Kochwein

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
austria_traveller

Re: Kochwein

Beitrag von austria_traveller »

EThC hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 10:00 ...so weit gehe ich tatsächlich nicht. Erst neulich hab ich aus einer auswärts zur Verfügung stehenden (Koch-) Weinauswahl "Bacchus halbtrocken" und "Mädchentraube lieblich" strikt abgelehnt. Auch korkende Sachen kommen mir nicht ins Essen, machen ja manche ganz begeistert...
"Bacchus halbtrocken" und "Mädchentraube lieblich" befinden sich aber nicht in meinem Weinkeller.
Das kann ich zumindest für mich ausschließen
Korkweine kriegt bei mir immer der Gulli - der nimmt alles ;-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

EThC hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 10:00 [.... Auch korkende Sachen kommen mir nicht ins Essen, machen ja manche ganz begeistert...
Seit die Sterneköchin Lea Linster vor Jahren mal in einer Kochsendung erwähnte, dass korkender Wein bei ihr verkocht wird, mache ich das auch - ohne jegliche negative Erfahrungen bisher.
Eine Flasche hatte ich allerdings mal, da "stank" die ganze Küche nach Kork, als die Flasche geöffnet wurde, den habe ich dann den städtischen Abwasserbetrieben übergeben....
EThC

Beitrag von EThC »

...kann natürlich damit zu tun haben, wie hoch die Sensibilitätsschwelle beim Einzelnen gegenüber TCA ist, bei mir endeten alle -zahlenmäßig überschaubaren- Versuche im Desaster...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
austria_traveller

Außerdem wäre es mir schade um die anderen Zutaten, wenn der Wein mit den TCA Aromen mir das Essen versaut.
Da mach ich nicht den Sparefroh - da nehm ich lieber eine andere Flasche.
Ist ja nicht so, dass der Keller leer wäre ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
ChristianeR

Beitrag von ChristianeR »

Nun, hier im Wein-Forum sind auch eher Wein-Enthusiasten zu finden, die vielleicht die feinsten TCA Aromen herausschmecken oder eben einen korkenden Wein. ;)
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

ChristianeR hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 12:52 :
Nun, hier im Wein-Forum sind auch eher Wein-Enthusiasten zu finden, die vielleicht die feinsten TCA Aromen herausschmecken oder eben einen korkenden Wein. ;)
Hallo Christiane,

Stimmt! Oder wir meinen, es herauszuschmecken… ;) Es gibt da immer wieder ziemliche Gratwanderungen. Und wenn nicht wir, wer soll es denn sonst herausschmecken? :D Am Ende des Tages ist der Korken m.E. trotzdem ein Auslaufmodell. Egal wie lang er ist ( 47er…), egal wie er auch aus Einzelteilen zusammengesetzt wird. Es ist und bleibt ein fehlerhaftes Produkt, über das man sich faktisch und philosophisch in Stücke hauen kann im Diskurs. Davon gibt es ja schon genügend Beispiele im Forum.
Ich hoffe, du schreibst trotzdem weiter im Forum. Hier sind eine Menge netter Menschen am Start, trotz TCA-Allergie.

Gruß

Ralf
olifant

Beitrag von olifant »

ChristianeR hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 12:52 Nun, hier im Wein-Forum sind auch eher Wein-Enthusiasten zu finden, die vielleicht die feinsten TCA Aromen herausschmecken oder eben einen korkenden Wein. ;)
Ich bin ja eigentlich auch TCA-empfindlich. Allerdings habe ich auch schon des öfteren "korkige" Weine verkocht. Empirisch war für meinen Gaumen das TCA nur in einem Fall noch wahrzunehmen, ansonsten ...? Andere Foristen schmecken das ganz anders.
Naja, ich schmecke ja auch bei DIAM-Korken keinen UTB und für mich riechen die DIAM-Korken auch nicht nach Plastik.
Es hat eben jeder so seine eigenen Wahrnehmungen.

Wenn du korkigen Wein verkochst und es passt für dich, dann ist m.M. gut, oder?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
austria_traveller

ChristianeR hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 12:52 Nun, hier im Wein-Forum sind auch eher Wein-Enthusiasten zu finden, die vielleicht die feinsten TCA Aromen herausschmecken oder eben einen korkenden Wein. ;)
Nicht nur die feinsten TCA Aromen sondern auch andere Aromen, wie man hier an Hand der Verkostungsnotizen sieht.
Jeder schmeckt halt was anderes ;-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

2007 habe ich mir ein paar Fl. Nigl Privat GV 2006 gekauft, den ich wegen seiner 15 Umdrehungen nicht trinken mag. Der Wein hat zudem einen minimalen Restzucker, was auch überhaupt nicht zu dem hohen Alkohol passt. Weil er aber von den Aromen her (auch dank SC) wirklich schön gereift ist, kommt der jetzt in der Küche zum Einsatz und erfüllt diese Aufgabe ganz phantastisch. Der Alkohol kocht sich raus, aber die Aromen, sind genauso wie die feine Säure, weich und rund, was sich in die bisherigen Gerichte super eingefügt hat. Leider mit damals um die 20 € viel zu teuer zum verkochen, zum wegschütten allerdings auch zu schade.

Herzliche Grüße

Lars
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Was ist "SC"?
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“