Meine erste Begegnung mit
Léoville Barton
dekantiert, am gleichen Tag ein Glas P&P. Rubinrot, relativ transparent in der Mitte, im Duft Kakao, Schokolade, am Gaumen Schokolade, Kakao, herbale Noten, relativ leicht und frisch. Beim ersten Schluck dachte ich, das ist ein Supertoskaner

. Im langen Nachgeschmack rote Früchte, feines Tannin.
Einen Tag später aus der Karaffe: dichtes (!) rubinrot, im Geruch laktisch, Kakao, Cassis, Bleistift, am Gaumen Kakao, Cassis, dunkle Beeren, etwas herbal, frische Säure, elegant und mundwässernd. Tannin packt im langen Nachgeschmack noch zu, der Wein ist noch jung, läßt sich aber gut trinken. Momentan besser zum Essen als solo. Dieser "Farbumschwung" am Tag danach ist mir schleierhaft, allerdings habe ich eine leichte RG Sehschwäche
Am 2. Tag aus der Karaffe: keine Oxydationsnoten, einladender Geruch nach dunklen Beeren, Bleistift, Cassis, im Geschmack kaum Änderungen, evtl. dichter in der Frucht, Säure zurückgezogener, langer kreidig dunkelfruchtiger Nachgeschmack. Sehr sehr schön!
Das war kein Vergleich zum 2010er DdC. Der war zwar fast schwarz in der Farbe aber in allem sehr zurückhaltend, auch über mehrere Tage. Jedenfalls von der Intensität am Gaumen war der Leo Barton mindestens eine Klasse besser! Manchmal lohnt es sich doch ein paar Euros mehr auszugeben...
Gibt es noch Angebote für unter 70,-- €? Habe nix Belastbares im Netz gefunden...