Ich mache gerne vegane Risotti. Meine Vorgehensweise - das sind alles nur grobe Orientierungswerte, da jeder Reis andere Kochzeiten hat:
- 250g (Risotto)Reis auf ganz wenig Öl ca. 10 Minuten erhitzen. Mit einem ordentlichen Schluck Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen und abdampfen lassen.
- (Jetzt splitte ich normalerweise den Reis und stelle die Hälfte in den Kühlschrank für den nächsten Tag.)
- Kleingehackte Schalotten oder Zwiebeln andünsten, danach Gemüse und/oder Pilze mit andünsten (Pilze nehme ich nach dem Andünsten meist wieder raus und füge sie erst wieder zwei Minuten vor Ende der Kochzeit hinzu**)
- Gemüsebrühe aufgiessen
- 1 EL Hefeflocken* untermischen und ca. 15-20 simmern (ggfs. etwas heiße Flüssigkeit nachfüllen)

**Viele Pilze geben während der Kochzeit ihren Geschmack an die Umgebung ab. Das ist zwar gut fürs Risotto, aber wenn man den Pilz dann einzeln probiert öfters etwas fad. Durch die Trennung bleibt der Geschmack im Pilz und ich finde das Risotzo so insgesamt interessanter. Funktioniert auch auf bei Pilzsaucen bestens.
Weinempfehlung: ich trinke ja zu allem Riesling