BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von Desmirail »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Gehört eben auch zum alljährlich sich wiederholenden Ritual:

Genau das ist es, ein Ritual. Ein beherztes wie ich finde und ein schönes, auch wenn es höher her geht. Es ist, IMO, eben ein beherztes. :!: ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Green

Beitrag von Green »

harti hat geschrieben:Guten Abend,

"BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front" (sehr gutes, auch für n'Schweizer durchaus verständliches "Deutsch"...)

Nun, das ist der Thread-Titel, umfasst mittlerweile sagenhafte 84 (?!) Seiten. Glaubt hier eigentlich noch jemand im Ernst, dass von außen sowas noch halbwegs als seriös wahrgenommen... "Gelabber" ... Das ganze Thema ist mittlerweile komplett außer Rand und Band .... die ach so lieben Diskutanten mittlerweile ebenfalls eigentlich komplett von der Rolle sind... wunderbare, ach so neue "Chaostheorien" erfunden werden...
Moin,
das ist der doch der Mehrwert des Threads, oder ??? Mir macht es jedenfalls Höllenspaß mitzulesen, vor allem die "Chaostheorien" und Verschwörungstheorien - ach ja und die verschwurbelten Sätze mancher Mitglieder, die die man 2x lesen muss, um die Hälfte zu verstehen. Also, echt, ich finds gut!
Gruß, Christoph Green
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Das Mitlesen macht momentan in der Tat mehr Spass als das Schreiben.
Liebe Grüsse,

Goce
Dick

Beitrag von Dick »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Tony11

Beitrag von Tony11 »

Hallo Rico
weinfidél hat geschrieben:Guten Abend,

"BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front" (sehr gutes, auch für n'Schweizer durchaus verständliches "Deutsch"...)

Nun, das ist der Thread-Titel, umfasst mittlerweile sagenhafte 84 (?!) Seiten. Glaubt hier eigentlich noch jemand im Ernst, dass von außen sowas noch halbwegs als seriös wahrgenommen wird, resp., dass sich überhaupt noch jemand die Mühe macht, das ganze "Gelabber" durchzulesen, um dann allenfalls festzustellen, dass er gleich wieder von vorne anfangen kann, weil es für jeden "Normalo" so oder so mittlerweile komplett unveständlich geworden ist. Und, dann überlegt sich auch noch ein möglicher, zukünftiger "Aktivist" beizutreten...: Vergesst es! Das ganze Thema ist mittlerweile komplett außer Rand und Band geraten und, es zeigt v.a. eines, dass nämlich die ach so lieben Diskutanten mittlerweile ebenfalls eigentlich komplett von der Rolle sind. Denn, zumindest ist dies meine bescheiden Meinung dazu, das Thema ist schon lange F E R T I G (Aus! Punkt! Ende!)

Und wenn dann, egal von wem, irgendwelche sonstige, wunderbare, ach so neue "Chaostheorien" erfunden werden, na toll, ich hab zu gratulieren. Aber, ich stehe dazu, mir ist es nämlich ziemlich sch....egal, was der Einzelne schlussendlich denkt und tut... und, für mich nicht ganz unwichtig, man könnte ja dann "anderswo" (neuer Thread, bestehender Threrad, usw....) weiter missionieren.

Gelber Muskateller Fsp. 2008, Riesling Hochäcker 2003, terra o. 2002 geschädigt und fidélst...
RicoE
Das "Deutsch" ist für mich auch nicht verständlich, ausser es ist eine "Kriegsberichterstattung". ;)

Kann Deine Äusserungen aber voll und ganz nachvollziehen mein lieber Freund Rico.

Deshalb äussere ich mich auch nicht mehr gross zu diesem Thema, denn dieser Drops ist wirklich schon gelutscht. Er war es schon zu dem ausserweltlichen Jahrgang 2009 und zu dem Jahrgang 2010 bekommt vor allem die Preis-/Qualitätsgeschichte nochmals einen oben drauf.

Für MICH sind dies nicht mehr die Bordeaux die ich vor fast 25 Jahren schätzen und lieben gelernt habe. Deshalb ist mein letzter Subs-Jahrgang der 2006er geblieben.

Es gibt nach wie vor in vielen Kellern im deutschsprachigen Raum soooooo viel genussfähigen und auch noch lagerfähigen Bordeaux, da brauche ich mich micht mehr um die neuen Jahrgänge zu kümmern.

Die Preise sind das Eine, der andere Stil bedingt durch viele Einflüsse das Andere, worum ich den neuen BDX "au revoir" sage...

Mit nachdenklichen Grüssen
Tony Eleven

Soll ich Dir mal was sagen... ? Die nächste Flasche wartet !!!
sociando

Beitrag von sociando »

hallo,

ich kann rico schon verstehen. ich bin auch irgendwann ausgestiegen aus diesem thread bzw. habe aufgehört zu lesen. wieder reinkommen ist fast unmöglich - vor allem wenn man berufstätig ist und nur das wichtigste mitbekommen kann/will. kann man nicht den thread aufspalten in themtisch strukturierte unterthreads? nur eine idee...

viele grüsse aus jena, martin

ps: schlürfe gerade eine ockenfels 2001er rosenberg auslese.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
harti

Beitrag von harti »

Hallo miteinander,

dieser Thread dient dem kurzfristigen Informationsaustausch über die 2010er Kampagne. Hier werden aktuelle Meldungen über Bewertungen und Preise ausgetauscht und kommentiert. Der ursprünglich von Christian verfolgte Ansatz, eigene Bewertungen einzustellen, ist zu meinem Bedauern von seiner Seite nicht mehr weiterverfolgt worden. Insofern ist der martialische und auch grammatikalisch verunglückte Thread-Titel ganz sicher irreführend. Daher meine Bitte an die Moderatoren, zumindest den Thread-Titel inhaltskompatibel zu verändern, z.B. in Bordeaux 2010 - Aktuelles zur Primeur-Kampage.

Grüße

Hartmut
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

So etwas gibt es doch schon. Siehe Armin und Christian auf der ersten Seite:

"Nur eine Frage an Dich: "Muß denn dafür extra ein neuer Thread mit dem Thema "BDX 2010 erste Berichte von "Front" ", eröffnet werden?
Es gibt doch schon seit geraumer Zeit einen Thread mit dem Thema BDX 2010.
Die "Frontberichterstattung" könnte auch dort gepostet werden, ohne daß ein neuer Zweig mit VKN und Berichten über den Jahrgang 2010 eröffnet wird.
Meine Bitte, schreibt doch bitte Eure Berichte weiterhin in BDX 2010 anstatt weitere Jahrgangsthreads zu eröffnen, und dieses Forum unübersichtlich werden zu lassen."

"auch bin kein Freund von zu vielen Threats...ebensowenig bin ich aber auch Freund von unübersichtlichen Threats!
Es hat sich in der Vergangenheit erwiesen, dass es sinnvoll ist, dies gesondert zu posten!
So fällt es leichter relevante VKN's wiederzufinden!"

Das ist dann in die Hose gegangen, da letztendlich einfach das alte Thema zugunsten des neuen Themas aufgegeben wurde. Schade, aber jetzt wohl kaum mehr zu beheben. Man kann das auch Bdx 2010 "A" und "B" nennen:-)
thvins
Administrator
Umbenennen des Threads

Beitrag von thvins »

harti hat geschrieben:Hallo miteinander,

dieser Thread dient dem kurzfristigen Informationsaustausch über die 2010er Kampagne. Hier werden aktuelle Meldungen über Bewertungen und Preise ausgetauscht und kommentiert. Der ursprünglich von Christian verfolgte Ansatz, eigene Bewertungen einzustellen, ist zu meinem Bedauern von seiner Seite nicht mehr weiterverfolgt worden. Insofern ist der martialische und auch grammatikalisch verunglückte Thread-Titel ganz sicher irreführend. Daher meine Bitte an die Moderatoren, zumindest den Thread-Titel inhaltskompatibel zu verändern, z.B. in Bordeaux 2010 - Aktuelles zur Primeur-Kampage.

Grüße

Hartmut
Hallo Harti,

solche kleinen Wünsche kann ich dir sofort erfüllen.

@all:

Auch wenn das die neuen Leser nicht darum bringen wird, hier viel zu lesen, um alles zu wissen. Immerhin wird ja hier auch neben den vielen Informationen reichlich diskutiert und das finde ich gut so, denn auch das macht ein Forum zu einem Forum.

Woanders wird auch einiges geschrieben, noch mehr verlinkt, viel gelesen, aber kaum diskutiert. Da lob ich mir doch hier die vielen Beiträge.

Letztes Jahr war auf einem anderen Forum ja noch mehr zu lesen und da gab es dann Kritiken wie "Nabelschau", "Wer hat den Längsten und Schönsten" u.ä. ...

Ich kann absolut nachvollziehen, dass es auch heuer wieder Leute gibt, die sich gern mit anderen lediglich darüber austauschen wollen, wer was subst. Auch um schon mal "Gleichgesinnte" zu finden. Vielleicht aber kann das in einem Extra-Thread passieren, der lauten könnte: "Bordeaux 2010 - wer subst was?"
Auch der Austausch "Wer subst wo?" könnte in einem extra Thread laufen, denn auch hier gibt es immer wieder Quellenfragen, die den einen mehr, den anderen weniger interessieren. So wird dieser Thread hier weniger unnötig aufgebläht wie nötig und ansonsten gilt ja immer noch die Devise, dass man nur lesen muss, was einen interessiert... - zumindest für die normalen Leser hier. Ich als Admin habe auch über eine Woche gebraucht, um nach Rückkehr aus dem Priorat wieder auf den Stand zu kommen.

Dafür weiß ich immer noch nicht, wie und warum Bin Laden umgekommen ist... - aber wenigstens weiß ich, dass hier im Forum alles gut läuft und kaum administratorischer Handlungsbedarf besteht - auch für den Stil und den kulturvollen Umgang hier allgemein meinen Dank an alle hier Schreibenden, das macht Spaß mit euch!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
octopussy

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

ich glaube, es wird hier so viel diskutiert, weil Bordeaux wirklich am Scheideweg steht und mehr und mehr polarisiert. Ich fürchte, die eher lose geführte Diskussion ist nicht zu vermeiden. Sie enzündet sich ja oft an bestimmten Weinen, die teurer oder billiger als letztes Jahr angeboten werden. Da ich eigentlich überhaupt kein Interesse an einer Subskription 2010 habe, verlagere ich vielleicht mal meine eigenen Postings auf den "Bordeaux - wohin geht die Reise?" Thread. Diese Frage finde ich nämlich wirklich interessant.

Neben der guten Diskussionskultur trotz kontroversem Inhalt möchte ich als positiven Aspekt dieses Threads auch noch einmal herausheben, dass er offensichtlich eine ganze Menge neuer Mitglieder angelockt hat, die vielleicht auch Lust haben, sich anderen Themen zuzuwenden.

Übrigens: Wer den hier verlinkten und aus meiner Sicht höchst prägnanten Beitrag des Wineterminators, der es für mich persönlich wirklich auf den Punkt bringt, "fremdnörglerisch" findet, sollte sich mal die Berichte von Martin Kössler (K&U - siehe hier: http://www.weinhalle.de/angebote/bordeaux-2010.html) durchlesen. Da ist die Sprache noch um einiges drastischer. Kössler mag interessengesteuert sein. Die Fragen, die er stellt, sind aber aus meiner Sicht ebenfalls absolut berechtigt.
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“