweigerlich darf man sich die Frage stellen, ob der Wein seinen Preis rechtfertigt... sicher ist er nicht 3-4x besser als ein Wein für CHF 40-50, aber für diesen Moment und für dieses Erlebnis hat es sich gelohnt.
Ich habe noch 2 Flaschen im Keller, die dürfen auch noch einige Jahre warten ;-)
Zuletzt geändert von TroisLacs am Mo 27. Okt 2025, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Manchmal kann man sich auch etwas besonderes gönnen, schöner Bericht.
Die Preisrelation ist halt immer so ein Thema, und im Bereich von 50-80€ gibt es auch sicher großartige Weine, bei Bedarf nenne ich dir einige.

Gruß Heiko
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Sauternes hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 09:46 Die Preisrelation ist halt immer so ein Thema, und im Bereich von 50-80€ gibt es auch sicher großartige Weine, bei Bedarf nenne ich dir einige.
Danke Heiko.
Ich bin immer interessiert an Tipps, daher gerne :-)
Kenne und schätze noch Pago de los Capellanes und Alion.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Matarromera Reserva und Gran Reserva, großartige Weine, wobei der Reserva mehr Frische bietet.
Contino Gran Reserva aus 2016 für etwas unter 40€ auch sehr zu empfehlen.
Die Weine von Dominio de Aguilera hatte ich ja schon andermal erwähnt, meine Favoriten aus der Region.

Gruß Heiko
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Mal schauen, ob ich die in der Schweiz irgendwo einfach finden kann.
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Da habe ich doch eine Bodega vergessen, und zwar Bodegas Valduero, schon der kleine Uno Cepa ist ein sehr schöner Wein, und es steigert sich mit jedem weiteren Wein auf der Treppe bis zum Gran Reserva.
Mein persönlicher Preis Leistungs Tip: Dos Cotas Reserva, für um die 35€ gibt es da eine Menge Genuss im Glas. Muss ich auch unbedingt mal wieder probieren :D .
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

Sauternes hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 18:23 Da habe ich doch eine Bodega vergessen, und zwar Bodegas Valduero, schon der kleine Uno Cepa ist ein sehr schöner Wein, und es steigert sich mit jedem weiteren Wein auf der Treppe bis zum Gran Reserva.
Den kenn ich sogar und habe noch 2 im Keller. Ein Schwesternpaar führt doch diese Bodega, nicht wahr.
Den habe ich sehr gemocht, habe ihn zwar sehr jung getrunken 👍🏻
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

TroisLacs hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 20:03 Den kenn ich sogar und habe noch 2 im Keller. Ein Schwesternpaar führt doch diese Bodega, nicht wahr.
Den habe ich sehr gemocht, habe ihn zwar sehr jung getrunken 👍🏻
Das Weingut Valduero wird von den Garcia Schwestern geführt, richtig.
Der UNO Cepa Wein ist halt auch jung ein großer Genuss.
Antworten

Zurück zu „Ribera del Duero“