Vor ein paar Tagen im Glas:
Clos des Papes 2011
Hellgoldgelb.
Nase leicht gereift: Wachsblume, kandierte Orange, ein Hauch Honig und Salbei.
Am Gaumen etwas ölig bis buttrig, mit der rhônetypisch dezenten, hier aber aureichenden Säure und deutlicher Mineralik, die in einen herben, fast leicht bitteren animierenden und sehr langen Abgang mündet.
Erst ganz am Ende macht sich der Alkohol leicht bemerkbar.
Sehr schöner C9, mit gerade beginnender Reife. Für mich jetzt à point; Eile dürfte nicht geboten sein.
Rhone - Châteauneuf du Pape
-
Re: Rhone - Châteauneuf du Pape
Besten Gruß, Karsten
Ich habe mich die Tage, trotz der Hitze (!), an einen C9dP Xavier Vignon Cuvée Anonyme 2016 herangetraut.
PnP
Ich hatte schon länger keinen C9dP im Glas, die waren mir einfach meist doch zu üppig. Diesen hier hat mich aber sehr positiv überrascht. Klar, wir haben diesen bisschen kälter genossen (würde sagen zwischen 16-18°) aber er war alles andere als schwer, eine schöne frische (für einen C9dP erstaunlich Frisch
) dunkle Frucht, nur leicht würzig, welche sich in einem sehr schönen Trinkfluss wiederspiegelt. Im Glas hielt er sich sehr stabil, keine Veränderungen innert 1std wahrgenommen.
Für die dazumals bezahlten 32.- Fr ist das schon ein sehr gutes G/P-V und ich würde leugnen wenn da kein Nachkaufgedanke in mir aufkam. 93-94
PnP
Ich hatte schon länger keinen C9dP im Glas, die waren mir einfach meist doch zu üppig. Diesen hier hat mich aber sehr positiv überrascht. Klar, wir haben diesen bisschen kälter genossen (würde sagen zwischen 16-18°) aber er war alles andere als schwer, eine schöne frische (für einen C9dP erstaunlich Frisch

Für die dazumals bezahlten 32.- Fr ist das schon ein sehr gutes G/P-V und ich würde leugnen wenn da kein Nachkaufgedanke in mir aufkam. 93-94
-
Kürzlich im Glas:
2000 Pegau Reserve, ohne Notizen im Kreis der Familie genossen:
der Wein ist jetzt wunderbar gereift, alles in perfekter Balance: Aroma (noch etwas Frucht, Veilchen, Olive, ohne Brett), etwas Süße (ohne Alkohol), seidige Tannine, schöne Länge, großer Genuss.
wäre mir 96-97 Genußpunkte wert und jetzt schon mit Vorfreude auf die nächste Flasche.
2000 Pegau Reserve, ohne Notizen im Kreis der Familie genossen:
der Wein ist jetzt wunderbar gereift, alles in perfekter Balance: Aroma (noch etwas Frucht, Veilchen, Olive, ohne Brett), etwas Süße (ohne Alkohol), seidige Tannine, schöne Länge, großer Genuss.
wäre mir 96-97 Genußpunkte wert und jetzt schon mit Vorfreude auf die nächste Flasche.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?