Jochen R. hat geschrieben: ↑Sa 15. Feb 2025, 19:02
Jochen R. hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 19:19
Ried Loibenberg Loibner GV Smaragd 2023:
...
Möchte aus 2023 evtl. noch etwas nachkaufen. Das ist klar besser als "mein" Kreutles´23, keine Frage! Was gibt´s zum Schütt oder gar ner Vinothekfüllung (@Alba et al.) zu berichten?
Viele Grüße,
Jochen
Ich versuche es nochmal. Nach meinem letzten Post verbunden mit einer Frage ging es im Folgenden (abgesehen von Alba´s Beitrag) nur noch um Adstringenz und was auf einem Weinetikett so steht (stehen sollte).
Habe heute nochmal ein
Kreutles GV Smaragd 2023 aufgezogen. Das ist wirklich sehr gut, die Nase so schön mit Aprikosen, Gewürzen, Pfeffer und viel Tabak. Am Gaumen auch die leckere Aprikosenfrucht, würzig/pfeffrig/tabakig und (excusatio) auch adstringierend. Einziger malus heute: bestenfalls mittellanger Abgang.
Freue mich natürlich auch über Empfehlungen zu Wachau/Grünen Veltlinern Sm. jenseits von E-Knoll Jahrgang 2023 ...
Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen und alle Wachau Interessierten,
zu 2023 was im FXP Faden, passt hier ja nicht ganz;
letzten Samstag noch zu Hause als Einstimmung auf ein paar Tagen Skiurlaub

einen Knoll´schen
GV Schütt 2020 genossen und der hat mich doch wieder mit Winzer/ Lage versöhnt (bezogen auf die schwierige 2019 Erfahrung ein paar Wochen zuvor - vermute immer mehr dass ich da Flaschenpech hatte, auch die 2. war wohl nicht ganz okay und/ oder einfach der Jahrgang, eine extreme Schwächephase?

, keine wirkliche Idee).
Aber zum 20er - sehr schön jetzt zu trinken, gute Frische (Säure, eben der etwas kühlerer JG im Vergleich zu 19), auch Körper passend wenngleich der letzte Druck und auch das ganz große Aromenspektakel noch nicht da ist. Schöne, aber feine und zurückgenommene Primärfrucht und Schütt Würzigkeit. Der hat ganz sicher noch viele schöne Jahre vor sich in denen er sich positiv weiterentwickeln wird. Rundum ein sehr schönes Veltlinererlebnis.
LG
Manfred