Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Bernd Schulz
Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf hat mittlerweile bei Ottenbreit bestellt und dankenswerterweise zwei Flaschen für mich mitgeordert. Im Glas liegt gerade der Marktbreiter Silvaner (die von Bodo empfohlenen Weine kann ich mir leider nicht leisten ;) :mrgreen: ):

Bild

Meine Güte, was für ein Silvaner in dieser Preisklasse! Eigentlich trinke ich den Wein gerade viel zu warm, aber auch (oder vielleicht gerade?) bei Raumtemperatur zeigt er eine Komplexität, die mich staunen lässt, während die angeblich "typischen", auf mich eher garstig wirkenden Bitternoten nach Schlehen erfreulicherweise fehlen beziehungsweise nur ganz in der Ferne zu ahnen sind. In seiner Kategorie ist das richtig große Kunst - die kleineren Silvaner etwa eines Rainer Sauer kommen da für mich überhaupt nicht mit!

Nur am Rande bemerkt: Im diametralen Gegensatz zu diesem wunderbar gelungenen Wein finde ich die Website von Ottenbreit ausgesprochen gruselig gestaltet:
...Ob chillige Sommernacht, kalter Winter vor dem Kamin, Dinner alleine oder zu zweit –
Wir wollen für jeden Augenblick einen geilen Wein bieten....

Gehts noch? Ohne Ralf wäre ich wohl nie in den Genuss des exzellenten Marktbreiter Silvaners gekommen - seine "geilen" Weine hätte sich Christian Ottenbreit dann im Hinblick auf meine Wenigkeit sonstwohin stecken können.....

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Laut der Ottenbreit-Website wurde der Marktbreiter Silvaner im Barrique ausgebaut, was für mich wenigstens teilweise seine eher ungewöhnliche, aber ausgesprochen beeindruckende Aromatik erklären kann. Umso deutlicher muss ich dann das PGV loben, denn der Ausbau im ebenso neuen wie kleinen Holz ist ja durchaus mit massiven Mehrkosten verbunden und kommt daher bei Weinen, für die gerade mal etwas über 10 Euronen fällig sind, entsprechend selten vor.
EThC

Beitrag von EThC »

...Ottenbreit ist einer dieser Winzer, die ich nach weniger begeistertem Einstieg nicht weiter verfolgt habe. Bei einer Weinrunde gab's mal den 19er Silvaner "Sex & Rock ’n Roll" (das müßte doch genau Deine Kragenweite sein... :mrgreen: ). Ich schrub damals abschließend:
Irgendwie konnte ich bei diesem Silvaner nicht so richtig greifen, was der Winzer da eigentlich will, denn die im Ansatz eher etwas kitschige (Mainstream-) Frucht und die leicht reduktive Art auf der anderen Seite passen für mich nicht so richtig zusammen; Wein und / oder Winzer sind vielleicht noch in der Findungsphase.
Jedenfalls zeigt das mal wieder, wie entscheidend der erste Eindruck bzgl. Weiterverfolgung ist...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo Bernd,

Christian Ottenbreit stammt halt aus einer anderen Generation und will natürlich auch ein jugendliches Klientel mit seiner Ausdrucksweise für seine Weine gewinnen. Meins ist das auch nicht..... aber der Winzer kann was und ich finde einige Weine von ihm sind ..Verzeihung... richtig geil :lol:

LG
Bodo
Antworten

Zurück zu „Franken“