Krankheit Millennium-Rebe

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Gustav

Krankheit Millennium-Rebe

Beitrag von Gustav »

Hallo zusammen,

meine Rebe bekommt gelbe Blätter. :(
Fotos im Anhang.

Kann mir jemand weiterhelfen, weiß jemand was die Rebe hat und was ich dagegen machen kann.

Im voraus vielen Dank. ;)

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_2503.jpeg
IMG_2502.jpeg
IMG_2501.jpeg
IMG_2500.jpeg
IMG_2499.jpeg
Lars Dragl

Re: Krankheit Millennium-Rebe

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Gustav!

Bitte schreib doch etwas mehr zu deiner Rebe. Hast du Pflanzenschutz betreiben? Wie war das Wetter? Seit wann steht die Rebe bei dir? Wie ist der Boden? Kannst du was zur Unterlage sagen?

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. mehrere Baustellen gibt. Ein paar Mosaikflecken kann man sehen, die auf falschen Mehltau hindeuten. Die Farbe der Blätter ist aber etwas chlorotisch, was auf Standortprobleme, Unterversorgung, Viren uvm. hindeuten könnte. Aber vielleicht steht der Stock ja auch noch nicht so lange. Da gibt es schon mal Probleme, wenn er erst anwachsen muss.

Viele Grüße

Lars
Gustav

Beitrag von Gustav »

Hallo Lars,

danke für deine Rückmeldung.
Die Rebe wurde letzten Sommer gepflanzt. Wächst relativ gut. Sie steht vor dem Haus vor einer Wand mit einem Meter Abstand zur Wand. Voll sonnig und Südseite. Wetter war in den letzten Tagen sehr warm und sonnig davor mehrere Tage Regen.

Was meinst du mit Unterlage?

Daneben steht eine Suffolk Red und eine Datteltraube. Mehltau vermute ich auch aber so 100%ig werde ich nicht schlau draus.

Pflanzenschutz habe ich nicht betrieben.

Der Boden ist sandig und trocken.

Liebe Grüße
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Gustav!

Moderne Reben sind alle veredelt ( ursprünglich wegen der Reblaus). Sie bestehen also aus der Edelrebe oben und den Wurzeln (und ein paar Zentimeter die aus der Erde schauen), die eine andere Genetik haben und Unterlage genannt werden. Legt ein Winzer heute einen Weinberg an, dann lässt er sich beraten, welche Unterlage zum Boden passt. Wenn du nicht weißt, was du hast, dann musst du nehmen wie es kommt. Grundsätzlich lässt sandiger Boden schon mal genügen Luft an die Wurzeln und das schadet nicht.

Ich habe mehrere Dutzend Weinstöcke und die meisten sind drei bis fünf Jahre alt. Das Anwachsen stresst die jungen Pflanzen. Du kannst ihnen aber mit Wasser, Nährstoffen (Kompost, Dünger) und Pflanzenschutz etwas helfen. Der Stockaufbau geht auch besser bei guter Gesundheit des Weinstocks, weil du schönere Triebe bekommst. In den ersten Jahren die Trauben abzuschneiden oder zumindest stark zu reduzieren, ist durchaus zu empfehlen. Anwachsen ist angesagt, nicht Ertrag bringen.

Für den Pflanzenschutz empfehle ich prophylaktisch Netzschwefel (Mehltau) und Alitis (falscher Mehltau), wenn du keinen Sachkundenachweis hast. Man kann die auch mischen. Echter Mehltau tritt bei schönem Wetter auf und der falsche bei eher regnerischem. Pottasche (1EL auf 3L) hilft wohl auch, aber erst nach der Blüte. Beim Mischen wäre ich da vorsichtig. Spritzen nach Anleitung und Witterung. Wenn es heiß ist, dann abends die Behandlung durchführen, wenn kein Regen naht usw.

Auch krankheitsresistente Sorten wie "Millennium" (ich kenne die nicht) muss man spritzen, aber eben weniger. Was ich im Netz gelesen habe, mag es die Sorte auch eher feucht und nicht zu trocken.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen

Lars
Zuletzt geändert von Lars Dragl am Mi 18. Jun 2025, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
EThC

Beitrag von EThC »

...hab mal interessehalber geschaut, um welche Sorte es sich genau handeln könnte, "Millennium" ist nicht eindeutig. Vielleicht die hier:

https://www.vivc.de/index.php?r=passport%2Fview&id=4025
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“