Burgund 2022

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ralf Gundlach

Re: Burgund 2022

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ostbelgier hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 17:58 Hallo zusammen,

bezahlbare burgundische Burgunder, Teil 10. Zur geschmorten Wildhasenkeule gab es diesen hier: Domaine Jean Claude Regnaudot et Fils: Bourgogne Pinot Noir 2022. Ein Familiengut aus Maranges mit rund 7 ha. Dieser hier hat 14 %, aber die stehen ihm gut. Junge, tiefe Pinotfarbe. Am Gaumen Brombeeren, etwas Cassis und ein orientalischer Gewürzbasar, endend auf weissen Pfeffer. Präsentes, aber niemals schmirgeliges Tannin. Später noch ein Hauch von Schwarzkirsche und Nelke. Kraftvoll, mit ebensolchem Finale, gute Länge. Das PLV finde ich sensationell, 13 Euro hat er gekostet.

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

den habe ich gerade im Glas. Gefällt mir gut, obwohl ich ja eher die eleganteren Pinots bevorzuge. Hier ist ein gekonnter Power-Pinot im Glas. Unheimlich reichhaltige Aromatik. Von allem viel, auch die Länge ist für die Preisklasse erstaunlich.
Wenn ich Punkte vergeben würde wäre ich schon bei 90.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Im Glas aus der halben Flasche:

2022 Chorey-Les-Beaune Tollot-Beaut

Das ist schon ein richtig schöner Burgunder. Feine Frucht, alles sehr elegant und fein. Die Tannine präsent, aber abgeschliffen. Mittlerer Körper. Da passt alles. Aber der Preis…Trotzdem freue ich mich, dass ich mal einen Wein von Tollot-Beaut im Glas habe.

91 Punkte. Für die halbe Flasche habe ich 22 Euro bezahlt. Die ganze Pulle kostet um die 36 Euro.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Im Glas:

2022 Bourgogne Cotes du Chouchois Pinot Noir „Promethee“ Domaine Demontmerot

Sehr schöne, rubinrote Farbe im Glas. In der Nase zur Kirschnote eine Note von leicht nassen Waldboden. Am Gaumen Kirsche und Heidelbeeren, begleitet von mediterranen Kräutern. Das alles sehr gut strukturiert, noch etwas straff, aber mit viel Substanz und durchaus komplexen Anlagen. Tannine zeigen sich im Abgang, aber nicht schmirgelig. Kann sich noch nicht entscheiden, ob er eher zur leicht rustikalen oder eher zur leicht eleganten Seite geht. Das Holz ist super eingebunden, eine ganz leicht vanillige Note passt perfekt zum Ganzen. Ich finde den richtig gut. Hat seinen Preis ( 22 Euro bei Kierdorf), zeigt dafür aber alle Anlagen, die ihn deutlich über den guten Basis-Pinots aus Burgund ansiedelt.

91 Punkte.

Gruß

Ralf
EThC

Beitrag von EThC »

...ein Blanc de noir-Gamay:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“