Danke für die Notiz zum 96er. Ich habe ihn schon öfter im "Warenkorb" gehabt, aufgrund der schlechteren Bewertungen mancherorts und aufgrund der Tatsache, dass SHL im alten Jahrtausend generell nicht zu den Top-Gewächsen zählte, es dann wieder bleiben lassen (war da nicht was mit Besitzerwechsel und großen Investitionen in den 90er-Jahren, die sich dann vermutlich erst Jahre später ausgewirkt haben?). Ich habe persönlich (mehrmalige) Erfahrungen mit dem Erstwein aus den Jahren 2008, 2010, 2016, 2018 und 2019, sowie dem Zweitwein "Le Petit" (es gibt ja auch noch den - angeblich gleichwertigen - "Les Haut") aus den Jahren 2016, 2018 und 2019. Die Erstweine aus 2016 und 2019 waren und sind (auch derzeit) für mich sehr überzeugend bis großartig! 2008 ist für mich einer der Weine des Jahrgangs. Der hat blind bei Privatverkostungen höher eingeschätzte Weine aus starken Jahrgängen weit hinter sich gelassen. 2010 war sehr gut, hab aber keine Notizen gemacht, 2018 sehr gut, jahrgangstypisch in Sachen Frische und Komplexität mMn nicht ganz auf Niveau von 2016/2019. Die Zweitweine sind allesamt sehr gut für den Preis und halten mit vielen qualifizierten Gewächsen locker mit.
Zusammengefasst denke ich, dass die Kritiker hier richtig liegen und dass zumindest seit 15-20 Jahren dort wirklich qualitativ einiges weiter gegangen ist. Aus eigener Erfahrung kann man den 2019er derzeit bedenkenlos und mit großer Freude trinken - Verschluss war da bisher keiner bemerkbar!
Editiert, weil: habe gerade nachgesehen - Besitzerwechsel war offensichtlich 1990
Bordeaux 1996
-
Re: Bordeaux 1996
Schöne Grüße, Markus
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Danke Jean und Markus für das Feedback und die qualitative Einordnung in den letzten 15-20 Jahren!
Viele Grüße,
Jochen
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
Hallo Bodo!
Danke für deine Notiz! Mir gefällt Lagrange prinzipiell auch sehr, vor allem das Preis-Genuss-Verhältnis älterer Jahrgänge ist teilweise großartig (1989, 1990, aber eben auch 1996 und sogar 2002!). Ich hab zuletzt vor rund 2 Jahren den 1996er im Glas gehabt, mir 92 Punkte notiert. Die Nase war großartig, wäre weit höher zu bewerten. Einzig die doch sehr prägnante Säure und die allzu ausgeprägte Leichtigkeit am Gaumen haben mich von einer höheren Bewertung abgehalten. Insgesamt decken sich aber unsere Erfahrungen (mit Ausnahme der Säure, die von dir ja als "zart" bezeichnet wurde) recht gut.
Danke für deine Notiz! Mir gefällt Lagrange prinzipiell auch sehr, vor allem das Preis-Genuss-Verhältnis älterer Jahrgänge ist teilweise großartig (1989, 1990, aber eben auch 1996 und sogar 2002!). Ich hab zuletzt vor rund 2 Jahren den 1996er im Glas gehabt, mir 92 Punkte notiert. Die Nase war großartig, wäre weit höher zu bewerten. Einzig die doch sehr prägnante Säure und die allzu ausgeprägte Leichtigkeit am Gaumen haben mich von einer höheren Bewertung abgehalten. Insgesamt decken sich aber unsere Erfahrungen (mit Ausnahme der Säure, die von dir ja als "zart" bezeichnet wurde) recht gut.
Schöne Grüße, Markus